ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Hallo Bernardo,

es ist richtig, dass wir nicht in Alaska leben, aber Du wirst nicht glauben wie oft es passiert, dass in der Rettungsleitstelle ein eCall einläuft und "mitteilt", dass es z.B. zu einem Unfall mit Airbag-Auslösung gekommen ist und sich x Personen im Auto befinden. Zusätzlich wird u.a. der genaue Standort mitgeteilt. Manchmal kommern sogar keine weiteren Anrufe, wenn weitere Meldungen einlaufen, dann natürlich zeitverzögert. Ja, glücklicherweise kommen manchmal die Rettungsdienste dann "vergeblich" weil doch keiner verletzt ist. Zusätzlich wissen die Leitstellen dann auch den Fahrzeugtyp und können schon das entsprechende Rettungsdatenblatt ansehen. Aber ein großes Plus für die eigene Sicherheit ist es trotzdem...

Alles OT: Sorry, ich wollte hier eine keine grundsätzliche Diskussion zum e-call anwerfen, ist ja das falsche Unterforum. Das ganze ist sicher gut gemeint und hilft auch hier und da Menschen zu retten. Ich finde es nur sehr arm, wenn man eine kleine Notbatterie so peinlich verbaut. Schaut Euch das folgende Video selbst an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Hier iccu

Ecall da

• Alles OT: Sorry, ich wollte hier eine keine grundsätzliche Diskussion zum e-call anwerfen, ist ja das falsche Unterforum. Das ganze ist sicher gut gemeint und hilft auch hier und da Menschen zu retten. Ich finde es nur sehr arm, wenn man eine kleine Notbatterie so peinlich verbaut. Schaut Euch das folgende Video selbst an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kia gibt 0,5 Stunde als Vorgabe für eCall-Batterietausch vor. Das steht bei mir schwarz auf weiß.

Es dürfte doch jedem klar sein, dass in 30 Minuten niemals das komplette Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut werden kann. Das kann Kia niemals so gemeint haben. Daher kann hier die Werkstatt nur Blödsinn gebaut haben.

Davon abgesehen, dieser YouTuber scheint ganz eindeutig auf die Schlagzeilen aus zu sein, ohne viel Verstand. Der Wechselintervall ist 4 Jahre, ohne Kopplung mit der Kilometerleistung. Steht auch schwarz auf weiß.

Warum lässt er die Batterie nach 3 Jahren (vielleicht noch nicht mal) wechseln?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kann mich, falls es mich erwischen sollte ein Händler abweisen? Und wenn ja, wie komme ich dann zu meiner ICCU?

Skorpion hat es Dir ja schon beantwortet, Ich bin einer der Betroffenen.

Ich wurde von meinem Stammhändler (bei dem ich seit 10 Jahren Kunde (gewesen) bin) abgewiesen, weil die letzte Inspektion nicht in deren Haus durchgeführt wurde. Daraufhin stand es erstmal 3 Wochen auf deren Parkplatz, weil KIA eine Werkstatt finden musste, die die Garantiearbeit durchführt, dort steht mein Auto seit Weihnachten und wir warten auf die neue ICCU

• Dieses letzte 3. Update 240240 aber "nur" als Serviceaktion mit Due Date 18.06.2027 im GSW gelistet ist.

Also mit anderen Worten "kannst du machen wenn du Zeit hast, ist aber nicht so dringend"

Sieht mein Autohaus auch so. Gerade den Service Termin für April gemacht und dabei das erneute Update erwähnt. "Machen wir dann beim Service.". Ok.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Skorpion hat es Dir ja schon beantwortet, Ich bin einer der Betroffenen.

Ich wurde von meinem Stammhändler (bei dem ich seit 10 Jahren Kunde (gewesen) bin) abgewiesen, weil die letzte Inspektion nicht in deren Haus durchgeführt wurde. Daraufhin stand es erstmal 3 Wochen auf deren Parkplatz, weil KIA eine Werkstatt finden musste, die die Garantiearbeit durchführt, dort steht mein Auto seit Weihnachten und wir warten auf die neue ICCU

Das ist hart. Hätte nicht gedacht dass ich nochmal (eventuell) einen schlechteren Service erlebe als bei Tesla :P

Aber dennoch, ich wollte ein Performance Car unter 70k (Wegen 0,25%) und da ist der Kia alternativlos. Mein Händler und ich haben uns gut verstanden (heißt nichts, weiß ich), und ich hoffe einfach dass wenn es mich erwischt, alles glatt läuft.

Aber schonmal gut zu wissen dass Kia sich dann um einen anderen Servicepartner kümmert. Ich mein, müssen sie ja auch. Das war halt der Vorteil bei Tesla, die Servicecenter gehören alle Tesla selbst und somit war es egal wo du hin fährst.

EV6 GT Facelift in Wolfgrau // Bestellt Ende Januar // Lieferung Mai

• Das ist hart. Hätte nicht gedacht dass ich nochmal (eventuell) einen schlechteren Service erlebe als bei Tesla :P

Aber dennoch, ich wollte ein Performance Car unter 70k (Wegen 0,25%) und da ist der Kia alternativlos. Mein Händler und ich haben uns gut verstanden (heißt nichts, weiß ich), und ich hoffe einfach dass wenn es mich erwischt, alles glatt läuft.

Aber schonmal gut zu wissen dass Kia sich dann um einen anderen Servicepartner kümmert. Ich mein, müssen sie ja auch. Das war halt der Vorteil bei Tesla, die Servicecenter gehören alle Tesla selbst und somit war es egal wo du hin fährst.

Wenn es sich um ein Business Leasing handelt, tangiert dich das, wahrscheinlich, eh nur peripher.

Mein Händler und ich haben uns auch gut verstanden, bis ich zum "Fremdgehen" gezwungen wurde, da hat er vor mir gestanden mich oben angelächelt und mir unten ans Bein gepi$@nkelt.

• Wenn es sich um ein Business Leasing handelt, tangiert dich das, wahrscheinlich, eh nur peripher.

Mein Händler und ich haben uns auch gut verstanden, bis ich zum "Fremdgehen" gezwungen wurde, da hat er vor mir gestanden mich oben angelächelt und mir unten ans Bein gepi$@nkelt.

Es handelt sich eher um einen Gewerbekauf als um ein Businessleasing. Also mein Auto.

Aber ist es beim Leasing nicht ggf. noch nerviger? Wenn der Wagen ein Jahr auf dem Hof steht zahlst du ja deine Leasingraten weiter.. =O

EV6 GT Facelift in Wolfgrau // Bestellt Ende Januar // Lieferung Mai

• Es handelt sich eher um einen Gewerbekauf als um ein Businessleasing. Also mein Auto.

Aber ist es beim Leasing nicht ggf. noch nerviger? Wenn der Wagen ein Jahr auf dem Hof steht zahlst du ja deine Leasingraten weiter.. =O

Richtig, meiner ist geleast. ;(