ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Gurtschloss wurde nicht bestellt, das muss ja erst auseinander gebaut und der Fehler dokumentiert werden bevor es bestellt werden kann und der Sitz knackt natürlich nicht bei den Testfahrten.

    Die Werkstatt kann nichts dafür!
    Kia schreibt vor, dass Fehler in der Werkstatt dokumentiert werden und ggf. weitere Untersuchungen auf Veranlassung der Kia-Hotline durchgeführt werden.
    Eine Reparatur ist erst nach Freigabe durch Kia möglich. Ansonsten bleibt der Händler auf seinen Kosten sitzen.


    Aus einer anderen Brille betrachtet sollte man das nachziehen können und das MiMiMi ggf. etwas reduzieren.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Das ist nicht nur bei KIA so. Jede Werkstatt muss dies dokumentieren, vorallem wenn es um Garantie arbeiten geht.

  • Die Werkstatt kann nichts dafür!
    Kia schreibt vor, dass Fehler in der Werkstatt dokumentiert werden und ggf. weitere Untersuchungen auf Veranlassung der Kia-Hotline durchgeführt werden.
    Eine Reparatur ist erst nach Freigabe durch Kia möglich. Ansonsten bleibt der Händler auf seinen Kosten sitzen.


    Aus einer anderen Brille betrachtet sollte man das nachziehen können und das MiMiMi ggf. etwas reduzieren.

    Doch, die kann durchaus was dafür.

    Denn das Prozedere kann man vorher abklären und vorher einen Termin zur Dokumentation des Problems arrangieren. Davon abgesehen geht das auch mit "Beweismaterial" vom Kunden(so geschehen bei mir bzgl. der sehr ekelhaft klingenden Türgriffe, bei denen auf dem Serviceauftrag explizit "durch Kundenvideo nachvollzogen" stand).

    Wenn das gemacht worden wäre, dann wäre das heute alles in einem Rutsch gegangen und keiner sagt was.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die Werkstatt kann nichts dafür!
    Kia schreibt vor, dass Fehler in der Werkstatt dokumentiert werden und ggf. weitere Untersuchungen auf Veranlassung der Kia-Hotline durchgeführt werden.
    Eine Reparatur ist erst nach Freigabe durch Kia möglich. Ansonsten bleibt der Händler auf seinen Kosten sitzen.


    Aus einer anderen Brille betrachtet sollte man das nachziehen können und das MiMiMi ggf. etwas reduzieren.

    Ich weiß das Weichi, deswegen war ich ja extra zu einem zusätzlichen Termin da, an dem das Gurtschloss und der Sitz begutachtet worden sind.

    Das sollte, wie mir der Mitarbeiter angekündigt hat dazu führen, dass sie das Gurtschloss direkt bestellen, so dass es zum nächsten Werkstatttermin (8 Wochen später) vorhanden ist.

    Beim Sitz hat er gesagt, dass sie ihn auseinander bauen müssen, um zu sehen woher das Knacken kommt.


    Bei dem nächsten Termin war dann kein Gurtschloss vorhanden und plötzlich war das Knacken beim Sitz nicht mehr da und sie haben nichts gemacht.

    So fahre ich jetzt vermutlich weitere 8 Wochen mit einem extrem nervigen Klappern vom Gurtschloss herum und darf mich über den knackenden Sitz freuen und hoffen, dass sie es mit meiner Dokumentation dann beim nächsten Termin lösen können.


    Und nur der Vollständigkeit halber, es ist bereits das 2. Mal das das Gurtschloss kaputt gegangen ist, beide haben jeweils nur ein halbes Jahr gehalten.


    Insofern hat die Werkstatt das komplett alleine zu verantworten und muss 100% meiner Beschwerde auf sich beziehen. Kia Deutschland ist in diesem Fall nicht Schuld.


    Und da hilft mir auch keine andere Brille, selbst ohne ist das ein eindeutiger Fall.

    Vor allem weil ich gerade im fünften Anlauf eine funktionstüchtige neue Brille bekommen habe, aber das ist eine andere Geschichte...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Tja, is ne blöde Nummer. Aber ich kann sagen, es gibt solche und solche Werkstätten bei jedem Hersteller.

    Ich habe echt Glück ne sehr gute Werkstätte zu haben. Da wird auch mal um "Beweise" gegenüber KIA zu haben schon mal etwas "getrickst"

  • Wenn man mal eine gute Werkstatt gefunden hat sollte man unbedingt dabei bleiben, aber bei den anderen ist es kaum besser, mein Audi steht jetzt auch schon seit sechs Wochen in der Werkstatt für einen Lichtmaschinenwechsel !

  • Ich habe das Update (nachdem im April beireits ein ICCU Update durchgeführt wurde) am Montag auch machen lassen. Mein Händler hat dafür ca. 30 Minuten gebraucht und noch eben den Fußraum ausgesaugt.

    Autohaus Burian in Celle, kann ich nur empfehlen. Terminfindung war innerhalb ca. 2-3 Wochen.

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Den Fussraum hat er nur gesaugt, dass der Mitarbeiter nicht dreckig wird. Das hat nichts mit Service zu tun. 🤭😂

  • Den Fussraum hat er nur gesaugt, dass der Mitarbeiter nicht dreckig wird. Das hat nichts mit Service zu tun. 🤭😂

    Das mag sein, ich finde sowas trotzdem immer ganz nett

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket