ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • So, Update zu meinem ICCU Ausfall vom 11.12:


    kurzer Recap: Auf Rückweg vom Kunden liegengeblieben. Kia Assistance schleppt das Auto zu einem Händler der das Fahrzeug nicht annimmt. Dann wurde es zu einem zweiten Händler geschickt der es auch nicht annehmen wollte weil sein HV Techniker krank war. Dort ist das Auto verblieben. Ich hatte auf eigene Kosten einen Leihwagen genommen weil keine Diagnose vom Fahrzeug gemacht wurde.


    Den Leihwagen habe ich vom ADAC, nicht Kia erstattet bekommen. Kia wollte das, trotz Aussage am Telefon, nicht übernehmen.

    Hatte, da unklar ist was mit dem Fahrzeug nun passiert in meiner Verzweiflung mit dem ADAC telefoniert (das Auto ist ein Firmenwagen ich bin aber privat im ADAC). Die hätten mir das Auto zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Da aber das Autohaus dann doch schon mit der Diagnose und auch mit der Ersatzteilbestellung begonnen hat wollten wir das Auto nicht wieder zusammenbauen lassen und dann hier her schleppen (im späteren Verlauf ein Fehler). Dann hat mir der ADAC allerdings den Leihwagen erstattet. Dieser war aber auch wegen meiner ADAC Mitgliedschaft beim ADAC geliehen.


    Letzte Woche ist dann die ICCU beim Autohaus angekommen und die haben diesen Montag dass Fahrzeug instand gesetzt. War auch lustig über die App verfolgbar weil immer mal Fenster, Türen, Motorhaube oder was auch immer offen war.


    Nun folgt leider noch ein Punkt: Ich muss das Auto abholen. Kia will das Auto nicht zu mir, meiner Firma oder meinen Händler schleppen weil ich ja noch in Deutschland liegen geblieben bin. Schade, 50km weiter und ich wäre in Österreich gewesen. Also fahre ich nun am kommenden Mittwoch die ca. 550km in den Süden um mein Auto abzuholen.


    Laut Kia Asssistance Vertragsbedingungen ist das leider genau so. Die Kia Assistance hat sich also nur an deren Vertrag gehalten. Kein bisschen drüber weg.
    Und genau das ärgert mich. Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen (die per Mail noch mal schriftlich geschickt wurde!) das der Leihwagen übernommen wird den ich mir genommen habe.
    Ich habe am Telefon eine Bestätigung bekommen das das Fahrzeug natürlich zu mir geliefert wird nachdem es repariert ist.

    Beides hat Kia nicht erfüllt und die Mitarbeiter am Telefon hatten entweder keine Ahnung wie deren Verträge aussehen oder haben mich angelogen um Ruhe zu haben.


    Das Autohaus hingegen hat alle Absprachen eingehalten die wir getroffen haben.

    Lieferzeit der ICCU waren 4 Wochen inkl. Weihnachtsfeiertage und Neujahr.


    Fazit: Da ich privat im ADAC bin und dort einen besseren Tarif habe werde ich die Kia Assistance nicht wieder in Anspruch nehmen. Der ADAC hätte mir das Fahrzeug, nach kurzer Bestätigung der Werkstatt per Mail das es nicht innerhalb eines Tages repariert werden kann, zu meinem Händler vor Ort geliefert. Ja, ich weiß das hinter der Kia Assistance auch der ADAC steckt. Das scheint aber ein spezieller mickriger Tarif für Kia zu sein. Mein Tarif beinhaltet da deutlich mehr.


    Sorry für so viel Text. Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten und viele Detail fehlen hier in der Beschreibung.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023, ICCU Update auf IES13R000 im September 2024, ICCU gestorben am 11.12.2024.

  • Panne am 15.01.25, Sachstand 16.01.25:

    Mit dem Leihwagen von Kia hat prima geklappt, heute morgen stand ein neuer VW Tiguan bereit. Erste Fahrt führte zum Kia-Händler. Leider erhielt ich vom Werkstattleiter nur die schwammige Aussage, dass sie versuchen werden, in den nächsten Tagen auf Fehlersuche zu gehen. Nächster Weg zum Geschäftsführer. Er machte mir auch nicht mehr Hoffnung. Wieder zuhause habe ich die Kia-Hotline angerufen (Danke Michael530!). Der Mitarbeiter sprach zu meiner Überraschung von "Massenweise ICCU-Problemen". Ich habe ihm klar gemacht, dass dies ein Problem von Kia ist und ich erwarte, dass - nicht zuletzt aufgrund meiner Gehbehinderung - während der gesamten Reparaturzeit ein Ersatzfahrzeug von Kia gestellt wird. Er hat mir folgendes Verfahren erklärt: Von der Kia Assistance wird ein Leihfahrzeug für 2, auf tel. Antrag für weitere 4 Tage zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieser 6 Tage muss von der Werkstatt der Fehler gefunden und Kia Deutschland beteiligt werden. Gleichzeitig beantragt die Werkstatt - sofern sie nicht selber stellen kann - für den Kunden ein Ersatzfahrzeug für die gesamte Reparaturzeit. Hierfür steht den Werkstätten ein Vordruck zur Verfügung. Der Antrag wird im Regelfall genehmigt. Er sicherte mir zu, dass ich mobil bleiben werde. Für "alle Fälle" nannte er mir seinen Namen und die Durchwahl.

    Morgen werde ich die Werkstatt mit den Aussagen des Mitarbeiters von Kia Deutschland konfrontieren und hier wieder berichten. Bin sehr gespannt!

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Habe die Versicherungsbedingungen überflogen. Was die oft genannte Verlängerung über die 6 Tage hinaus, wenn Ersatzteile nicht vorrätig sind, konnte ich nicht finden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Kann ich auch bestätigen: Ergibt es sich, dass die Reparatur wegen Lieferverzögerung von Ersatzteilen nicht innerhalb von 6 Tagen erledigt werden kann, erhält Kia die Mobilität aufrecht .

    So war es bei mir auch, und das wurde mir bereits am ersten Tag von der Werkstatt so gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, und das sie es mit Kia regeln würden, weil es im Falle ICCU nicht möglich ist, die 6 Tage einzuhalten. Sie hatten Erfahrungen mit einige Kunden vor mir.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aber habt Ihr auch eine Kilometerbeschränkung mit Mehrkilometerkosten wie ich (50km/Tag, 0,25€/Mehrkilometer)?

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Neue Infos zu meinem Fall:

    Heute Morgen wurde mir von KIA-Assistance ein Auto zur Verfügung gestellt und ist auf dem Weg zu mir. :)

    Mit der KIA-Kundenbetreuung telefoniert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass es ein spezielles Programm gibt, dass bei Lieferverzug über die KIA-Kundenbetreuung die Mobilität "aufrecht" erhalten bleibt, genauso wie es routendreher hier beschrieben hat.

    Panne am 15.01.25, Sachstand 16.01.25:

    Mit dem Leihwagen von Kia hat prima geklappt, heute morgen stand ein neuer VW Tiguan bereit. Erste Fahrt führte zum Kia-Händler. Leider erhielt ich vom Werkstattleiter nur die schwammige Aussage, dass sie versuchen werden, in den nächsten Tagen auf Fehlersuche zu gehen. Nächster Weg zum Geschäftsführer. Er machte mir auch nicht mehr Hoffnung. Wieder zuhause habe ich die Kia-Hotline angerufen (Danke Michael530!). Der Mitarbeiter sprach zu meiner Überraschung von "Massenweise ICCU-Problemen". Ich habe ihm klar gemacht, dass dies ein Problem von Kia ist und ich erwarte, dass - nicht zuletzt aufgrund meiner Gehbehinderung - während der gesamten Reparaturzeit ein Ersatzfahrzeug von Kia gestellt wird. Er hat mir folgendes Verfahren erklärt: Von der Kia Assistance wird ein Leihfahrzeug für 2, auf tel. Antrag für weitere 4 Tage zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieser 6 Tage muss von der Werkstatt der Fehler gefunden und Kia Deutschland beteiligt werden. Gleichzeitig beantragt die Werkstatt - sofern sie nicht selber stellen kann - für den Kunden ein Ersatzfahrzeug für die gesamte Reparaturzeit. Hierfür steht den Werkstätten ein Vordruck zur Verfügung. Der Antrag wird im Regelfall genehmigt. Er sicherte mir zu, dass ich mobil bleiben werde. Für "alle Fälle" nannte er mir seinen Namen und die Durchwahl.

    Morgen werde ich die Werkstatt mit den Aussagen des Mitarbeiters von Kia Deutschland konfrontieren und hier wieder berichten. Bin sehr gespannt!

  • Meine Vermutung wäre, dass die erste 6 Tage über den ADAC-Vertrag laufen und alles weitere dann über KIA selbst. Ist aus meiner Sicht auch eher nicht "Kulanz" sondern "bitte verklag uns nicht auf Schadensersatz".

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Meine Vermutung wäre, dass die erste 6 Tage über den ADAC-Vertrag laufen und alles weitere dann über KIA selbst. Ist aus meiner Sicht auch eher nicht "Kulanz" sondern "bitte verklag uns nicht auf Schadensersatz".

    Hört sich gut an, aber verklag - hier in Deutschland - mal ein Unternehmen auf Schadenersatz, da kommst Du am Ende - mit etwas Glück - nur in ein Gefängnis; oder hier in Manheim in den Tagebau zum manuellen Kohleabbau, oder bist pleite. X/