ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ich nehme eher an, das die Daten (Produktionsdatum von/bis) aus dem "alten" Rückruf von KIA in den USA stammen.

Und der Einfachheit halber die Daten für den aktuell laufenden Rückruf (in den USA SC327) übernommen, um nicht noch ein weiteres Fass aufzumachen.

Da haben sie gegenüber der Aufsichtsbehörde so getan, als ob sie wüssten welche Fahrzeuge betroffen seien. :/

• Die 189 Fälle sind ja nicht absolut, die Gesamtzahl dürfte etwa 4 mal so hoch sein, wenn man als perzentil 3 Monate Wartezeit annimmt ( es sind auch fast 6 Monate Wartezeit dokumentiert....)

Blödsinn. Der Engpass und die Aufstauchung von diesen 189 Stück existiert erst seit paar Monaten, davor haben die Leute die ICCU innerhalb von 2-3 Tagen bekommen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Blödsinn. Der Engpass und die Aufstauchung von diesen 189 Stück existiert erst seit paar Monaten, davor haben die Leute die ICCU innerhalb von 2-3 Tagen bekommen.

Da kann man wohl davon ausgehen, dass zuvor ein gewisser Lagerbestand an ICCUs aufgebraucht, und die Lager nicht wieder rechtzeitig aufgefüllt werden konnten.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• >Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.

Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

• er hat wohl einfach die Foren durchforstet und den Durchschnitt berechnet, so wie hier auch geschrieben wird " nach xxxxx Kilometern ist jetzt auch meine Iccu betroffen"

Nein, er hat im verbotenen Forum eine Umfrage gestartet und diese "ausgewertet".

• Da kann man wohl davon ausgehen, dass zuvor ein gewisser Lagerbestand an ICCUs aufgebraucht, und die Lager nicht wieder rechtzeitig aufgefüllt werden konnten.

Das wäre eine Möglichkeit, neben noch weiteren.

Aber, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der Einführung eines neuen Modells man Ersatzteile in hundertfachen Ausführungen hortet?

Ich bin mir sicher, dass von der ICCU mit der Einführung des EV6 wenige Teile ins Lager in Deutschland gelegt wurden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.

Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

Sei froh, dass Du den blöden Fehler nicht machst. Denn die Zahl ist an der Unseriösität nicht mehr zu überbieten.

Btw. Wir hatten hier den Taxi-EV6, seine ICCU ist bei ca. 250 tkm kaputt gegangen.

• ...er hat wohl einfach die Foren durchforstet und den Durchschnitt berechnet, so wie hier auch geschrieben wird " nach xxxxx Kilometern ist jetzt auch meine Iccu betroffen"

Ja, aber das ist hochgradig blödsinnig.

Denn man müsste diesen Ausfällen die sauber laufenden mit ihren Laufleustungen gegenüber stellen. Hat er aber nicht gemacht.