ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Von der Kia-Hotline habe ich aktuell für 3 Tage einen Hyundai i20 (Benziner) über Mietwagenfirma als Ersatzwagen zugestanden bekommen (nach weiterem Anruf bzgl. Mobilitätsgarantie). Heute Nachmittag müsste ich den abgeben. Werde später mal anrufen, ob ich den noch länger behalten kann.

    Erstmal mein Beileid, ich kann dir bzgl. deines Themas leider nicht viel weiterhelfen.


    Aber mal eine Frage an die Allgemeinheit: Ich habe jetzt schon öfter von „drei Tagen Mietwagen“ gelesen - im Punkt 14 des Versicherungsausweises der Kia Mobilitätsgarantie (Links sind unten auf dieser Seite hier) stehen tatsächlich aber sechs Kalendertage (erst zwei, dann ggfs. Erweiterung auf sechs Tage): Kann mir jemand mal erklären, warum davon am Ende scheinbar öfter nur drei Tage rauskommen?


    „Weil Kia“? :/ ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • der Link zeigt auf den "Verkaufsprospekt", der wenig bis garnicht einklagbar ist (.... Werbungsversprechen).

    In Deinem Kaufvertrag wird (hoffentlich) auf die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen hingewiesen, üblicherweise AGB des Verkäufers und des Herstellers (letztere sind eigentlich immer drin, das ist die Rückversicherung des Verkäufers - dieser Punkt ist interessant bei Import Fahrzeugen).
    Was dort drin steht ist einklagbar, der Rest ist "Kulanz" und hängt vom Händler bzw. indirekt vom General-Importeur für das betreffende Land ab, der durch den Hersteller gesteuert wird.

    Wenn ne Mobi-Garantie vorliegt, dort reinsehen. Die darin beschriebenen Leistungen sind einklagbar ...

    So Punkte wie Beweislastumkehr nach Kauf usw. spielen ebenfalls rein. Zum Einlesen - https://www.it-recht-kanzlei.d…astumkehr-sachmangel.html
    Das fällt im ICCU Problem zum Glück schon mal weg durch den Rückrufbrief von KIA ...

  • Im Punkt 14 des Versicherungsausweises der Kia Mobilitätsgarantie steht doch eindeutig:


    14. Mietwagen


    14.1 [...] Die Kosten des Mietwagens inkl. Zustellung und Abholung werden bis zu dem Kalendertag übernommen, an dem die Reparatur beendet wird, höchstens aber für 6 Kalendertage. Ein Anspruch des Berechtigten auf Sonderausstattung besteht nicht. Die Erstfreigabe beträgt zunächst 2 Werktage. Sollte sich abzeichnen, dass die Erstfreigabe von 2 Mietwagentagen nicht ausreicht, wird die Mietwagenfreigabe bis maximal zum 6. Kalendertag verlängert.

  • Nach 9 Monaten erhalte ich endlich PV- Strom und lade in Zukunft den EV6 nur noch mit 4-6 kW auf. Hoffe damit meinen Teil zur "Schonung" der ICCU beitragen zu können. Auf der Langstrecke dann DC, wurde ja oft erklärt das dies der ICCU nicht schadet. Trotzdem wäre mir wohler, wenn der Fehler in der ICCU gefunden wird und dann ein Hardwareupdate kommt. Für mich ist das Thema damit erst mal durch.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • ich hatte mal angefragt -> Kraftfahrzeug-Bundesamt wird den Rückruf bald einstellen :

    Hatten die das schon auf dem Schirm oder erst durch deine Nachfrage?

  • 1. kW denn mit 4-6kWh kommst nicht weit

    2. du hast sieben Jahre Garantie. Mach die Rückruf Aktion und dann ist gut.

    Scheiße, schon wieder erwischt. Die Rückrufaktion habe ich schon hinter mir, bzw. das Auto. Beim Menschen gibt es ja keine Rückrufaktion.... :) :) :)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische