ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ich habe auch nur auf eine Anfrage für einen Termin zum erneuten ICCU-Update auf die 14R eine telefonische Auskunft von der Werkstatt, daß "ein Update" bei denen verfügbar wäre.

Wie sehr dieser Auskunft zu trauen ist, keine Ahnung...ich habe eigentlich immer das Gefühl die haben keine Zeit um Fragen zu beantworten. X/

• ECU Update, VCU Verbesserung Regellogik

Genau, acht doch bitte darauf, wenn du den Cars Scanner verwendest, ob auch die Werte verschwinden.

Vielleicht war es bei mir nur Zufall oder wer weiß was.

Übrigens, sitze ich in Peking auf dem Flughafen und habe Zeit mir Dinge durchzulesen.

Ich werde hier versuchen einige Dinge etwas genauer zu betrachten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Frage: Das Bild = ICCU kaputt ?

--

IMG_4667.jpg

--

IMG_4666.jpg

--

IMG_4671.jpeg

--

IMG_4672.jpg

--

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich würde das vermuten :/

• In Polen ist das Update Nummer 14R seit Freitag verfügbar. Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin im Servicecenter vereinbart. Seit Juli habe ich eine neue ICCU mit der Versionsnummer 13R.

2022 EV6 77,4kWh Plus 229KM, PK02+PK03+PK04+PK05+MER+HP

• Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

Morgen gebe ich den im Rahmen der Mobilitätsgarantie erhaltenen Leihwagen nach 6 Tagen wieder zurück. Aber vorweg: Wen interessiert, was der EV 6 für ein tolles Auto ist (trotz ICCU) miete sich den neuen VW Tiguan. Laut, lahm, unglaubliches piepen und bimmeln, katastrophale Softwarefehler Schildererkennung und Rückfahr. Gehört aber nicht zum Thema. Also vor der Rückgabe Besuch beim Kia-Händler. Ja, der Leihwagen ist für die Zeit der Ersatzteilbeschaffung (ca. 5 Wochen) und EINEN!! Tag für Einbau genehmigt. (Hinweis der Werkstatt: Der Einbau wird sich verzögern, da wir ausgelastet sind. Für diese Zeit gibt es keinen Leihwagen) Und dann diese Aussage: Ich muss für den Leihwagen 30 € pro Tag zuzahlen! Prompt habe ich eine Beschwerdemail an Kia Deutschland geschickt. 5 Minuten später war die (Standard-) Antwort da: Vertragspartner ist Ihr Kia-Händler, wenden Sie sich an den. Auf meine sehr scharf formulierte Antwort erhielt ich 5 Minuten später- die Standardantwort. Jetzt werde ich das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben, denn mit dem Ausfall des ICCU meines EV6 ging die Geschwindigkeit rapide von 90 auf 40 km/h zurück. Da ich bezweifele, dass die Bremslichter angegangen sind, kann ich nur froh sein, dass mir kein Fahrzeug folgte. In meiner Wut habe ich mich an meinen Sohn (Oberstaatsanwalt) gewandt. Leider bestätigte er, dass ich keinen weiteren rechtlichen Anspruch auf ein Leihfahrzeug über die in der Mobilitätsgarantie genannte Zeit hinaus habe.

Darüber hinaus die Mittelung meines Kia-Händlers: Sie werden künftig nur noch Wartungsarbeiten an Kia-Fahrzeugen durchführen, Garantiearbeiten lehnen Sie ab. Ich kann es verstehen.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Ereignis: 21.01.2025

• Elektrisches System prüfen!
    • Anhalten, wenn sicher.
    • Stromversorg. prüfen

--

Ich kam gar nicht erst los. Bus technisch ging nichts, der OBD-Dongle zeigte: 11,7V. Die Messanzeige im Zigarettenanzünder auch.

1.) Ich habe die 12V Batterie abgeklemmt und voll geladen.

2.) Ich habe einen BatteryGuard, beim anschließen der geladenen 12V Batterie, mit installiert. Um zu gucken, was da so los ist.

3.) Erste Impressionen...

3.1) KIA App gestartet, Diagnose ausgeführt.

IMG_4674.jpg

--

IMG_4675.jpg

--

4.) Eine erstaunliche Feststellung. Entgegen anderer Informationen, kein Spannungseinbruch beim Start der KIA Connect App (Apple iOS v2.1.21).

IMG_4676.jpg

--

4.) V2L geht nicht, die Ladeanzeige blinkt. Was auch immer das konkret bedeutet. (Geplantes Laden ist nicht aktiv.)

5.) Warten auf den nächsten Morgen. 🙃

...

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Jetzt werde ich das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben, denn mit dem Ausfall des ICCU meines EV6 ging die Geschwindigkeit rapide von 90 auf 40 km/h zurück. Da ich bezweifele, dass die Bremslichter angegangen sind, kann ich nur froh sein, dass mir kein Fahrzeug folgte.

Ich hatte ja folgendes gepostet:

Also ich habe heute einen Termin für meine 30.000er Inspektion im Juni festgemacht.

Der Meister hat dabei ins GSW geschaut ob irgendwas ansteht.

Eine offene Arbeit steht drin:

ECU Update, VCU Verbesserung Regellogik

Er konnte mir nichts genaues dazu sagen, ich glaube das ist das selbe was bei Umev6 vor kurzem ausgeführt wurde.

Jetzt habe ich gestern bei unserem englischen Freund EV Odessey auf YouTube gesehen, das es ein Update namens

24236 VCU upgrade CV VCU limp home mode   für UK und EU gibt.

Kia EV6 Limp Home Mode update & other news

Ich vermute, das es sich dabei um das selbe Update handelt das im GSW bei meinem Auto angezeigt wird. Nur das der Name nicht sehr aussagekräftig ist.

limp-home-mode heißt übersetzt "Nach Hause humpeln modus" oder Notlaufmodus , hat glaube ich was mit unserem ICCU/12V-Batterie Problem zu tun.

Was meint ihr?

Sollte ich das Update so schnell wie möglich aufspielen lassen, oder kann das warten bis Juni bzw. zum offiziellen ICCU Rückruf?

• Vielleicht wird ja jetzt die 12V Bat nicht mehr entladen im Fahrbetrieb (analog Stand Modus) um zumindest heim zu kommen.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)