ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ja, ich hatte das auch gelesen und etwas Angst aber es ging dann doch schneller als hier geschrieben wurde.

Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023, ICCU Update auf IES13R000 im September 2024, ICCU gestorben am 11.12.2024, ICCU getauscht am 13.01.2025.

• Das ist weniger als die Hälfte, von dem was mein Händler mir "geboten" hat. Meiner hat mir 2 Optionen zur Wahl gstellt:

- keinen Ersatzwagen

- Einen Ersatzwagen für 49,50/Tag EURO

Du hast da mit deinem Händler aber auch einen echten Goldschatz entdeckt. 😄 Oder ist das ein anderer als der, der seine Kunden in aktiv/inaktiv unterteilt?

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Wenn ich das hier so lese, wie die Händler mit den Kunden in puncto Ersatzwagen umgehen, wird mir schlecht…

Ich selbst bin ja auch betroffen und habe einen EV6 kostenlos für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt bekommen. Entweder ist der Händler sehr gut oder aufgrund des letzten Schreibens vom Anwalt nun etwas „kulanter“. Hatte nämlich nach nichtmal 1500 km den ABS Block defekt und das Auto stand da schon einige Wochen in der Werkstatt und es tat sich nichts. Ich bekam das Auto wieder ohne das der Fehler behoben wurde, etc…andere Story.

Aber zurück zu dem Leihwagen. Wie kann es sein, dass der Kunde hier zur Kasse gebeten wird, wenn es offensichtlich ein Riesen Thema bei diesen Fahrzeugen ist? Was bringt mir die Garantie, wenn das Auto nun wochenlang in der Werkstatt steht und evtl. aufgrund von Überlastung der Werkstätten oder mangelnde Ersatzteilversorgung seitens Kia nicht repariert werden kann? Da darf ein Kunde doch nicht für büßen. Finde ich ein Armutszeugnis und ich würde jedem empfehlen den Kia Kunderservice direkt anzurufen. Da hatte ich das Gefühl, die kümmern sich wirklich. Der Händler wählt vielleicht den einfachsten Weg und wälzt das auf den Kunden ab.

Mein Händler hat die Freigabe für den Leihwagen direkt von Kia erhalten, ohne Mehrkosten.

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert

• Der Händler wird den billigsten Weg wählen, da KIA sicherlich keine Hilfe sein wird!

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Du hast da mit deinem Händler aber auch einen echten Goldschatz entdeckt. 😄 Oder ist das ein anderer als der, der seine Kunden in aktiv/inaktiv unterteilt?

Das ist tatsächlich ein anderer! Diesen Händler hat KIA ausgegraben, der sitzt in Mönchengladbach :(

• Wenn ich das hier so lese, wie die Händler mit den Kunden in puncto Ersatzwagen umgehen, wird mir schlecht…

Kann es auch X(

Aber zurück zu dem Leihwagen. Wie kann es sein, dass der Kunde hier zur Kasse gebeten wird, wenn es offensichtlich ein Riesen Thema bei diesen Fahrzeugen ist? Was bringt mir die Garantie, wenn das Auto nun wochenlang in der Werkstatt steht und evtl. aufgrund von Überlastung der Werkstätten oder mangelnde Ersatzteilversorgung seitens Kia nicht repariert werden kann? Da darf ein Kunde doch nicht für büßen. Finde ich ein Armutszeugnis und ich würde jedem empfehlen den Kia Kunderservice direkt anzurufen. Da hatte ich das Gefühl, die kümmern sich wirklich. Der Händler wählt vielleicht den einfachsten Weg und wälzt das auf den Kunden ab.

Mein Händler hat die Freigabe für den Leihwagen direkt von Kia erhalten, ohne Mehrkosten.

Nun, dann hast Du "Glück" gehabt!:thumbup: Bei mir sagt die KIA-Kundenbetreuung (sinngemäß) "Das ist nicht unser Problem, über KIA-Assistance bekommen Sie für 6 Tage von KIA einen Ersatzwagen gestellt, darüber hinaus können Sie sich an Ihren Händler/Werkstatt wenden." :P