ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Aber dennoch, ich wollte ein Performance Car unter 70k (Wegen 0,25%) und da ist der Kia alternativlos. Mein Händler und ich haben uns gut verstanden (heißt nichts, weiß ich), und ich hoffe einfach dass wenn es mich erwischt, alles glatt läuft.

Ich kann dir sagen, dass dir JEDER Verkäufer vor Unterschrift sehr gut gesonnen ist, wenn du nicht mit völlig komischen Forderungen vor Kauf kommst.

Entscheide einfach selbst auf Grund der Erfahrungen hier oder lass dir einen garantierten kostenlosen, unbegrenzten Leihwagen in den Vertrag schreiben. Iccu Problem tritt ja laut Händler eh nie auf...

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Ich kann dir sagen, dass dir JEDER Verkäufer vor Unterschrift sehr gut gesonnen ist, wenn du nicht mit völlig komischen Forderungen vor Kauf kommst.

Entscheide einfach selbst auf Grund der Erfahrungen hier oder lass dir einen garantierten kostenlosen, unbegrenzten Leihwagen in den Vertrag schreiben. Iccu Problem tritt ja laut Händler eh nie auf...

Bin schon längst im Wartesaal ^^ Aber ich male den Teufel ungern an die Wand. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich ein 650PS Monster für 54k bekommen habe, das ab und zu mehr Liebe braucht als ein vergleichbarer, deutlich teurer Wagen.

EV6 GT Facelift in Wolfgrau // Bestellt Ende Januar // Lieferung Mai

• Hier stand Unsinn drin, bitte löschen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nächstes Update:

Die ICCU hat einen vorläufigen Termin mit dem 07.03. Schaun wir mal ob die dann tatsächlich kommt oder sich das nochmal verschiebt.

Die andere Thematik ist mal eine unschöne. Am 16.01 wurde der EV6 ja zurück transportiert und ich hatte an dem Tag ja bei dem KIA Service Menschen (nicht der Verkäufer, sondern der Serviceleiter) nachgefragt ob da Transportschäden entstanden sind, weil ich die innert 8 Tagen melden muss. Er meinte es sei alles in Ordnung.

Letzte Woche Freitag, komme ich ins Autohaus weil ich noch was aus meinem Wagen rausholen muss. Und das erste was mir auffällt ist eine ordentliche Delle in der Fahrertür und ein Lackplatzer daneben. Ebenso ein Lackplatzer auf der Beifahrertür. Darauf angesprochen meinte der Service Mensch: "Ja das war schon so bei der Anlieferung."

Da bin ich dann leicht säuerlich geworden und meinte: "Das es diesen Schaden in Holland noch nicht gab und ich doch extra angefragt habe ob alles in Ordnung ist". Daraufhin meinte er dann müssen wir das halt reparieren und über die Versicherung ziehen. -.-
    Will ich bei 750 CHF Selbstbehalt sicher nicht über meine Kasko ziehen. Habe jetzt dem Verkäufer eine fette Mail geschrieben, dass die sich was einfallen lassen sollen. Weil natürlich lehnt der Transporteur den Schaden jetzt ab, weil es eine Frist gibt um das zu melden.

Ich dreh durch, sowas dummes ey. Wenn ich so ne Karre kriege von nem Kunden und da ne Delle sehe, frage ich meinen Kunden doch ob die Delle bekannt ist. Bei manchen Leuten frag ich mich ob die den Job im Service Bereich nicht lieber an den Nagel hängen sollten.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Sein Problem woher er sich das Geld holt. Sofern der Transporteur nicht behauptet die Delle war schon da.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Bei manchen Leuten frag ich mich ob die den Job im Service Bereich nicht lieber an den Nagel hängen sollten.

Das wird leider immer schlimmer.

Tut mir Leid für Dich, das braucht man nicht.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Und das erste was mir auffällt ist eine ordentliche Delle in der Fahrertür und ein Lackplatzer daneben. Ebenso ein Lackplatzer auf der Beifahrertür. Darauf angesprochen meinte der Service Mensch: "Ja das war schon so bei der Anlieferung."

Wieder was gelernt: Wenn das Auto bei einem solchen Schaden abtransportiert werden muss, am besten rundherum abfotografieren, damit man beweisen kann, dass der Schaden während des Transports aufgetreten ist.

Sowas machen Abschleppdiente bei falsch geparkten Autos übrigens routinemäßig. Die wollen auch nicht nachher unberechtigt für Schäden behelligt werden.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Wieder was gelernt: Wenn das Auto bei einem solchen Schaden abtransportiert werden muss, am besten rundherum abfotografieren, damit man beweisen kann, dass der Schaden während des Transports aufgetreten ist.

Sowas machen Abschleppdiente bei falsch geparkten Autos übrigens routinemäßig. Die wollen auch nicht nachher unberechtigt für Schäden behelligt werden.

Genau so ist es.

Ich wäre spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt gewesen und hätte selbst geschaut.

Man vertraut nicht auf andere und schon gar nicht einer Werkstatt bei dem was zur Zeit alles läuft!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Genau so ist es.

Ich wäre spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt gewesen und hätte selbst geschaut.

Man vertraut nicht auf andere und schon gar nicht einer Werkstatt bei dem was zur Zeit alles läuft!

Is mir schon klar, dass ich mich hier nicht komplett von der Schuld frei sprechen kann.

Ich finde halt nur wenn ich dem Service Dude vorher sage: "Schau dir bitte die Karre an und gib mir mal ne Rückinfo", ist es nicht zu viel verlangt mir allfällig zu sagen, hey ich hab da so ne Delle in der Tür gesehen war die schon? Willst du mal lieber noch selber schauen kommen?

Klar ich hätte es auch selbst machen sollen, aber eben ohne Auto und mit Daily Live auch nicht ganz einfach alles. Egal schaun wir mal was wird.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Is mir schon klar, dass ich mich hier nicht komplett von der Schuld frei sprechen kann.

Ich finde halt nur wenn ich dem Service Dude vorher sage: "Schau dir bitte die Karre an und gib mir mal ne Rückinfo", ist es nicht zu viel verlangt mir allfällig zu sagen, hey ich hab da so ne Delle in der Tür gesehen war die schon? Willst du mal lieber noch selber schauen kommen?

Klar ich hätte es auch selbst machen sollen, aber eben ohne Auto und mit Daily Live auch nicht ganz einfach alles. Egal schaun wir mal was wird.

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen1

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3