Youtuber EVOdyssey beschreibt in seinem Video, wie man über die CarScanner App und ein OBD Dongle die Hardware- und Software-Revisionsnummern für die ICCU herausfinden kann.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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Das ist im Forum schon lange bekannt.
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... dafür brauchst du einen OBD Dongle und die App CarScanner ...
Ich habs befürchtet, deswegen die >>Boardmittel<<.
Mal sehen ob der Schwiegersohn auch ins KIA Lager wechselt, der is ganz heiß auf nen GT. Dann "lohnt" sich CarScanner ja doppelt.
Naja, für den VAG-Fuhrpark haben wir auch schon sowas (OBDeleven) im Einsatz.
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Oder man ruft bei seinem Händler an, der soll nach der VIN schauen und gucken ob der ICCU Rückruf abgearbeitet wurde oder nicht?
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Könnte man machen.
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Auch mein elektrische Prinz war zum Update.
Vor dem Besuch hatte ich kein Problem sowohl beim Laden an der Wallbox meiner Solaranlage noch am Schnellader.Seit dem Update bekomme ich sporadisch während der Fahrt die Fehlermeldung
"Fehlfunktion des Akkumanagementsystem, Bitte kontaktieren Sie einen Kia Händler"
Nach dem Ein und Ausschalten der elektrischen Rennmaschine ist der Fehler wieder verschwunden.
Mein freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Richtige Idee woher es kommt.
Hat jemand eine Idee oder auch das gleiche Fehlerbild ??? -
Auch mein elektrische Prinz war zum Update.
Vor dem Besuch hatte ich kein Problem sowohl beim Laden an der Wallbox meiner Solaranlage noch am Schnellader.Seit dem Update bekomme ich sporadisch während der Fahrt die Fehlermeldung
"Fehlfunktion des Akkumanagementsystem, Bitte kontaktieren Sie einen Kia Händler"
Nach dem Ein und Ausschalten der elektrischen Rennmaschine ist der Fehler wieder verschwunden.
Mein freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Richtige Idee woher es kommt.
Hat jemand eine Idee oder auch das gleiche Fehlerbild ???Entweder selbst mit CarScanner auslesen oder direkt zum Händler und auslesen lassen, Fahrzeug NICHT ausschalten da gewisse Fehler beim Neustart einfach gelöscht werden.
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Das ist die richtige Antwort von ArminW.
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ICCU nun auch Thema in der AMS Ausgabe 18, Seite 8. Lebensdauer der ICCU nach Berechnungen eines betroffenen Lesers/Elektroingenieurs: mittlere Lebensdauer von 33.500km
Achtung - das ist jetzt NIX AMTLICHES !! Also bitte keine Fehlinterpretationen. Nach Öffnung / Begutachtung einer ICCU vermutet er Fehlkonstruktion auf der Platine "zu lange Leitungswege = Stör- und Verschleissanfällig" -
Das ist auch nicht amtlich, ob das ein E-Ing ist, stelle ich auch in Zweifel. Die Störanfälligkeit lasse ich ja begrenzt noch gelten - aber Verschleiß ? An Leiterbahnen ?!?
Das die ICCU designtechnisch von einem Azubi im 3. Lehrjahr gemacht wurde, ist ja hinlänglich bekannt. Das zahlreiche Schutzmechanismen, die in den verwendeten MOSFET vom Werk eingebaut sind, gar nicht genutzt werden, auch. Aber womöglich dreht es sich nicht um unsere ICCU...