ICCU-Ausfall am 15.01.25, Sachstand 05.03.25:
Heute kam der Anruf: Der Ersatz-ICCU soll am 14. 03. 25 beim Händler eintreffen - nach 61 Tagen!
Das macht mir Hoffnung
ICCU-Ausfall am 15.01.25, Sachstand 05.03.25:
Heute kam der Anruf: Der Ersatz-ICCU soll am 14. 03. 25 beim Händler eintreffen - nach 61 Tagen!
Das macht mir Hoffnung
Endlich mal eine gute Benachrichtigung vom Autohaus. Zugesagter Liefertermin für die ICCU ist der 14. März eventuell 17. März laut Mitarbeiter und dann noch die Einbauzeit (HV-Sicherung war nach 2 Wochen da). Somit hat er sich 6-7 Wochen die Reifen plattgestanden.
routendreher und JG-EV6 freut mich für Euch.
Ich hoffe, für mich und die anderen, dass auf dem Schiff mehr als nur Eure beiden ICCU's waren.
Auf MT scheinen sich die Meldungen von Ioniq5-Fahrern zu häufen, dass sie jetzt die Einbautermine für ICCU erhalten. Es könnte sein, dass eine größere Lieferung von ICCU eingetroffen ist.
Alles anzeigenUpdate: 17.02.2025
Ich musste bis zum 07.02.2025 mit dem Autohaus auf eine Bestätigung zur ICCU von KIA warten. Dann konnte man mir ein Leihfahrzeug bereitstellen.
ABER: Es gab keine KIA's und schon mal 0 eAuto's. Man bot mir einen VW T-Roc an, der allerdings einen täglichen Aufpreis (ich runde mal) von 30€ netto Kosten soll.
22€ netto pro Tag zahlt KIA. Den Rest muss der EV6 Nutzer selbst zahlen. Ich reche mal moderat mit 3 Monaten Lieferzeit. 21 + 31 + 30 = 82 Tage x 30€ = 2.460€ netto + MwSt, Tendenz offen.
Äh... NEIN! Das werde ich auf keinen Fall tun! Ich gebe jetzt den Vorgang an einen spezialisierten Fachanwalt ab, das wird mir alles zu viel.
Die Themen sind:
- Garantieverlust der Wartezeit
- Versicherung der Wartezeit
- Arbeitszeitverlust
- (Leihwagen nur Interesse halber)
Ich hab mal einen VW Händler im Nachbarort angerufen. Der stellt mir für 2-3 Monate einen VW Golf für 10€/Tag zur Verfügung. Das kann man dann, über das Autohaus, wo der KIA eingeschleppt wurde, mit KIA abrechnen. (Wenn man einen Antrag stellt.)
Leute, Leute, Leute.
Ich habe mir heute erst einmal einen Hyundai Inster Prime mit WP, GD und V2L für 195€ Brutto zum im Umkreis herumgurken im Leasing bestellt. (10.000 km, 48 Monate, 0 Anzahlung) Den kann ich Ende 02/2025 abholen.
Update: 06.03.2025
1. kommt es anders und 2. als man denkt. Die Hyundai Inster Prime mit GD+V2L, für 195€/mtl., waren so schnell weg, dass ich dann wg. der verbleibenden Farbe doch nicht zum Zug gekommen bin.
Bei KIA tut sich gar nichts. Die App meldete, dass es 12V Probleme gibt. Die KIA Werkstatt darüber informiert, hat diese keine Kapazität den 12V Block mal zu laden. Ist notiert.
Dann habe ich auf CarWow.de mal eine Anfrage abgesendet und in 50km Entfernung einen Hyundai Händler angeschrieben. Mein Hyundai Inster müsse bestellt werden, aber ich könne bis dahin einen Hyundai Ioniq 5 mit V2L bekommen und für 10€/Tag fahren, bis der EV6 repariert oder der Inster da ist. (Dann kann ich den Benziner zurückgeben.) Da hatte mal jemand einen Einfall, cool. Nächsten Montag wollen wir die Fakten fest ziehen. Ich bin gespannt.
Update:
Ich war heute nochmal bei meinem Händler, fragen wie es aussieht.
Dienstag hieß es ja Lieferzeit unbekannt, daran hat sich bisher nichts geändert, jedoch konnte die Dame im System sehen, dass sowohl Flugzeuge und Schiffe mit ICCUs auf dem Weg nach Europa sind.
Wann diese jedoch eintreffen und welche Werkstatt was bekommt ist ungewiss. Aber es gib im System wohl einen Vermerk dafür. Das klingt jedenfalls schonmal gut ... warten wir's mal ab.
Montag werde ich wieder bei KIA Assistance anrufen - Verlängerung Leihwagen um 6 Tage -Y Frage ist halt wie geht es Sonntag weiter, falls es nun doch länger dauert - hier werde ich wohl Freitag früh nochmals beim Händler und danach bei KIA anrufen ... mal schauen.
Es ist schon aufregend KIA zu fahren .....
tja - nun reihe ich mich auch mal in die Warteschlange ein leider - sic.
Heute früh vom Hof gefahren (Traktions-Akku 90% geladen) und nach ein paar Metern in Schrittgeschwindigkeit aus Richtung Rücksitze ein dumpfer Schlag, nicht laut aber bei der Geschwindigkeit gut zu vernehmen, da unbekanntes Geräusch ... mit Frauchen diskutiert, ob da irgendwas im Kofferraum umgefallen ist und dann ging die Lichtorgel im KI an ...
Insofern nix neues, anbei die Eckdaten - ich habe nicht geringe Lust, da eine Statistik zu führen. Wenn die Vermutung stimmen sollte, dass KIA 1:1 austauscht, dann ist es ja nur eine Frage des Zufalls (siehe Beitrag im goe..... Forum, Hardcore), wann das wieder passiert.
1. Firmware Updates - alle asap durchgeführt, das letzte vor ca. 4 Wochen
2. Laufleistung - 33 TKM
3. Alter - 2J3M
4. 12V Akku - original wie bei Auslieferung
5. Temperatur des EV6 wie Aussentemperatur, ca. 5 Grad C
5. kein Ankündigung des Exitus, d.h. vorher nix wie z.B. entladener 12V Akku oder Fehlermeldung vorher
PS: der Glücksfall ist, dass das 10m vor der Haustür passiert ist und nicht irgendwo unterwegs. Wenden und zurück auf den Hof ging ohne Probleme ebenso wie die Rampen des Schleppers hochfahren.
1. Firmware Updates - alle asap durchgeführt, das letzte vor ca. 4 Wochen
2. ...
3. ...
4. 12V Akku - original wie bei Auslieferung
Zu den beiden Punkten wäre es interessant zu erfahren ob die ICCU tatsächlich das R14-Update bekommen hat, idealerweise selbst mit Carscanner ausgelesen und in welchem Zustand sich der 12V-Block wirklich befindet, "gut" ist schnell herbeigeredet von der Werkstatt.
Mir ist aber klar, daß nicht jeder mit einem OBD2-Dongle, Carscanner und einem Battery Guard ausgestattet ist.
Genau das sind aber die Gründe warum ich mir das gekauft habe, um nichts mehr dem Zufall zu überlassen, wenigstens selber Schlüsse ziehen zu können und nicht auf Gedeih und Verderb Aussagen der Werkstatt ausgeliefert zu sein.
Zu den beiden Punkten wäre es interessant zu erfahren ob die ICCU tatsächlich das R14-Update bekommen hat, idealerweise selbst mit Carscanner ausgelesen und in welchem Zustand sich der 12V-Block wirklich befindet, "gut" ist schnell herbeigeredet von der Werkstatt.
sorry, ich war froh, dass mein Freundlicher das Vehikel schnell abgeholt hat, da stecke ich nicht vorher meinen Tester dran (ist ein 'freie Werkstatt' Tester, das geht nicht in 2 Minuten).
Die ICCU Updates sind im GSW protokolliert und egal, ob der 12V gut oder Matsche ist, das hat die ICCU zu verdauen und ggf. einen DTC zu schmeissen denke ich.
Ich verstehe Deinen Ansatz gut, aber finde, dass um einen potentiellen Systemmangel herumzuarbeiten das Auftreten desselben evtl. nur verschiebt. Was nützt es Dir, wenn die ICCU dann erst nach Ablauf der GWL abraucht ... ???
Angeblich sind mehrere Ladungen ICCUs unterwegs aus Korea.