ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Nochmal zur ICCU Problematik: Sitzt die unter der Rücksitzbank und ist das sehr aufwendig, diese zu wechseln? Oder ist das anlernen der neuen ICCU am aufwendigsten?!


    Ich bin ja echt seit über 3 Jahren begeisterter Tesla MY Fahrer und bisher absolut problemlos. Ich komme aber immer wieder auf das FL vom ev6 zurück. Der Kia- Händler hat jetzt sogar das Angebot noch etwas nachgeschärft. Den voll ausgestatteten EV6 Gt-line würde ich um die 9T€ günstiger bekommen, als das aktuell nur zur Verfügung stehende, neue TMY in der Lounch-Edition...


    Echt viel Geld 💰 Da nimmt man auch Inspektionen billigend in Kauf und kann dafür sehr viel Strom tanken ⛽️ . Wenn es einen dann doch erwischen sollte, ist das vom Kopf schon wieder erträglicher...

    Ich würde da eher nichts anfassen. KIA wird sich drehen und wenden, wie ein Aal. 🙃

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • dvd-factory und die ICCU ist (wenn ich es recht in Erinnerung habe) Flüssigkeitsgekühlt, kommt noch als kleines Hindernis dazu. ;)

    Danke für den Hinweis. Warum sieht Du die flüssigkeitsgekühlte ICCU als Nachteil an?

    Gibt's darüber hinaus auch andere Hersteller die vergleichbare Probleme wie die der ICCU von Kia haben? So ein vergleichbares Teil müsste doch jedes E-Auto haben, oder?! Sorry, wenn ich hier so unwissend frage...

  • Warum sieht Du die flüssigkeitsgekühlte ICCU als Nachteil an?

    Das war nicht als Nachteil für die ICCU selbst gemeint, sondern als ein Hindernis eines möglichen selbst durchgeführten Tauschs. Kabel umstecken is halt leichter als ein flüssigkeitsgefülltes System zu unterbrechen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Gut, muss man bedenken. Aber viel schlimmer als Kühler und Wasserpumpe am Verbrenner zu tauschen wird es nicht sein.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich habe im Hyundai Ioniq 5 Forum gelesen, dass der I5 MJ 2025 mit einer verbesserten ICCU + 12 V AGM Batterie ausgeliefert wird. Wenn das stimmt, sollte der facegeliftete ev6 doch auch so ausgeliefert werden 🤔 Oder etwa nicht?

    Das soll sogar Hyundai Deutschland einem Interessenten via Email mitgeteilt haben...

    Wenn das stimmt, lässt das nicht auf mehr Zuverlässigkeit hoffen?!

  • dass der I5 MJ 2025 mit einer verbesserten ICCU ... ausgeliefert wird.

    Ich tippe auf den gleichen Irrglauben der hier bei uns mitunter vertreten wird die durch die durch einen zusätzlichen Kennbuchstaben verursacht wird und nur die Auslieferung mit dem aktuellen Softwarestand ausweist.

  • Auslieferung mit dem aktuellen Softwarestand

    Ist aus Sicht Hyundai/Kia ja auch "verbessert". Wie viel besser bleibt abzuwarten.


    Ob eine AGM unter der Haube steckt müsste ein FL-Fahrer schnell für uns rausfinden können.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red