ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Nabend,

Ich habe meinen gestern zum Rückruf, zusammen mit der 30.000er Inspektion abgegeben.

Lief alles gut und Reibungslos.

Außer Update haben sie bei mir (für den Rückruf) nichts machen müssen.

Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit nach dem Vollladen ist mir aber aufgefallen, dass wohl dabei in der Software irgend ein Speicher oder Cache geleert worden sein muss, denn heute hat meine Reichweite plötzlich 420km ang(:ezeigt bei 100%. Den Wert hab ich seit der Auslieferung nicht mehr gesehen.

Dass der Verbrauchszähler beim Abklemmen der 12V Rosetten wird hab ich auch schon bemerkt, das war aber diesmal nicht der Fall... find ich interessant. :/

---

EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

Deep Forest Green :love:

AHK ist bestellt montiert (GDW)

• Der zeigt ganz einfach mehr an weil immer Leute sich aufregen das nicht die WLTP erreicht bzw. angezeigt wird.

Dafür geht halt beim Fahren die Restreichweite schneller runter.

Mir gefiel das vorher besser das ich wirklich auch fast soweit kam als angezeigt wird.

Wir alle können nur hoffen das das letzte Update die ICCU bisschen besser schon und vielleicht überlebt.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Der zeigt ganz einfach mehr an weil immer Leute sich aufregen das nicht die WLTP erreicht bzw. angezeigt wird.

Dafür geht halt beim Fahren die Restreichweite schneller runter.

[...]

Böse Zungen (ich) behaupten ja, dass jetzt einfach das Kaputtgehen der ICCU eingerechnet wird und durch die niedrige Geschwindigkeit des "Limp home" Modus der erwartet Verbrauch sinkt, was eine höhere Reichweite zur Folge hat :D

/Sarkasmus aus

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Die im Screen präsentierte Restreichweite zeigt immer die errechnete prognostizierte Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten gefahrenen 600 Kilometer mit Einfluss der aktuellen Temperaturen und der Heizungseinstellung an, das ist schon alles.

• ... was nutzlos ist, wenn man nach vielen Kilometern im Stadtverkehr (wo diese Anzeige meist irrelevant ist) dann eine Langstreckenfahrt mit Autobahnkilometern plant (wo diese Anzeige hoch relevant wäre). :cursing:

Weiß noch jemand einen Link zu einem Post zum Thema Car Scanner, wo jemand eine Formel zur Rechweitenberechnung gepostet hatte, die von einem bestimmten Durchschnittsverbrauchswert ausging? Das könnte eine Lösung für dieses vermaledeite Problem sein.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Du könntest einfach mit 3 km/%SOC auf der Autobahn rechnen, wenn du mit 120-130 km/h fährst.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dann würde auch eine zuverlässige Anzeige nicht helfen ^^

• Man kann schon mit der Geschwindigkeit spielen, je nachdem, was einem wichtiger ist: Pause oder weiter kommen. Als wir vergangenes WE eine 300km-Rückfahrt antraten und ich bei 130-140 merkte, so kommen wir nicht ohne Nerverei nach Hause ohne laden (bei 90% gestartet, 25kWH Verbrauch), bin ich auf 125 konstant runter. Der Verbrauch pendelte sich bei 22,5 ein, so hätte es gereicht. Dann wollte mein Töchterchen doch noch Pommes Frites, also 130km vor dem Ziel raus, gleichzeitig geladen und anschließend mit 150 nach Hause.

So kann es manchmal kommen, wenn man mit der Familie unterwegs ist... Hat aber schon einmal im Winter geklappt mit 125km/h und ähnlicher Distanz.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km