Mein Verkäufer meint es werden vor Auslieferung alle Updates gemacht, wusste aber zu dem Thema nichts...
Das hat mein Verkäufer auch behauptet.
Der hat es nicht einmal geschafft das Navi-Update durchzuführen.
Mein Verkäufer meint es werden vor Auslieferung alle Updates gemacht, wusste aber zu dem Thema nichts...
Das hat mein Verkäufer auch behauptet.
Der hat es nicht einmal geschafft das Navi-Update durchzuführen.
Nextmove berichtet über ICCU.
… yep. Aber scheinbar hat der Stefan noch ein anderes Problem mit seinem GT.
Alles anzeigenMoin,
In GSW zu meiner VIN nachgesehen, ICCU Update ist erforderlich.
Nach der Beschreibung wird die Überstromerkennung bei DC Laden, vermutlich an den EnBW Hyperchargern, verbessert. Die EnBW sind mir bislang als einzige untergekommen, die so um 240 kW in den EV6 pumpen. Gerade im Urlaub habe ich da gerne geladen, Glück gehabt anscheinend
Bei 700 V Ladespannung laut Säule sind das ca. 340 A - beachtlich für die 'Steckerchen' im CCS Anschluss.
Der Freundliche hat gleich für ko Wo einen Termin eingerichtet für das Aufspielen des Updates. Dauert laut Arbeitsanweisung nur ca. 30 Minuten.
Nicht witzig finde ich, dass KIA die Besitzer in DE nicht informiert und lieber in Kauf nimmt, dass die eine oder andere ICCU durchbrennt.
Bei den in vorhergehenden Beiträgen berichteten Wartezeiten auf Ersatzteile ist der Imageverlust so erheblich höher denke ich.
Für mich liest sich das nicht wie ein Problem mit DC Ladeströmen, sondern mit der 12V Versorgung.
Da die Kisten keine Lichtmaschine haben, ist es üblich, dass die ganze 12V Peripherie aus einer 12V Batterie versorgt wird, die wiederum im Betrieb aus der Hochvoltbatterie gestützt wird. Dazu braucht es einen DC/DC Wandler, der mindestens von HV 400/800V auf 12V Wandeln kann.
Und diese Dinger sind tatsächlich ziemlich empfindlich und brauchen recht viel Software zum regeln. Die hat es mir in der Entwicklung in dem Umfeld schon öfter zerschossen, wenn man zum Beispiel den Strom auf Niedervoltseite nicht richtig regelt und ihn einfach machen lässt.
Ne Kombination aus leerem/schwachem 12V Akku und plötzlich hoher Last im 12V Netz kann den schnell mal killen und dann hat man ein Problem, weil das Bordnetz nicht mehr gestützt wird. Im Endeffekt stirbt dann recht schnell der 12V Akku und die Karre bleibt liegen.
Aber schön dass Kia/Hyundai diese Probleme auch hat Nicht so schön dass sie es im Feld wohl auch vermehrt haben.
ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.
Werde auch einen Termin machen.....
Das wird dir keiner im Detail sagen könne der nicht im Taskforce Team für das Problem bei Kia ist...
Lange gesucht und endlich mal ein Bild bzw. Video zu dieser ominösen ICCU gefunden. Das Video kann man sich sparen..... Marketing sch...
Im Text steht, dass diese neu entwickelte ICCU auch dafür zuständig ist, die V2L Schnittstelle zu versorgen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Forumsmitglieder, die schon eine defekte ICCU haben, ihre V2L Möglichkeit öfter genutzt haben?
Ich habe das Update noch nicht erhalten und meine ICCU ist noch nicht defekt. Habe aber schon mehrmals unseren Mazda MX30 über V2L geladen. Da wusste ich aber noch nichts von diesem Problem mit der ICCU.
Das hat zum damaligen Zeitpunkt alles funktioniert.
Mache nächste Woche einen Termin beim Händler aus, wegen Update.
ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.
Werde auch einen Termin machen.....
Wie schon geschrieben.. Nur weil die charging unit betroffen ist, heißt das nicht, dass es auch beim Laden oder durch das Laden verursacht wird.
Das Teil wird unter anderem auch dafür zuständig sein, die 12V Batterie aus der 800V Batterie zu laden. Dazu ist ein DC/DC wandler nötig. Die Serviceanweisung redet auch von einer verbesserten Überstromerkennung wenn "low dc dc" aktiv ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn es hier um ein Problem mit der Niedervoltseite dieses DC/DC wandlers geht.
Wie sieht es denn bei den betroffenen mit Ausstattung aus? Besonders viele niedervolt Verbraucher? Meridian, Sitzkühlung, HUD usw? Das ist natürlich auch nur kaffeesatzleserei, aber die service Anweisung sieht nach Problem im 12V netz aus und mit sterbenden 12V Batterien hatten die Kisten ja meine ich auch schon Probleme.