Jup, mein RWD auch, danke für die Liste!
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Danke für die Liste, kannst du das auch für die Schweiz und Österreich machen?
-
Danke für die Liste.
Stehe ebenfalls drauf und werde mal nett bei meinem Servicehändler anfragen.
-
Mein Händler wird sich wahrscheinlich schon wundern weil ich meine Termine jetzt immer vor der offiziellen Bekanntgabe geholt habe
-
Danke für die Liste, kannst du das auch für die Schweiz und Österreich machen?
Österreich und Schweiz
-
was da in dem Artikel steht ist mir relativ egal, ich habe auch nicht behauptet die 12V ist der alleinige Grund für den Ausfall der ICCU. Aber geht die 12V kaputt, z.B. die Innenwiederstand oder sonstige Parameter der 12V Batterie stimmen nicht mehr kann das die ICCU im aktuellen Design nicht richtig oder vielleicht auch überhaupt nicht verkraften. Dabei ist es der ICCU herzlich egal ob das eine original Kia 12V oder eine andere 12V Batterie ist. Liegt halt am aktuellen Design der ICCU. Als weiteren Grund und wieder nicht der Alleinige, haben sich laut verbotenem Forum hohe Rekuströme bei niedriegem Akkustand der HV Batterie herausgestellt. Mehr Sachen hatte ich mir aus dem Fred nicht gemerkt, da das die waren die ich objektiv beeinflussen kann, am Design kann ich ja nichts ändern. Ich schreibe das jetzt bewusst nicht in großer Schrift und extra blauer Farbe, da ich nicht zurückschreien will. Wenn Du der Meinung bist die 12V hat nichts damit zu tun dann ist das Deine Meinung und ich will gar nicht erst versuchen Dich da umzustimmen. Meiner ist jetzt über 3 Jahre hat 60K auf der Uhr und ich fahre nicht oft in den Bereich unter 20% und habe seit 3 Jahren eine 80Ah AGM verbaut und noch nie Probleme mit der 12V oder der ICCU. Bis der Wagen weggeht in ein paar Wochen soll das auch so bleiben. Für meinen gab es keinen Rückruf vom KBA und auch kein Update auf die 13er ICCU Software. Da ich das und auch das mit der 12V hier schon mehrfach angesprochen habe und es eh keinen interessiert war das auch das letzte mal von mir dazu eine Wortmwldung, hoffe ich jedenfalls.
Peace und schönen ruhigen Abend
Du hattest noch überhaupt keinen Rückruf? Also deine ICCU ist noch auf der Ursprungsversion?
Oder wurde ggf. mal ein Update in der Werkstatt gemacht?Denn das würde ja bedeuten, dass es betroffene und nicht betroffene Fahrzeuge gibt
-
Meiner Ist auch dabei
-
Was kostet die Ersatzbatterie denn beim AdAC so?
120€ für die einfache Varta und 169€ für die AGM incl. Lieferung und Einbau. Kein Schnäpple, aber incl. Austausch vor Ort aus meiner Sicht ok!
-
Und ich bin der ihwi6, und ich bin auch dabei.
Danke für die Liste!
-
Mal ein Update von meinem Wagen.
Seit zwei Wochen ist der nun zurück aus den Niederladen und bei meinem Händler in Zürich. Dieser hat, ganz überraschend, den gleichen Fehler wie die niederländischen Kollegen festgestellt. Sprich ICCU muss ersetzt werden.
Auch nach den zwei Wochen, gibt es keinen offiziellen Liefertermin seitens KIA. Aussage Händler: zwischen 2 Wochen und 4 Monaten, kann das alles heissen. -.-
Ich bekomme nun ohne grosses Federlesen einen Ersatzwagen, mein Händler hat sogar einen elektrischen aufgetrieben. Wird vermutlich ein eNiro. Den kann ich gratis nutzen bis meiner repariert ist.
Ich sag mal so: Mein Verkäufer hat hervorragend reagiert, sich tausend mal entschuldigt für das Problem und direkt dran gedacht mir was elektrisches zu besorgen um die Benzin Mehrkosten zu vermeiden für mich. Ich selbst würde natürlich gern meinen EV6 fahren aber kann das schlecht erzwingen. Ich gebe denen jetzt mal bis März und wenn bis dahin immer noch kein Termin feststeht, fange ich dann doch langsam an mal was schriftliches aufzusetzen.
Das Positive an der Situation, ich spare mir so die KM im Leasing, die ich dann in den letzten beiden Vertragsjahren verballern kann und hab bis dahin zumindest nen Gratis Ersatz, der mich nicht unnötig Benzin kostet, sprich die Haushaltskasse hat keine Mehrkosten. Warten wir mal ab. Generell bin ich dennoch weiter überzeugt vom EV6, trotz seiner Schwächen. Ich mag das Auto und nachwievor sind KIA und Hyundai die einzigen, die auch ausserhalb vom Premium Segment, 800V Ladetechnik haben. Zumindest bis sich der ein oder andere Chinese in der Schweiz etabliert.
Ich werde das beim e-Niro merken, dass ich da nicht mehr auf 400V zurück will auf Dauer.