ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Um es mal klarer zu machen:

Ich wollte ausdrücken, dass es doch vollkommen egal ist, wie stark das Thema hier oder an anderen Stellen diskutiert wird, egal wie viele Fahrzeuge mit denselben Problemen in Werkstätten stehen, es wird nur vom Hersteller gelöst werden können und solange dieser uns nicht mitteilt, ob daran gearbeitet wird oder ob es eine Lösung gibt, spielt alles Beobachten, Diskutieren und Mutmaßen keine Rolle.

Okay, dann sind wir ja einer Meinung:thumbup: und ich habe Dich einfach missverstanden :S

• Was ist dann da der Drawback/Nachteil?

Ansonsten könnte man es ja direkt auf den minimalsten Wert runterschrauben, der möglich ist?!

Das kann dir nur Hyundai Mobis erzählen, die das System kennen.

Reine Spekulation aus meiner Elektrotechnik-/Embedded Software-Ingenieur-Sicht:

Möglicherweise gar keiner, man war sich vielleicht einfach vorher des Problems nicht bewusst, weil sich das reale System vielleicht nicht so verhält, wie man es sich in einem idealen Modell dachte. Sowas ist schnell mal passiert.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Update:

Ich habe heute mal bei meinem Händler angerufen. Der Wagen steht seit dem 25.02. dort.

Die ICCU ist defekt und muss getauscht werden - Teil ist bestellt, Lieferzeit unbekannt.

Habe jetzt erstmal für 6 Tage einen Leihwagen erhalten - Peugeot 308 SW Benziner, fährt sich richtig gut.

Schauen wir mal wie die Sache so ausgeht.

KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

• Update:

Ich habe heute mal bei meinem Händler angerufen. Der Wagen steht seit dem 25.02. dort.

.

Meiner steht jetzt seit einem Monat. Kein Ersatzteil lieferbar und auch nicht absehbar, wann das wieder der Fall ist. Mittlerweile stehen 3 weitere dort mit dem gleichen Problem.

Habe jetzt längerfristig Leihwagen, den Kia abgenickt hat. Möglich, dass ich dennoch 30Cent pro Kilometer zahlen muss, da auch Nutzungskosten beim eigenen Fahrzeug anfallen würden.

• Meiner steht jetzt seit einem Monat. Kein Ersatzteil lieferbar und auch nicht absehbar, wann das wieder der Fall ist. Mittlerweile stehen 3 weitere dort mit dem gleichen Problem.

Habe jetzt längerfristig Leihwagen, den Kia abgenickt hat. Möglich, dass ich dennoch 30Cent pro Kilometer zahlen muss, da auch Nutzungskosten beim eigenen Fahrzeug anfallen würden.

1 Monat ist schon lange ... ich hoffe es dauert bei mir nicht so lange.

Warum Nutzungskosten? Meiner ist geleased, ich zahle jeden Monat Geld dafür. Strom zahle ich auch selbst, Benzin jetzt gerade für die Woche dann auch ...

• 1 Monat ist schon lange ... ich hoffe es dauert bei mir nicht so lange.

Warum Nutzungskosten? Meiner ist geleased, ich zahle jeden Monat Geld dafür. Strom zahle ich auch selbst, Benzin jetzt gerade für die Woche dann auch ..

Während man den Leihwagen hat, wird der eigene nicht genutzt = weniger km.

Richte Dich mal auf eine längere EV6 Pause ein…

• Warum Nutzungskosten? Meiner ist geleased, ich zahle jeden Monat Geld dafür.

Aber an die Leasingbank, nicht an Kia und nicht an die Werkstatt. Also macht das für die keinen Unterschied. (Auch wenn deine Leasingbank "Kia" im Namen trägt ist das eine andere Firma.)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Richte Dich mal auf eine längere EV6 Pause ein…

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute hatte ich in der KIA App die Meldung - Achtung Diebstahl.

Mein Auto ist laut Standort jedoch jetzt nicht mehr auf dem Parkplatz geparkt sondern in der Werkstatt, evtl. tut sich ja doch schon was.

Ich werde Montag mal nachfragen und dann ggf. wieder bei KIA Assistance anrufen.

• ICCU-Ausfall am 15.01.25, Sachstand 05.03.25:

Heute kam der Anruf: Der Ersatz-ICCU soll am 14. 03. 25 beim Händler eintreffen - nach 61 Tagen!

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid