ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ich glaube ja, dass sich der Defekt u.U. schon weitaus vorher ankündigt. Im November letzten Jahres hatte ich das erste Mal Ladeabbruch bei 60%, im Dezember war dann die 12 Volt Batterie hin, Ende Januar diesen Jahres dann erneuter Ladeabbruch bei 60%, Anfang Februar war dann AC laden nicht mehr möglich und dann knapp eine Woche später kam dann die bekannte Meldung „ elektrisches System prüfen. Ich habe meist nur mit 2,4 kw geladen, selten war mal HPC dabei. Seit Mitte Februar steht er nun in der Werkstatt, kein Liefertermin in Sicht.

• Ouh, ich glaube dann brauchst Du mehr Geduld als ich je hätte ^^

hehe :D

Hab ich kein Problem mit.

Ich hab kein Druck und ansonsten wirds dann vllt halt doch kein EV6 GT, wenn zwischenzeitlich sich was anderes schönes anbietet.

Dann bekommt halt vllt meine Frau erstmal einen Cupra Born VZ, welcher ihren Focus ST ersetzt oder so ^^

Alternativ, wenn so ein BYD Seal Excellence (530PS) noch weiter im Preis rutscht (demletzt schon für 40.500€ neu (!!) erhätlich gewesen) und sich die Werkstatt/Händlersituation noch verbessert, dann wird es vllt so einer?

Oder ... oder ...

Wer weiß :)

Aber egal.

Back to Topic.

• Bei mir hat sich Nix angekündigt. Liege immer wie es soll, egal wo ich wie geladen habe. Auch die OBD Daten inkl. 12V Batterie waren immer top. Hatte es 2 Wochen vorher wegen meinem Urlaub nochmal genauer beobachtet. Hatte damals noch gehofft von dem ganzen Thema verschont zu bleiben. Aber naja die Wartezeit und das lesen in den EGMP subs und Foren macht schon wieder Lust auf auf den EV6. Werde den erstmal aufbereiten lassen wenn er wieder da ist, dann habe ich wieder Neuwagen Feeling

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Auch die OBD Daten inkl. 12V Batterie waren immer top.

Über CarScanner sind keine vernünftigen Daten zum Gesundheitszustand des 12V-Ankers zu bekommen.

• Auch bei mir hat sich bis 30 Tkm nix angekündigt. Alles lief völlig normal, habe in Summe ca. 80-90 % AC (zu Hause über PV im Eco-Modus mit 4.2 kW, in der Firma mit 11 kW) geladen, nur auf Urlaubsfahrten mal DC.

Der Knall und dann Ausfall kam völlig unvermittelt 90 km hinter der Heimat auf dem Weg in den Urlaub auf einer Bundesstraße an einem sonnigen, mittelwarmen Septembertag, nachdem ich morgens noch mit AC auf 90 % aufgeladen hatte.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Wenn eure ICCUs getauscht werden, könnt ihr mal mit dem Händler sprechen: vor dem Einbau Detailfotos von allen Seiten und insbesondere Typschild mit Seriennummern etc machen, aber auch von den Anschlüssen. Und dann von der ausgebauten das Gleiche. Würde mich mal interessieren ob es irgendwelche Unterschiede gibt, irgendeinen Hinweis darauf ob jetzt eine Hardware Revision "B" existiert. Vermutlich nicht.... Sonst müssten sie ja nicht die EV3 mit dem gleichen Murks ausliefern. Andererseits könnte man ja langsam mal was getan haben.. (Jaja, sagt ihm einer, dass er träumt....)

• Bei wem wurde nach defekter ICCU auch die 12V 🪫 mit getauscht? Zwecks Tiefentladung (Folgeschaden) durch die ICCU und durch die verlängerte Wartezeiten bezüglich Liefertermin (bei mir sind es mittlerweile 6-7 Wochen tiefentladender 12V 🪫) Kurzfristige Tiefentladung ein „paar Tage“ halte ich für noch bedenkenlos, aber nicht über mehrere Wochen.

Grüße aus dem Münsterland

EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22