ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Es gab Ausfälle nach der 2. Service Aktion und nach getauschter ICCU nach 2. Server Aktion mit R13 Software.

Aktuell wird auf R14 aktualisiert. Ich habe noch von keinem Ausfall einer "neuen R14" ICCU gehört oder von einer ICCU die auf R14 aktualisiert wurde.

• Genau. Da es um die Ansteuerung der Mosfets geht, um Spannungsspitzen zu vermeiden, ist es durchaus vorstellbar, dies softwareseitig zu regeln. Also erstmal abwarten, wie es mit R14 aussieht.

Dass allerdings die beiden vorigen Versionen incl. Update auf R13 in der Hinsicht nichts oder nur wenig gebracht haben, ist schon ein Armutszeugnis für die Entwicklungs- und Testabteilung bei Hyundai / Kia. Insofern ist Skepsis angebracht, nicht aber eine Vorverurteilung.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Jede Kia-Werkstadt ist so eine auf Kardiologie hoch spezialisierte Klinik.

Die Reifenbude um die Ecke, die Reifenwechsel, Ölwechsel und Bremsen machen, würde ich zur allgemeinen Versorgung zählen.

Insofern hinkt der Vergleich etwas.

Dann bist Du mit der aktuellen Situation in den deutschen Krankenhäusern nicht vertraut. Längs nicht jedes Krankenhaus darf bestimmte OP-Arten anbieten. Nur einige wenige, auch wenn sie unter dem selben Träger sind.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dann bist Du mit der aktuellen Situation in den deutschen Krankenhäusern nicht vertraut. Längs nicht jedes Krankenhaus darf bestimmte OP-Arten anbieten. Nur einige wenige, auch wenn sie unter dem selben Träger sind.

Das ist für die ICCU irrelevant ;)

• Aber für das Statistik-Verständnis ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Mein Gedächtnis ist in Ordnung.

Na, dann berücksichtigst Du es halt nicht. Fakt ist - auch wenn Du es nicht für relevant hältst - dass es ein Problem ist, und zwar Weltweit!

• Na, dann berücksichtigst Du es halt nicht. Fakt ist - auch wenn Du es nicht für relevant hältst - dass es ein Problem ist, und zwar Weltweit!

Auch das ist nicht, was ich geschrieben habe oder wie ich das sehe.

Bitte versuche doch nicht, meine Wahrnehmung und Perspektive zu interpretieren.

Mir ist bewusst, dass es ein weltweites Thema ist, das sicherlich auch weltweit Leute beschäftigt.

Um es mal klarer zu machen:

Ich wollte ausdrücken, dass es doch vollkommen egal ist, wie stark das Thema hier oder an anderen Stellen diskutiert wird, egal wie viele Fahrzeuge mit denselben Problemen in Werkstätten stehen, es wird nur vom Hersteller gelöst werden können und solange dieser uns nicht mitteilt, ob daran gearbeitet wird oder ob es eine Lösung gibt, spielt alles Beobachten, Diskutieren und Mutmaßen keine Rolle.

Wir werden es erfahren, wenn es eine konkrete Servicemaßnahme gibt und wenn beim eigenen Fahrzeug die ICCU aufgibt, dann werden wir es in dem Moment merken, nicht früher oder durch Mutmaßungen von gefühlter Fehlerhäufigkeit.

Mir ist es lieb, wenn über Fakten gesprochen wird. Das braucht weniger Worte und schafft mehr Nutzen in weniger Zeit.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

• Genau. Da es um die Ansteuerung der Mosfets geht, um Spannungsspitzen zu vermeiden, ist es durchaus vorstellbar, dies softwareseitig zu regeln.

Was ist dann da der Drawback/Nachteil?

Ansonsten könnte man es ja direkt auf den minimalsten Wert runterschrauben, der möglich ist?!