Alles anzeigenGestern habe ich mit meinem Anwalt gesprochen und fasse für meinen Fall mal zusammen (das stellt keine Rechtsberatung dar):
So lange nachgebessert bzw. repariert wird und ein Ersatzwagen zur Verfügung steht, entsteht mir als Leasingnehmer juristisch kein verfolgungswürdiger Schaden. Ein kleines Ersatzauto ist besser als keines und macht schließlich mehr als mein EV6 momentan. Die Reparaturdauer (bei mir voraussichtlich 3 Monate Lieferzeit für das Ersatzteil) ist ärgerlich, muß aber hingenommen werden.
Ein Rücktritt vom Leasingvertrag könnte beim Scheitern der Nachbesserung versucht werden. Dies bedeutet aber einen hohen Kostenaufwand für Gutachten / Gegengutachten im Zusammenhang mit einer dann vorgezogenen Endabrechnung, über die höchstwahrscheinlich vor Gericht gestritten würde.
Eigentlich will ich nur das Auto funktionsfähig wiederhaben. Schließlich fahre ich es (wenn es funktioniert), weil es mir gefällt.
Habe jetzt dennoch KIA Finance selbst angeschrieben, den Fall ausführlich geschildert und um Ratenminderung, oder einen anderen Lösungsvorschlag aus Kulanz gebeten. Ich bin gespannt...
Alles anzeigenDanke fürs Teilen! Und vollste Zustimmung - ich will auch nicht Pfennigfuchsen, sondern nur mein Auto und meine Ruhe
Wenn du was von Kia Finance hörst, sag gerne Bescheid.
Ich habe nun auch die Deckungszusage von der Rechtsschutz und warte ebenfalls auf die erste anwaltliche Einschätzung.
Wie gesagt: für mich ist das pragmatisch gedacht offensichtlich - ich habe nicht das Auto, was ich zahle, also zahle ich weniger oder erstmal nichts.
Dass am Ende alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird (und gleichzeitig eine kleinliche "Null Kulanz Politik" bei Mehrkilometern zur Inspektion gefahren wird) ist einfach nur peinlich.
PS: Meine Kia Connect App hat heute (eine ungewöhnliche Meldung) gepusht, dass mein Auto wieder online ist, also irgendwas wird im Autohaus gewerkelt. Infos habe ich selbstverständlich keine, wo kämen wir denn da hin...
Ich Spoiler mal: