ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• ... Zumindest hat hier keiner den Empfang des damaligen Schreibens quittiert. :/

Hallo,

wenn es ein Einwurf-Einschreiben wäre, müsste der Empfänger nicht quittieren.

(Bei einem offiziellen KBA-Rückruf kenne ich es nur als normales Einschreiben mit Quittierung durch den Empfänger.)

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Nicht nur Kia hat diese Probleme. Soeben in Facebook gefunden:

Hallo zusammen.

Freue mich auf guten Austausch hier. Zu mir: gelernter KFZ Mechaniker aber nicht mehr aktiv in diesem Beruf. Ich fahre (falls nicht in der Werkstatt) einen Jeep Avenger Altitude Vollelektrisch.

Ich starte mal mit einer Frage an die Stellantis Fahrer in die Runde.:

Mein Fahrzeug stand letztes Jahr 5 Monate am Stück in der Werkstatt wegen Austausch des "onboard chargers". Habe mein Fahrzeug dann Ende November zurück bekommen. Vor 3 Wochen dann wieder beim Laden abgebrochen und schwerer Elektronik Fehler angezeigt. Es ist erneut der "onboard charger".

Frage: Hat das schon einer von euch hier mit der Stellantis Plattform (Opel, Fiat, Peugeot, Jeep) erlebt?

Antwort eines Users:

Das Problem ist bekannt. Es ist der 11kw onboard lader von mahle. Das nächste was dann kaputt wird ist der klimacompressor.

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023)

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

• Renault 5 E-Tech und Alpine A290: Kaum auf dem Markt, schon in der Werkstatt
    Renault muss Fehler bei den ersten gebauten Exemplaren des R5 Elektro und Alpine A290 beheben. Grund ist ein fehlerhafter Inverter.
    www.auto-motor-und-sport.de

KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

• So nun kleine Erfolgsmeldung. Iccu hatte am 6.Januar seine Funktion eingestellt und am Mittwoch, 26.Februar, konnte ich Auto mit neuen Iccu abholen. Lieferzeit also etwa sieben Wochen.

Leihwagen gab's ohne Probleme und Zuzahlungen für die gesamte Dauer.

Danke, sagt voller Neid FaceOfIngo, der seit ca. 3 Monaten auf seine ICCU wartet - ohne Ersatzwagen :( ;(

• Danke, sagt voller Neid FaceOfIngo, der seit ca. 3 Monaten auf seine ICCU wartet - ohne Ersatzwagen :( ;(

Du hast halt lauter scheiss Händler in Deiner Gegend, sorry, aber anders kann man es nicht sagen. :sleeping:

• Du hast halt lauter scheiss Händler in Deiner Gegend, sorry, aber anders kann man es nicht sagen. :sleeping:

Danke, genau dass denke ich auch ;)

esperanza: Pacoloco hat Recht, das muss ich einfach mal so stehen lassen. :(

Der Händler, wo mein EV6 seit Mitte Dezember steht, kann da eventuell auch nichts für, wenigstens haben die den Wagen angenommen.

Mein Stammhändler in Elsdorf ist so arrogant, dass die den Wagen wegen nicht durchgeführter Wartung abgewiesen haben. (Der Verkäufer hat mir quasi lachend Hinterhergerufen "viel Glück, mal sehen, ob Sie eine ICCU bekommen :D :D ")

Der Händler in Overath, wo die Inspektion gemacht wurde, wollte den Wagen annehmen (wäre ich doch bloß selbst dahingefahren.), durch Verzögerungen seitens KIA wollte der Händler den EV6 auch nicht mehr annehmen, da er nicht vor März bearbeitet werde könnte.

• Du hast halt lauter scheiss Händler in Deiner Gegend, sorry, aber anders kann man es nicht sagen. :sleeping:

Und genau das hätte man auch freundlicher sagen Können oder?

Ich habe es schon so oft geschrieben, es kommt einfach darauf an ob der Händler will, kann und tut, sowie er es mit Kia kann!

FaceOfIngo du hast halt schon das Problem da dein Auto von einem Händler zum anderen gegurkt wurde.

Ich hoffe für dich das auch du irgendwann dein Auto Repariert wieder bekommst

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• For the record:

240240: ICCU Upgrade

240236: VCU Limp-Home Mode Operation Logic Improvement

Beide bei 11800 km eben gemacht. 0€.

Lt Händler aber kein "Rückruf" im System für unseren, nur (?) "Service-Aktionen". Einschreiben hätte ich vermutlich nicht bekommen...

(Und 241041 hatte er (natürlich!?) schon in 08/24 bekommen als er ein Jahr alt war. Km-Stand weiß ich nicht, da gehörte er uns noch nicht, schätze irgendwas um die 9-10tkm.)