ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Soll das wirklich wahr sein, dass die Ersatz-ICCU mit dem Schiff kommen? Das heißt die haben die Ersatzteile und lassen den Kunden auf diese Art und Weise nochmal sechs Wochen zusätzlich warten?

    Ich fass es nicht....

    Das glaube ich nicht. Solche dringend benötigten Teile werden auch per Luftfracht transportiert, sie sind ja auch relativ leicht.


    Die Aussage mit der Seefracht war wohl ein Versuch, den Kunden zu beruhigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Natürlich, die Schiffe mit den Neuwagen fahren doch sowieso, weißt du was Luftfracht kostet?!

    Nö, keine Ahnung, aber vermutlich teuer. Aber wenn ich weiß, dass da 300 Autos rumstehen muss ich als Hersteller da mal in die Hufe kommen und auch den teueren Weg nehmen und mal 400 ICCU per Flieger rüberschicken.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

  • Ca.700 gelieferte Fahrzeuge im Forum gegenüber ~30 defekten ICCUs. Das wären dann ~4,3%.

    Auch hier sind die Zahlen recht wackelig, da sie auf einer unterschiedlichen Basis stehen. Nicht jeder Abstimmungsteilnehmer hat auch brav die Bestellliste ausgefüllt und umgekehrt... (182 vs. 701).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

    2 Mal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

  • Wieso üble Unfälle? Wenn die ICCU poppt, bekommt man eine Warnung und kann noch einige Minuten fahren, oder?

    Ich kann aus eigener Erfahrung von letzter Woche sagen, dass es etwa eine Minute gedauert hat. Gott sei Dank war ich im Stadtverkehr. Stell dir das Mal auf der Autobahn vor.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Gibt's ein Spendenkonto?


    Für das Forum, ja 8) - leider können wir auch keine Teile liefern,

    sondern "nur" die Plattform, zum konstruktiven Austausch bieten.


    Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern?

    Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos) 👍


    Aktuell unterstützen 31 Mitglieder von 4035 registrierten Mitgliedern unser Forum.

  • Ich glaube nicht, dass sich das einheitlich sagen lässt. Wird vom SoC bzw. von der Spannung der 12V-Batterie abhängen. Wenn die beim Tod der ICCU draufgeht, keinen Meter mehr aus eigener Kraft. Wenn nicht, je nachdem... In einem langen Tunnel sollte das eher nicht passieren. Die Frau mit dem Unfall ist wohl einige Kilometer gefahren, das habe ich nicht mehr im Kopf.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo in die Runde,


    gibt es denn einigermaßen verlässliche Aussagen / Erfahrungen zu folgenden Fragen?


    1) Ist bei jemandem die ICCU auch nach dem letzten Update (14R000) noch ausgefallen, wenn ja mit wieviel Laufleistung nach dem Update?

    2) Ist eine schlechte 12V Batterie Ursache oder Folge einer defekten ICCU?
    Ich habe die Original-12V-Batterie drin und laut Batterie Guard hält sie bei abgestelltem Fahrzeug ca. 1,5 Tage die Spannung ohne Nachladen, bis sie dann ab knapp 12,4 V nachgeladen wird. Das sieht doch erstmal OK aus, oder?


    Habe jetzt ca. 16.000 km runter, Auto wird im August 2 Jahre alt.

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024