ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Wüsste jetzt nicht warum ich mir so ein 1-phasiges Kabel zu legen sollte. Hat jemand schon Mal den EV6 mit so einem Kabel an einem öffentlichen 22kW-Lader mit 7,4kW einphasig geladen?

    Interessant ist der Fall doch nur für Leute mit PV-Überschussladen zu Hause, aber da tut's auch das 3phasige 22kW-Typ2-Kabel.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wüsste jetzt nicht warum ich mir so ein 1-phasiges Kabel zu legen sollte. Hat jemand schon Mal den EV6 mit so einem Kabel an einem öffentlichen 22kW-Lader mit 7,4kW einphasig geladen?

    Interessant ist der Fall doch nur für Leute mit PV-Überschussladen zu Hause, aber da tut's auch das 3phasige 22kW-Typ2-Kabel.

    die wenigsten werden Zuhause eine 22 kW Wallbox haben, bzw. falls sie eine haben, diese mit 22 kW angeschlossen haben. Süß liegt zum einen daran, dass ein 22 kW Anschluss genehmigt werden muss und im Fall der alten Förderung nur ein 11 kW Anschluss erlaubt war.

    Deswegen wohl nur für eine sehr kleine Gruppe interessant.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • die wenigsten werden Zuhause eine 22 kW Wallbox haben, bzw. falls sie eine haben, diese mit 22 kW angeschlossen haben. Süß liegt zum einen daran, dass ein 22 kW Anschluss genehmigt werden muss und im Fall der alten Förderung nur ein 11 kW Anschluss erlaubt war.

    Deswegen wohl nur für eine sehr kleine Gruppe interessant.

    Eine Drosselung auf 11kW war zulässig und die Förderbedingungen mussten nur 1 Jahr gehalten werden. Daher ist das so ganz unwahrscheinlich nicht.

  • Eine Drosselung auf 11kW war zulässig und die Förderbedingungen mussten nur 1 Jahr gehalten werden. Daher ist das so ganz unwahrscheinlich nicht.

    Aber warum sollte man ein Elektriker damit beauftragen, wenn die meisten Fahrzeuge sowieso nur ein 11 kW onboard charger haben?


    Sicher wird es den ein oder anderen geben, aber der Grossteil wird eben wohl doch bei der 11 kW Wallbox bleiben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Aber warum sollte man ein Elektriker damit beauftragen, wenn die meisten Fahrzeuge sowieso nur ein 11 kW onboard charger haben?


    Sicher wird es den ein oder anderen geben, aber der Grossteil wird eben wohl doch bei der 11 kW Wallbox bleiben.

    Je nachdem, weil es vielleicht nur 20€ mehr gekostet hat und man ggf. zukunftsfähiger ist.

  • Naja, es gibt auch Kabel und e-Auto´s die auf einer 1 Phase 7,4 kW=32A laden können, kann die Evi übrigens auch. Und damit geht auch PV-Überschussladen mit einer 5-10 kWp PV Anlage besser als mit 3 Phasen und 11kW selbst mit Phasen Umschaltung. Dafür brauch man aber eine 22kW Walbox.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Naja, es gibt auch Kabel und e-Auto´s die auf einer 1 Phase 7,4 kW=32A laden können, kann die Evi übrigens auch. Und damit geht auch PV-Überschussladen mit einer 5-10 kWp PV Anlage besser als mit 3 Phasen und 11kW selbst mit Phasen Umschaltung. Dafür brauch man aber eine 22kW Walbox.

    Auch dieser Personenkreis wird sich prozentual gesehen eher sehr weit unten befinden.

    Ich habe das ja nie ausgeschlossen, aber prozentual gesehen wird es wohl deutlich mehr 11 kW Wallboxen geben. Und PV-Überschuss wird wohl auch prozentual eher in der Unterzahl liegen.

    Aber geben tut es sie.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die öffentlichen 22 kW Säulen können 1-phasig bis zu 4,6-7,4 kW abgeben.

    Ich lade regelmäßig an öffentlichen 22KW Ladern in NL.

    Die Leistung ist nur unwesentlich geringer als zu Hause an meiner 11KW Wallbox.

    Irrtum/Messfehler ist ausgeschlossen da ja Ladezeit und Füllstand somit Reichweite.


    Meines Wissens laden die 3-phasig. Nicht alle akzeptieren 1-phasige Kabel.

    Es gab hier eine Menge Diskussionen dazu, auch ob es ein 22KW Kabel sein muss.


    Ich hab zu Hause übrigens eine 22KW Wallbox und mir daher auch 22KW Kabel angeschafft.

    Die Wallbox ist wg. der Förderung auf 11KW gedrosselt. Mehr macht zur Zeit auch keinen Sinn.

    Wenn die Box lange hält bin ich aber zukunftssicher.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ja genau. Meine beiden Wallboxen könnten auch auf 22 kW umgestellt werden. Musste nur meine Netzbetreiber um Erlaubnis bitten und wenn die Zusage kommen würde ein Elektriker damit beauftragen. Würde wahrscheinlich auch neben den Elektriker etwas an mein Netzbetreiber bezahlen müssen für die Genehmigung.


    Würde ich das tun? Teufel, nein.


    Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn in meinem Fall.

    Meine kleinen Boxen können Phasenumschaltung und Wolken können durchaus zum Teil von meinen kleinen Speicher ausgeglichen werden.

    Wir gesagt, für meinen Fall. Und ich lade schon seit fast zwei Jahren mit Überschuss und den ev6 jetzt seit einem halben Jahr.


    Und ihr könnt jetzt nicht von dem Forum auf die Allgemeinheit schliessen.

    Hier im Forum sind sehr viele Techniker. Viele Personen vertreten. "Draußen", also ausserhalb des Forums, sind viele die sich nicht mit der Materie so beschäftigen. Die lassen sich von einem Elektriker eine kostengünstige Wallbox installieren, die dann laufen soll und fertig. Und davon kenne ich viele.


    Deswegen hatte ich geschrieben, dass das wohl nur einen sehr kleinen Teil betrifft.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement