ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Würde AC-Laden mit nur 60% Ladeleistung nicht die Belastung der Bauteile vermindern?

ok, sorry - das fehlt in meiner Liste - Peak Leistung beim AC Laden war ca. 6 kVA (3 x 10A), ich hab die WB gedrosselt per EVCC, da die WB auf dem Hausnetz liegt, d.h. 'hinter' unserer USV und die Wechselrichter nur 3 x 25A können.

Bemerkenswert fand ich, dass das 'Plopp' bei einem sehr kalten Fahrzeug aufgetreten ist ca. 5 Sekunden nach Abfahrt und in meiner Wahrnehmung dieses Geräusch wohl noch nicht von anderen Foristi geschildert worden ist (der Freundliche war ebenfalls erstaunt, die sonstigen ICCU Fälle haben das so nicht berichtet).

PS: das Geräusch hochgehender Leistungshalbleiter kenne ich gut, dieses hat sich mehr nach hochgehendem Elko angehört ... das wird man allerdings wohl nicht erfahren .

• Glaub auf Reddit r/KiaEV6 hab ich ein Video gesehen: eingestiegen, rückwärts aus der Auffahrt, Plopp. Lag sogar noch Schnee auf der Motorhaube. Zumindest bei diesen Fällen hat nicht eine akute Überhitzung zum vorzeitigen Ableben geführt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich lese sehr häufig von dem Plopp znd habe es auch bei mir gehört. Das ist wohl der deutlichste Hinweis darauf ob es nur die 12V Batterie oder die ICCU ist.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Ich habe ehrlich gesagt kein Plopp (oder Booom mit Rauchwolke und einer Erschütterung, bzw. Druckwelle) mitbekommen und meine ICCU war trotzdem hin. :/

Es kann aber auch sein, dass es bei dem ganzen Klick (Stecker wird eingerastet) und dem Klack (irgendwas in der Wallbox) und wieder entklickt (Stecker wird entriegelt) unter gegangen ist. Dazu das "Hintergrundrauschen" aus dem Tagebau und die Vibrationen (von den fahrenden Tagebaubaggern) kann in mir schon eine gewisses ausblenden von Geräuschen bewirkt haben :S

• und in meiner Wahrnehmung dieses Geräusch wohl noch nicht von anderen Foristi geschildert worden ist

Ich bin zu oft und zu viel im Forum :sleeping:

Doch, das Geräusch dabei wurde bereits öfter beschrieben. Aber wie gesagt... :D

• Nach dem Update ist während des Ladevorgangs (AC) im Frontbereich ein Lüfter- oder Pumpengeräusch zu hören, was vorher nicht da war.

Das ist bei mir seit dem letzten Update auch so. Vorher war Ruhe. Die ICCU liegt aber im hinteren Bereich des Autos, die Lüftergeräusche kommen aber von vorn. Weiterhin ist die ICCU vergossen, ohne aktive Kühlmöglichkeit, .... ein Zusammenhang mit Kühlung also ausgeschlossen! Ich gehe wegen des Lüfters mal von schlampiger Programmierung aus, beim 14er Update. Die Streuung der Qualität der ICCU, was die Bauteile anbelangt, scheint sehr breit zu sein. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Hitze zu tun, weil jetzt war Winter und meine Garage ist unbeheizt. Damals ist meine ICCU auch kurz nach anstöpseln kaputt gegangen, da war noch nichts warm in der kalten Garage, eher zu kalt! Die Bauteile der ICCU sind ihren Aufgaben nach unzureichend, was Dimension, Qualität und Haltbarkeit angeht. KIA wird die kaputten ICCU's nach Bedarf wechseln ohne große Rückrufaktion. Genau kalkuliert von KIA, hat sich diese Problematik dann irgendwann erledigt und die Ausfälle sollten weniger werden. Wann es wen trifft, ist daher reiner Zufall.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!

• Zitat von Karschnuffel

Weiterhin ist die ICCU vergossen, ohne aktive Kühlmöglichkeit, .... ein Zusammenhang mit Kühlung also ausgeschlossen!

Die ICCU hat doch eigene Kühlwasserleitungen! Also muss eine Pumpe mitlaufen und gegebenenfalls auch der Lüfter vorne am Kühler, wenn man die ICCU aktiv kühlen möchte.

Der Strom dafür wird natürlich die Ladeverluste erhöhen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Zitat von esperanza

Wohl dem, wenn die ICCU noch an der wallbox versagt.....Horror wenn das nachts auf der Heimfahrt im Pfälzer Wald passiert.....

An der Sinnlosigkeit kaum zu überbietender Beitrag.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.