ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Sodele, bei mir wurde diese Woche auch das ICCU Update aufgespielt.


    Folgendes konnte ich beobachten:

    -Durchschnittsverbrauch wird für alle Anzeigen auf 24kwh/100km resettet.

    War das bei euch auch?

    Nein, war bei mir nicht so. Update wurde gestern aufgespielt. Mir ist überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Reichweite heute nach dem Laden exakt passend zum aktuellen Verbrauch.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Hört sich so an, als hätten sie entweder einen kompletten Reset durch oder aber kurz 12V z.B. abgeklemmt. Verbrauch sollte dann aber auch sehr schnell wieder sinken beim Fahren.


    Arlberger : Ohje, das hört sich nicht gut an. Hoffe es bedeutet nicht wieder wochenlanges Warten...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Dann wars das :)


    Bei mir hatte sich jedenfalls nichts geändert von den von dir genannten Punkten, hatte aber dasselbe nachdem ich bei mir kurz 12V abgeklemmt hatte um schneller aus dem Zombiemodus zu kommen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hab eine neue ICCU und Steuergerät sowie nun alle Updates.

    Verbrauch war anfangs extrem hoch, dachte er wäre schön wieder defekt.


    Der EV6 wurde von der Werkstatt zum Test ausgefahren, denke das war der Grund.

    Wusste gar nicht das mehr als 180 km/h möglich sind. Laut Historie war er bei 195 km/h.


    Der Verbrauch hat sich laut Anzeige nach einiger Zeit wieder normalisiert.


    Hab leider keinen HPC DC Lader auf meinen Strecken und extra einen zum Test anfahren hab ich keine Lust und ist mir auch zu teuer.

    Da die Werkstatt alles nach KIA Vorgaben durchgemessen hat hoffe ich das alles funktioniert falls ich doch in die Situation des HPC Ladens komme.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Werde es mal irgendwann probieren, denke aber ein paar Minuten machen keinen Sinn als Test.

    Wenn dann muss er auch volle Leistung über einen längeren Zeitraum halten und idealerweise dann bis 100%.


    Hab jetzt nicht in die BA geschaut, aber kann man nicht auch manuell fix auf AC Ladung umstellen?


    Das ist mir versehentlich einmal passiert, war aber nur ein 60KW DC Lader der auch AC lädt. Wurde inzwischen demontiert.

    Hatte mich gewundert das er nur 11KW gemacht hat.

    Bin mir nun nicht sicher ob das nun AC oder DC war.


    Hatte jedenfalls die Einstellungen geändert und es neu gestartet. Ging dann alles wie es sollte.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wenn du an einer DC-Ladesäule mit dem fetten Stecker hängst kommt auch nur Gleichstrom raus. Ein spontanes Umschalten im Auto auf AC würde nichts bewirken weil keine Pins AC-Strom liefern 😉 An der Tanke hab ich auch noch keinen gesehen der im Auto oder ander Zapfpistole von E10 auf Diesel umgeschaltet hat.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK