ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Hallo, ich bin ganz neu hier, komme vom Mazda CX80, der nach 35 km mit einem aktuell nicht behebbaren Problem seit 2,5 Monaten in der Werkstatt steht.

Ich möchte stattdessen einen EV6 GT kaufen und lese hier von diesem Problem.

Jetzt wird mir etwas mulmig und ich frage mich, komme ich "vom Regen in die Traufe"

Ist das Problem ein Grund, den EV6 zu meiden oder sind es tatsächlich Einzelfälle.

Danke

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Sagen wir es so: Es gibt einen offiziellen Rückruf seitens des KBA. Einzelfälle kannst du damit quasi ausschließen. Wenn du hier im Thread einfach mal mehrere Seiten liest oder im verboten geh elektrisch Forum, dann wirst du auch mehr als Einzelfälle sehen.

Ich persönlich kenne noch aus dem Bekanntenkreis Fälle, da dort paar Leute Ev6 und ioniq 5 fahren.

Wenn du deinen kia Händler fragst, dann wird der dir sagen "ach da hatten wir noch gar keinen oder du bist der erste seit jahren der das hatte und ich habe schon 100000 ev6 verkauft".

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Letztendlich ist eher die Frage an was für einen Händler man gerät, Drückeberger oder Partner?

Im ersteren Fall kann das zur Odyssee werden, im zweiteren alles halb so wild.

Deine Entscheidung aber letztlich.

• Über Einzelfälle würde ich auch nicht sprechen. Die Wahrscheinlichkeit für einen ICCU-Defekt liegt nach den kursierenden Zahlen bei ca. 1%.

Ich gehe stark davon aus, dass Kia die ICCU verbessern wird.

Meine Werkstatt (eine große Kette mit > 20 Betrieben) sagte mir, dass bei denen am Standort einen ICCU-Ausfall und in der anderen Filiale noch einen gegeben hat.

Sie haben aber recht viele EV6 verkauft.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Meine Werkstatt (eine große Kette mit > 20 Betrieben) sagte mir, dass bei denen am Standort einen ICCU-Ausfall und in der anderen Filiale noch einen gegeben hat.

Sie haben aber recht viele EV6 verkauft.

Da wird jede Werkstatt wohl seine eigene „Taktik“ haben. Ich war wegen meiner ICCU mit 3 Werkstätten in Kontakt, jede kannte das Problem. Die erste, die mich abgewiesen hat, sagte direkt „viel Glück! Wenn es denn Ersatz gibt!“

Die 2., wo ich meine Inspektion hatte, sagte direkt was von „nicht vor März!“, die 3., wo mein EV6 jetzt steht „Liefertermin unbekannt!“

In allen 3 Häusern gab es mehrere Fälle, dass ist ein Umkreis von ca. 100 Kilometern.

• Heute einen weißen EV6 auf dem Standstreifen der Abfahrt OL-Wechloy von Westen kommend. Warnblinker war an, ich war auf der Gegenrichtung unterwegs. Kann natürlich alles mögliche sein, aber die ICCU halte ich für nicht unwahrscheinlich. Ich wünsche ihm, dass es etwas anderes ist, leere HV-Batterie oder sowas.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Kann mich, falls es mich erwischen sollte ein Händler abweisen? Und wenn ja, wie komme ich dann zu meiner ICCU?

Ja. Einige Händler nehmen nur Kunden, die dort auch die Inspektion durchführen. Wenn du mit einem Problem aber 500km entfernt bist, dann hast du richtig viel Spaß. Hier im Thread schon mehrfach erwähnt, dass das Auto dann von kia Deutschland versucht wird an den nächsten Händler zu schleppen bis sich einer erbarmt. Einfach hochgradig armselig.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Ja. Einige Händler nehmen nur Kunden, die dort auch die Inspektion durchführen. Wenn du mit einem Problem aber 500km entfernt bist, dann hast du richtig viel Spaß. Hier im Thread schon mehrfach erwähnt, dass das Auto dann von kia Deutschland versucht wird an den nächsten Händler zu schleppen bis sich einer erbarmt. Einfach hochgradig armselig.

Puuh, das hab ich mir schon gedacht. Den 5000km Trip ans Nordkap traue ich mich wohl eher nicht. Aber hier in der Heimat wird es für den Preis trotzdem ein genialer Daily sein!

EV6 GT Facelift in Wolfgrau // Bestellt Ende Januar // Lieferung Mai