ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Naja. Ich denke der Fehlereintrag von der ICCU wird mit Datum und Km -Stand abgelegt.

    Wenn da noch kein Fehler vom BDM von der Batterie abgelegt war, ging die 12V Batterie erst danach in die Knie.

    Beweisen kann ich es natürlich nicht. Für mich aber eine logische Schlussfolgerung.


    So analysiere ich zumindest unsere Dauerlauf Fahrzeuge in der Arbeit, wenn Sie einen ähnlichen Defekt aufweisen.

    27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

    23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

    Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

    Absolut empfehlenswert

  • Ich bin der Meinung der Tausch rührt als Folgeschaden der defekten ICCU her und sollte ebenso von der Garantie abgedeckt sein.

    Da sind wir beim Henne-Ei-Problem, da irgendetwas nachzuweisen wird wahrscheinlich unmöglich sein.

  • Ich denke der Fehlereintrag von der ICCU wird mit Datum und Km -Stand abgelegt.

    Wenn da noch kein Fehler vom BDM von der Batterie abgelegt war, ging die 12V Batterie erst danach in die Knie.

    Die Batterie könnte ohne Fehlererkennung durch das Auto allerdings schon gut einen weg gehabt haben, ich habe meine originale ausgetauscht bevor irgendetwas passiert ist, und die Nachladehäufigkeit war signifikant kurz frequentiert. Mit der neuen Batterie wird nur noch zu ca.einem Drittel so häufig geladen.

  • Wurde die ohne dein OK eingebaut? Sollen die wieder ausbauen und du holst dir eine eigene ..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wurde die ohne dein OK eingebaut? Sollen die wieder ausbauen und du holst dir eine eigene ..

    Die originale Batterie habe ich selbst gegen eine AGM von Banner eingetauscht, die geringere Häufigkeit der Nachladung resultiert aus der deutlich stabileren Spannungserhaltung und ist kein Grund die wieder rauszuwerfen.

  • Die originale Batterie habe ich selbst gegen eine AGM von Banner eingetauscht, die geringere Häufigkeit der Nachladung resultiert aus der deutlich stabileren Spannungserhaltung und ist kein Grund die wieder rauszuwerfen.

    ...ist die originale 12V Batterie denn keine AGM und sollte man die dann vorsichtshalber tauschen?

    Habe noch keine Probleme mit der ICCU, allerdings nach 18 Monaten auch erst 16k aufm Tacho.


    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    ...jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • und sollte man die dann vorsichtshalber tauschen?

    Einfach so tauschen halte ich nicht für sinnvoll, ich würde erst einmal entweder eng getaktet die Spannung messen oder, wie ich es gemacht habe, einen Battery Guard dranhängen der das gleiche, nur lückenlos und automatisch macht und per App überwacht werden kann. Wenn das Auto zweimal täglich oder gar öfter die Nachladung startet würde ich mir Gedanken machen. Bei meinem Auto war das übrigens nach zehn Monaten und gerade einmal 7000 Kilometern der Fall, bis zu vier Nachladungen täglich schienen mir zuviel.


    Und genau, serienmäßig ist, zumindest beim Vorfacelift, keine AGM verbaut.