ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • bollelodda


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Gibt es eigentlich für mich Otto Normalverbraucher eine Möglichkeit herauszufinden ob unser Auto auch den Rückruf unterliegt?

    Bisher habe ich keinerlei Informationen dazu, weder vom KBA noch von Kia, bekommen. Habe aber Sorge dass ich vielleicht einfach so durchs Raster rutsche. Gibt es da irgendein Portal bei dem man nachsehen kann?

    Wie mein Vorposter schrieb ist GSW das Portal dafür. Einen Account erstellen ist aber wohl nicht ganz einfach und die Abfrage kostet Geld.

    Einfacher ist sicherlich ein kurzer Anruf bei deinem Kia-Händler. Die haben den Zugang sowieso dauerhaft und können dir mit deiner VIN ganz schnell sagen, ob bei deinem Fahrzeug eine Servicaktion offen ist.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Auf Garantie, oder musstest Du selbst bezahlen?

    Garantie ist für die 12V Batterie um. Die Kia Werkstatt wollte die ja schon zum Jahreswechsel tauschen und hat erst 380€, dann 190€ dafür aufrufen wollen, bevor sie dann auf den Trichter gekommen sind, es könnte doch die ICCU sein. Dann haben sie behauptet, die Batterie getestet und für gut befunden zu haben.


    Heute war die Batterie auf 4V unten und hat nach "Starthilfe" durch den freundlichen ADAC Menschen auch nur läppische 7A aufgenommen (SoC der HV Batterie ist bei 55%). Der hatte gleich eine Varta AGM an Board und mir die verkauft und eingebaut.


    Die Alternative wäre gewesen, wieder nochmals die Assistance zu rufen, das Auto zum Händler bringen zu lassen und ihn irgendwann wieder - vermutlich mit einer neuen Kia Batterie - in Empfang zu nehmen. Das war mir einfach zuviel Aufwand nachdem ich das Auto erst vor vier Tagen von der Werkstatt geholt habe.


    Ich hatte sowieso vermutet, dass die Batterie die zwei Tiefentladungen nicht schadlos überstanden hat. Trotzdem werd ich die Sache jetzt beobachten. Wenns nochmal auftritt, dann muss nochmals die Werkstatt ran.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Der ADAC hat jetzt schon KIA Ersatzbatterien dabei. Mehr muss man nicht wissen 😂

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich habe im Februar meinen ersten TÜV-Termin. Daher habe ich das freundliche Autohaus gefragt, ob Updates anstehen. Und sieh an, jetzt steht mal wieder ein ICCU- und zusätzlich ein VCU-Update an. Im November gab es noch keine Updates.


    Was ist die VCU?

  • Ich habe im Februar meinen ersten TÜV-Termin. Daher habe ich das freundliche Autohaus gefragt, ob Updates anstehen. Und sieh an, jetzt steht mal wieder ein ICCU- und zusätzlich ein VCU-Update an. Im November gab es noch keine Updates.


    Was ist die VCU?

    Von der KI:


    Die VCU (Vehicle Control Unit) ist das zentrale Steuergerät in modernen Elektrofahrzeugen. Sie übernimmt die Steuerung und Überwachung verschiedener Fahrzeugfunktionen, einschließlich der Motorsteuerung, der Batteriemanagement und der Energieverteilung.


    Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen, die mehrere separate Steuergeräte für verschiedene Komponenten haben, integriert die VCU diese Funktionen in einem einzigen Gerät. Dies ermöglicht eine präzisere und effizientere Steuerung des Fahrzeugs.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP