Möglicherweise.
Aber dann frage ich mich, warum Kia das Update auf die Version R14 nicht verpflichtend gemacht hat.
Möglicherweise.
Aber dann frage ich mich, warum Kia das Update auf die Version R14 nicht verpflichtend gemacht hat.
Finde ich auch seltsam, naja, meiner ist übernächste Woche dran, so lange wird er hoffentlich noch durchhalten
Ich lade immerhin fast nur AC.
Das musst Du Kia fragen aber das Schreiben welches hier mal jemand für die R14 und VCU gepostet hatte sprach eine doch deutlich Sprache, man solle
umgehend
einen Termin für das Update machen
und meine Werkstatt hat mich sogar von meinem ursprünglichen Termin vorgezogen für das Update. Allerdings habe ich wie früher auch schon nie einen Rückruf von Kia oder geschweige denn vom KBA erhalten
Wir kennen ja alle die Werkstätten. Bei dem ersten Rückruf!!! meinte meine Werkstatt erst, dass das mit dem Service (war noch 1,5 Jahre in Zukunft) mitgemacht werden kann und keine Eile hat.
Gibt es denn mittlerweile Verhaltensregeln die man einhalten kann um das Ausfallen der iccu möglichst zu verhindern? So denke ich z.b die Überhitzung beim AC Laden könnte man einfach dadurch verhindern oder die Gefahr verringern indem man nachts lädt weil es da einfach kälter ist , auch im Sommer vor allem....
Die ICCU ist ein dicker Metall-Klotz, komplett isoliert und verklebt. Die Wärme entsteht im inneren und bleibt da auch drin, würde sie nicht durch die Kühlung abgeführt. Du kannst absolut gar nichts machen, außer das R14 drauspielen zu lassen und zu hoffen, das es reicht.
HAbe meinen ev6 gt VFL vor ein paar Tagen in Empfang genommen.
Habe eben die iccu software version ausgelesen. (r14).
Ich werde berichten falls etwas kaputt geht. Aber bei mir sollte es sich dann um eine alte iccu in einem relativ neuen Zustand mit neuster Software handeln. Ich werde berichten wenn es was gibt.
Würde AC-Laden mit nur 60% Ladeleistung nicht die Belastung der Bauteile vermindern?
Würde AC-Laden mit nur 60% Ladeleistung nicht die Belastung der Bauteile vermindern?
@ Paul62:
Ich habe zuhause immer mit 60% AC 11 KW geladen, während zwei Jahren und 56'000 Km (über alles AC 95%, DC 5%). Ich hatte keine ICCU-Probleme.
Nach einem Jahr habe ich den 12V Akku "präventiv" durch einen 12V AGM Akku ersetzt, nachdem er mich im Juli 2024 einmal im Stich gelassen hat (Ausfahrt Vereinatunnel in Salieins, war peinlich, aber dank Powerbank dann Weiterfahrt).
Ich beschreibe einfach meine Erfahrung - "auch nach 56'000 Km keine ICCU-Probleme" und will damit nichts insinuieren, z.B. "Zusammenhang 60% AC laden und/oder original 12V Akku präventiv tauschen"
Ich war sehr zufrieden mit meinem EV6, den ich am 14.2.2025 verkauft habe. Warte seither auf EV6 FL (gleiche Konfiguration).
Ich will ja nicht unken, aber da wird Kia jetzt die Kühlung für die ICCU bei AC angepasst haben damit die beim 11kW laden etwas Kühler bleibt. Es gibt oder gab
ja nicht nur einen Grund für den Ausfall derselbigen aber einer war auch die thermische Belastung beim AC laden
- hust - OT: Hui, was so alles durch ein Software Update möglich ist. Sicher wäre auch der manuelle Vorkonditionierungs-Button möglich.