Ich bin wirklich kein Kenner der Autoindustrie, aber vielleicht weiss hier jemand besser Bescheid:
Wäre es möglich, dass man bei der HMG das wirkliche Ausmass der Probleme zu spät erkannt hat, um die neuen Modelle noch "umbiegen", d.h. von Anfang an mit einer überarbeiteten ICCU ausliefern zu können? Dazu ist ja wohl einige Zeit Vorlauf notwendig, denke ich. Und das Konstruieren, Testen und Herstellen einer überarbeiteten ICCU braucht ja auch Zeit. Könnte es sein, dass die Zeit schlicht und einfach nicht gereicht hat, um die Korrektur von Anfang an in die Serie zu bringen?
Genauso wird es wohl sein. Man macht eine Kosten-Nutzenrechnung auf:
- entgangener Gewinn, wenn man den Launch um eine unbekannte Anzahl Monate verzögert
- Kosten für die Garantiereparaturen bei Defekten, die bei den Kunden auftreten (oder auch nicht). Diese Kosten werden womöglich mit dem Zulieferer der ICCU geteilt.