ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • So, ich habe jetzt auch das "ECU Update 1233 für VCU- Verbesserung Regellogik" und das

    3. ICCU-Softwareupdate bekommen

    Idents string: NE1A039

    Manufacturer ECU software number:

    ECV1E3-IES14R000

    20250208_105916.jpg


    Ein Update wurde gestern um 17:30 gestartet, in der Werkstatt bei geöffnetem Fahrerfenster (woher ich das weiß? KIA Connect App), das andere Update heute morgen.


    Ich hatte für die Hin- und Rückfahrt kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen (Ford Fokus, 3.000Km, Schaltgetriebe).

    Die Fahrt mit dem lauten Stinker war eine Zumutung, nie wieder. <X

    Obwohl der auch einige Annehmlichkeiten hatte, aber mal ehrlich was nutzt ein adaptiver Tempomat (in der Stadt oder bei Stop&Go) bei einem Schaltgetriebe?


    Ich hatte den Meister noch gefragt, wie das bei denen mit defekten ICCUs aussieht.

    Das Autohaus hatte noch nicht einen einzigen Defekt, nur Updates.

    Und der Händler hatte vor nicht allzu langer Zeit zig EV6 auf dem Hof stehen die mittlerweile alle verkauft sind.


    Das macht mich zuversichtlich das der Kelch an mir vorbei geht.

  • ...Pacoloco mag keine Fremdsprachen.... ;)

    Eigentlich war das nur eine kleine Anspielung auf einen sehr bekannten Dialog aus Loaded Weapon ^^

  • Obwohl der auch einige Annehmlichkeiten hatte, aber mal ehrlich was nutzt ein adaptiver Tempomat (in der Stadt oder bei Stop&Go) bei einem Schaltgetriebe?

    Autobahn ;)



    Ich hatte den Meister noch gefragt, wie das bei denen mit defekten ICCUs aussieht.

    Das Autohaus hatte noch nicht einen einzigen Defekt, nur Updates.

    Und der Händler hatte vor nicht allzu langer Zeit zig EV6 auf dem Hof stehen die mittlerweile alle verkauft sind.


    Das macht mich zuversichtlich das der Kelch an mir vorbei geht.

    Die wenigsten werden dir auf die Nase binden, dass die der Reihe nach wegsterben.

    Soll jetzt nicht Panik schüren, aber zu viel würde ich nicht auf die Aussage geben. Dass es einen zweiten Rückruf gibt, mal wieder Knappheit bei ICCUs herrscht sollte zu denken geben.


    Der Servicetechniker hat mir damals übrigens gesagt, dass ich der erste mit dem Defekt war und in den folgenden Wochen der Reihe nach die Fälle angerollt kamen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hallo zusammen...

    Ich bin absolut neu hier. Vor über 3 Jahren habe ich mich gegen den damals brandneuen EV6 und zu Gunsten des Tesla Model Y entschieden. War auch die richtige Entscheidung, da der Kia seinerzeit gegenüber Tesla eine eher rudimentäre Software ohne vernünftige Ladeplanung hatte und ich bis jetzt Null Probleme mit Tesla hatte.


    Da ich vorher aber Kia Verbrenner gefahren bin, interessiere ich mich aktuell wieder sehr stark für den facegelifteten EV6, der mir jetzt außen wie innen besser als das MY gefällt. Dazu beigetragen hat auch die jetzt deutlich bessere Soft- und Hardware.

    Wären nicht die ständig anhaltenden Berichte über Probleme/Ausfälle der ICCU, hätte ich die GT-Line längst bestellt. Die Vorstellung, durch derartige Defekte irgendwo im Nirgendwo liegen zu bleiben oder morgens nicht mehr losfahren zu können, macht mir Kopfschmerzen. Und dann wäre da noch die e-Call Batterie, die wohl alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss und man dafür anscheinend das ganze Cockpit rausreißen muss 🤔


    Mein ehemaliger Kia-Händler meinte, dass die Probleme mit dem Facelift gehoben worden sind. Ob ich ihm das glauben kann?! Wohl eher nicht. Wie will er das jetzt auch schon beurteilen können.


    Wie seht ihr das beim Facelift?! Gibt's da offizielle Aussagen seitens Kia?


    Danke für eure Antworten und viele Grüße

  • Zitat von dvd-factory

    Und dann wäre da noch die e-Call Batterie, die wohl alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss und man dafür anscheinend das ganze Cockpit rausreißen muss 🤔


    Bitte lasse es, den Unsinn über die eCall-Batterie im EV6 zu verbreiten.

    Hier sind die Fakten:

    - Austausch alle 4 Jahre.

    - Zeitvorgabe von Kia 0,5 Stunden (dafür wird wohl kein Armaturenbrett ausgebaut)


    Wenn du die Serviceflatrate bei Kia für 6 Jahre (3 Inspektionen) für 1050,- kaufst, brauchst du dir über die eCall-Batterie keine Gedanken zu machen, denn der Austausch ist drin.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 1. das iccu Problem besteht weiter, da das Facelift die gleiche Hardware hat. Ob die Version R14 das Sterben beendet muss man abwarten.

    2. Ob die Probleme gehoben wurden möchte ich nicht hoffen.

    3. Ob die eCall Batterie jetzt zugänglicher verbaut wurde weiß ich nicht.

    4. Positiv das das Lenkrad jetzt elektrisch verstellt werden kann. Aber ob dies auch automatisch geht über die memory Funktion kann ich nicht sagen.

    Am besten ein Recht auf Wandlung in den Kaufvertrag schreiben, sobald die ICCU kaputt geht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich habe extra geschrieben, dass ich neu hier bin und quasi keine Erfahrungen mit dem EV6 habe!

    Danke Dir für die Info zur e-Call Batterie. Aber etwas freundlicher Antworten wäre schon wünschenswert...

  • 1. das iccu Problem besteht weiter, da das Facelift die gleiche Hardware hat. Ob die Version R14 das Sterben beendet muss man abwarten.

    Das wurde doch schon geschrieben das die ICCU in den FL Modellen eine andere Nummer haben soll!

    Also würde ich denken/ meinen das da was Überarbeitet wurde!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3