ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Kurtelo da man das Forum nicht verlinken darf… im geh elektrisch Hyundai ioniq5 unterforum hat ein Fachmann sich ne iccu besorgt und zerlegt. Handwerklich und verbal. „ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore“

Meinst Du dieses Video hier?

Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCU

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Und was fährst Du nun?

Na wahrscheinlich den Twingo :S

• Wow, so viel DUMMHEIT bei Kia sollte damit bestraft werden, dass die Kunden den Kauf des EV3 komplett boykottieren. Kauf lieber einen gebrauchten E-Niro, Kona, Soul oder ähnliches.

Aber leider lesen die möglichen Käufer solche Foren nicht, oder erst wenn es zu spät ist. Auch ich wusste nichts von der ICCU Problematik als ich im März 2022 meinen bestellt habe. Bin trotzdem noch mit dem EV6 zufrieden und habe ihn meiner Frau geschenkt. So kann mir die ICCU nicht mehr kaputt gehen. :) :)

Ich glaube im März 2022 war das noch kein Thema mit der Iccu!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Meinst Du dieses Video hier?

Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe, verbotenes Forum, hyundai, ioniq5, ioniq5 allgemeine Themen... und da den Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

nicht ed's garage.

• Update: 27.+28.01.2025

• Der EV6 wurde abgeschleppt zum nächsten KIA Händler.
    • Die KIA Mobilitätsgarantie stellt einen Leihwagen für 2 Tage zur Verfügung.
    • Der sollte eigentlich gebracht werden, den musste ich mir dann aber abholen.
    • Anruf vom KIA Händler, man hat dafür aktuell keine Zeit, frühestens kann eine Diagnose Mitte Feb. 2025 erfolgen.
    • Ich sagte: "OK, da kann man nichts machen. 🤷‍♂️ Dann ist dies so."

Update: 30.01.2025

• Es kam Bewegung in den EV6, sichtbar ist das durch 2 AirTags im Auto geworden.
    • Dann kamen App Info's.
    • Irgendwann im Laufe des Tages ein Anruf vom KIA Händler: "ICCU defekt, wurde bei KIA bestellt, Warteplatz 189, warten auf KIA Freigabe."
    • Erst dann kann ein Fahrzeug bis dahin beschafft werden. Ob Stromer oder Sprit, ist offen.
    • Thema: Leihwagen Verlängerung um weitere 4 Tage. - Das war chaotisch. "Zwei KIA Assistenz Mitarbeiter, die der Meinung waren, die KIA Assistenz wäre nicht zuständig, sondern der KIA Händler. Der KIA Händler meinte nur, ach echt? Ist ja nicht zu glauben. Wir können nichts tun." Dann mit dem KIA Kundenservice telefoniert. Der meinte 🤯, 6 Tage stehen mir lt. Mobilitätsgarantie zu. Die KIA Assistenz ist ohne wenn und aber zuständig. Die sollen die Leihzeit verlängern. - Das hat die KIA Assistenz beim letzten Versuch dann getan.

Sagt mal, was macht Ihr mit der KFZ-Versicherung und den Kosten für den Zeitraum von 3 Monaten oder mehr?

Update: 17.02.2025

Ich musste bis zum 07.02.2025 mit dem Autohaus auf eine Bestätigung zur ICCU von KIA warten. Dann konnte man mir ein Leihfahrzeug bereitstellen.

ABER: Es gab keine KIA's und schon mal 0 eAuto's. Man bot mir einen VW T-Roc an, der allerdings einen täglichen Aufpreis (ich runde mal) von 30€ netto Kosten soll.

22€ netto pro Tag zahlt KIA. Den Rest muss der EV6 Nutzer selbst zahlen. Ich reche mal moderat mit 3 Monaten Lieferzeit. 21 + 31 + 30 = 82 Tage x 30€ = 2.460€ netto + MwSt, Tendenz offen.

Äh... NEIN! Das werde ich auf keinen Fall tun! Ich gebe jetzt den Vorgang an einen spezialisierten Fachanwalt ab, das wird mir alles zu viel.

Die Themen sind:

• Garantieverlust der Wartezeit
    • Versicherung der Wartezeit
    • Arbeitszeitverlust
    • (Leihwagen nur Interesse halber)

Ich hab mal einen VW Händler im Nachbarort angerufen. Der stellt mir für 2-3 Monate einen VW Golf für 10€/Tag zur Verfügung. Das kann man dann, über das Autohaus, wo der KIA eingeschleppt wurde, mit KIA abrechnen. (Wenn man einen Antrag stellt.)

Leute, Leute, Leute.

Ich habe mir heute erst einmal einen Hyundai Inster Prime mit WP, GD und V2L für 195€ Brutto zum im Umkreis herumgurken im Leasing bestellt. (10.000 km, 48 Monate, 0 Anzahlung) Den kann ich Ende 02/2025 abholen.

• Ich habe mir heute erst einmal einen Hyundai Inster Prime mit WP, GD und V2L für 195€ Brutto zum im Umkreis herumgurken im Leasing bestellt. (10.000 km, 48 Monate, 0 Anzahlung) Den kann ich Ende 02/2025 abholen.

Baugleiche/ähnliche ICCU *duck und weg*

• Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe, verbotenes Forum, hyundai, ioniq5, ioniq5 allgemeine Themen... und da den Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

nicht ed's garage.

Hm, meinst Du unter geh elektrisch / Elektroautos und Plug-In Hybride / Hyundai /Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen den Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"? Der Thread hat 30 Seiten, auf welcher Seite ist das Video verlinkt?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Baugleiche/ähnliche ICCU *duck und weg*

OT: Einer wird wohl jeweils seinen Dienst tun.

(Hoffnung 🙃)

• Äh... NEIN! Das werde ich auf keinen Fall tun! Ich gebe jetzt den Vorgang an einen spezialisierten Fachanwalt ab, das wird mir alles zu viel.

Wenn es sich bei Dir um einen Privatwagen (egal ob Finanzierung; Leasing, oder wie beim Bäcker "Bar bezahlt") handelt, wirst Du nicht viele, bzw. keine, Chancen haben, das habe ich mit meiner Anwältin schon durch. "Da es sich um eine Garantieabwicklung handelt, tut KIA alles, um den Schaden zu beheben."

Wenn es sich um Business Leasing handelt, weiß ich nicht, wie da die Haftungsansprüche sind.