ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.

    Werde auch einen Termin machen.....

    Am 11.10.2023 bekommt mein EV6 das ICCU Update und noch ein weiteres. Ich hoffe dass dann folgendes Problem behoben ist:

    Hier wird's erklärt

    Im Sommer lade ich grundsätzlich an der heimischen WB per PV Überschussladen. Bisher hatte ich nie mehr als 3,5KW Überschuss und somit keine Probleme. Seit der PV Erweiterung habe ich mehr Überschuss und lade meistens 3-phasig. Dabei kommt es immer wieder mal vor, dass bei Beendigung des Ladens durch das Auto (eingestellter MAX SoC) der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst wird und damit die Garage inkl. WB keinen Strom mehr hat. Details dazu siehe Link!

    Der Link bezieht sich auf den IONIC5. Ist ja die gleiche E-GMP Plattform.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • So Neuigkeiten. Konnte meinen, für mich etwas überraschend, gestern mit neuer ICCU nach 1,5 Monaten wieder abholen. Hab mich Heute Morgen fast erschrocken, als da ein EV6 auf der Auffahrt stand, den ich da Gestern Abend selbst hingestellt hatte. War wohl ein Zeichen, das ich nicht mehr mit ihm gerechnet hatte. ^^ Er läd den 12 Volt Anker wieder und AC Ladung geht auch, also scheint soweit alles wieder in Ordnung zu sein. DC/HPC konnte ich noch nicht testen.


    Merkwürdiger Weise, soll der 12 Volt Bleianker aber trotz mehrfacher Tiefenentladung in dieser Zeit keinen Schaden genommen habe. Irgendwie kann ich das aber nicht wirklich glauben, es bleibt spannend wie lange der jetzt noch durchhält.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Kurzer Zwischenstand, EV6 (übernommen am 05.09.) steht jetzt seit 3 Wochen beim Händler. Neues Modul wäre verbaut aber der Fehler Batteriemanagement prüfen steht immer noch an. Mein Händler steht mit Kia in Kontakt aber so richtig scheint niemand zu wissen woran es liegt :(. Ich habe zwar vom Autohaus einen Leihwagen, aber ich hätte natürlich gerne meinen EV wieder. Jetzt geht es erst mal in Urlaub und ich hoffe dass sich die nächsten 14 Tage etwas tut.

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • schaut mal die Anzeige an, hab ich heute gesehen, als ich die maximale Ladungshöhe verändern wollte. Das ist neu, vermute mal daß ist mit dem ICCU UPdate aufgespielt worden ?


    Und hab jetzt mal nachgeschaut, der lädt nur noch mit 6,8 anstatt 10,8 - ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber das ist ja auch an der Anzeige ersichtlich, 3h40 von 29 % auf 60 % sind genau diese kw. Kann nich an der Wallbox liegen, die Anzeige kam, bevor angesteckt wurde20231007_182859.jpg

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Newis ()

  • Im Text steht, dass diese neu entwickelte ICCU auch dafür zuständig ist, die V2L Schnittstelle zu versorgen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Forumsmitglieder, die schon eine defekte ICCU haben, ihre V2L Möglichkeit öfter genutzt haben?

    Meine ICCU ist defekt und ich habe V2L noch nie benutzt aber auch noch keinen Schnelllader.

    Maximum waren 40 KW, das war das Höchste in meinem sinnvoll erreichbaren Umkreis.

    Das letzte Mal war aber Monate vor dem Defekt.


    Ich unterstelle hier einen Software Fehler, daher ja auch das Update wo KIA für Europa ja lange gebraucht hat.


    Meine Ersatz ICCU ist nach 1 Woche endlich gekommen, wird Montag eingebaut.

    Reparatur HT hat dann wie bei vielen anderen genau 5 Wochen gedauert...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Kann man etwas vorbeugend einstellen, so dass die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der ICCU hinausgezögert werden kann?

    AC Laden auf 90 oder 60 % einstellen?

    FI-Zwischensteckdose?

    Ich werde doch mal meinen Händler zum Thema befragen.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni