So, Update zu meinem ICCU Ausfall vom 11.12:
kurzer Recap: Auf Rückweg vom Kunden liegengeblieben. Kia Assistance schleppt das Auto zu einem Händler der das Fahrzeug nicht annimmt. Dann wurde es zu einem zweiten Händler geschickt der es auch nicht annehmen wollte weil sein HV Techniker krank war. Dort ist das Auto verblieben. Ich hatte auf eigene Kosten einen Leihwagen genommen weil keine Diagnose vom Fahrzeug gemacht wurde.
Den Leihwagen habe ich vom ADAC, nicht Kia erstattet bekommen. Kia wollte das, trotz Aussage am Telefon, nicht übernehmen.
Hatte, da unklar ist was mit dem Fahrzeug nun passiert in meiner Verzweiflung mit dem ADAC telefoniert (das Auto ist ein Firmenwagen ich bin aber privat im ADAC). Die hätten mir das Auto zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Da aber das Autohaus dann doch schon mit der Diagnose und auch mit der Ersatzteilbestellung begonnen hat wollten wir das Auto nicht wieder zusammenbauen lassen und dann hier her schleppen (im späteren Verlauf ein Fehler). Dann hat mir der ADAC allerdings den Leihwagen erstattet. Dieser war aber auch wegen meiner ADAC Mitgliedschaft beim ADAC geliehen.
Letzte Woche ist dann die ICCU beim Autohaus angekommen und die haben diesen Montag dass Fahrzeug instand gesetzt. War auch lustig über die App verfolgbar weil immer mal Fenster, Türen, Motorhaube oder was auch immer offen war.
Nun folgt leider noch ein Punkt: Ich muss das Auto abholen. Kia will das Auto nicht zu mir, meiner Firma oder meinen Händler schleppen weil ich ja noch in Deutschland liegen geblieben bin. Schade, 50km weiter und ich wäre in Österreich gewesen. Also fahre ich nun am kommenden Mittwoch die ca. 550km in den Süden um mein Auto abzuholen.
Laut Kia Asssistance Vertragsbedingungen ist das leider genau so. Die Kia Assistance hat sich also nur an deren Vertrag gehalten. Kein bisschen drüber weg.
Und genau das ärgert mich. Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen (die per Mail noch mal schriftlich geschickt wurde!) das der Leihwagen übernommen wird den ich mir genommen habe.
Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen das das Fahrzeug natürlich zu mir geliefert wird nachdem es repariert ist.
Beides hat Kia nicht erfüllt und die Mitarbeiter am Telefon hatten entweder keine Ahnung wie deren Verträge aussehen oder haben mich angelogen um Ruhe zu haben.
Das Autohaus hingegen hat alle Absprachen eingehalten die wir getroffen haben.
Lieferzeit der ICCU waren 4 Wochen inkl. Weihnachtsfeiertage und Neujahr.
Fazit: Da ich privat im ADAC bin und dort einen besseren Tarif habe werde ich die Kia Assistance nicht wieder in Anspruch nehmen. Der ADAC hätte mir das Fahrzeug, nach kurzer Bestätigung der Werkstatt per Mail das es nicht innerhalb eines Tages repariert werden kann, zu meinem Händler vor Ort geliefert. Ja, ich weiß das hinter der Kia Assistance auch der ADAC steckt. Das scheint aber ein spezieller mickriger Tarif für Kia zu sein. Mein Tarif beinhaltet da deutlich mehr.
Sorry für so viel Text. Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten und viele Detail fehlen hier in der Beschreibung.