Ich bin sicher KIA schreibt hier mit.....😁

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ich bin sicher KIA schreibt hier mit.....😁
dann würden die ja auch mitlesen, und jeder normale Mensch hört ja die Verärgerung der Betroffenen heraus - dann würde da auch was geändert werden. Siehe Inspektionskisten, da bin ich vom "verkaufenden Händler" - bei dem ich übrigens in den letzten 10 Jahre. 3 Autos gekauft habe weg, aber das interessiert Kia leider auch nicht. Ich kann für mich und mein Umfeld nur mit den Füßen abstimmen......
-
dann würden die ja auch mitlesen, und jeder normale Mensch hört ja die Verärgerung der Betroffenen heraus - dann würde da auch was geändert werden.
Warum sollte irgendjemand etwas ändern, nur weil Leute sich in Foren ihren Unmut gegenseitig teilen.
Das ist doch ganz komfortabel, da einfach nur zuzusehen, solange niemand den Rechtsweg bestreitet und Schadensersatz fordert.
Interessant wäre dabei allerdings die Berechnung der Schadenshöhe, wenn ein Ersatz auch in Naturalia (z.B. Ersatzfahrzeug im Fall eines Werkstattaufenthalts) erfolgen kann oder ob im Zweifel überhaupt ein ersatzpflichtiger Schaden im Rechtssinne entstanden ist.
-
Nur wie wahrscheinlich ist es, dass lokal aus ~20.000 Autos einer Marke und eines spezifischen Typs gleichzeitig 6 in einem definierten Einzugsgebiet mit dem selben Fehler in der gleichen Werkstatt stehen?
Ebenso wahrscheinlich, wie in einem auf Kardiologie spezialisierten Klinikum ein Dutzend Herzklappen in der Woche operiert werden. (um bei dem Beispiel zu bleiben)
Es ist wahrscheinlich statistisch nicht signifikant, zumal Kia momentan ja grundsätzlich Fahrzeuge mit einer Serviceaktion zur ICCU in die Werkstätten ruft.
-
Die aber offensichtlich am grundproblem so gut wie nichts ändert wenn ich höre das sogar Leute mit allen Updates und der zweiten iccu ausfallen.....
-
Die Diskussion war aber ja dahingehend, dass Kia dem Anschein nach nicht an der Ursache des Problems arbeitet, sondern nur die Symptome bekämpft, insofern spielt es keine Rolle, ob bei mehreren Fahrzeugen jeweils eine ICCU einen Defekt aufweist oder bei einem Fahrzeug mehrere ICCUs in Folge.
-
Warum sollte irgendjemand etwas ändern, nur weil Leute sich in Foren ihren Unmut gegenseitig teilen.
Das ist doch ganz komfortabel, da einfach nur zuzusehen, solange niemand den Rechtsweg bestreitet und Schadensersatz fordert.
Interessant wäre dabei allerdings die Berechnung der Schadenshöhe, wenn ein Ersatz auch in Naturalia (z.B. Ersatzfahrzeug im Fall eines Werkstattaufenthalts) erfolgen kann oder ob im Zweifel überhaupt ein ersatzpflichtiger Schaden im Rechtssinne entstanden ist.
Du vergisst, dass das Problem weltweit existiert und in den USA und Kanada gibt es bereits den zweiten zwangsruf, also kann man da schon von einem gravierenden Problem reden.
-
BTW:
Ich glaube, dass das Problem erst mit der 5. Generation der IMA (Integrated Modular Architecture) gelöst werden wird. Diese soll ab 2025 als eM (800V) und eS (400V) kommen, so wurde es zumindest auf der Hyundai Investor Day 2022 kommuniziert.
Weitere Infos finden sich hier
Hyundai und Genesis: 17 neue Elektroautos bis 2030 angekündigt
-
Ebenso wahrscheinlich, wie in einem auf Kardiologie spezialisierten Klinikum ein Dutzend Herzklappen in der Woche operiert werden. (um bei dem Beispiel zu bleiben)
Es ist wahrscheinlich statistisch nicht signifikant, zumal Kia momentan ja grundsätzlich Fahrzeuge mit einer Serviceaktion zur ICCU in die Werkstätten ruft.
Jede Kia-Werkstadt ist so eine auf Kardiologie hoch spezialisierte Klinik.
Die Reifenbude um die Ecke, die Reifenwechsel, Ölwechsel und Bremsen machen, würde ich zur allgemeinen Versorgung zählen.
Insofern hinkt der Vergleich etwas.
-
Die aber offensichtlich am grundproblem so gut wie nichts ändert wenn ich höre das sogar Leute mit allen Updates und der zweiten iccu ausfallen.....
Moment, gab es bereits Ausfälle mit der neuen Service Aktion? Soweit ich hier mitgelesen hatte, war hier noch keiner betroffen.
Finde es wichtig, dass wir über solche Fakten hier im Thread immer Bescheid wissen, dass wir beurteilen können, ob das neue Update etwas bringt oder (wie wahrscheinlich) eher nicht.