Der kam per digitaler Kopie per Post, vielleicht deswegen schon früher als üblich?
Die Adresse habe man im Rahmen von §35 Straßenverkehrsgesetz vom KBA erhalten.
Der kam per digitaler Kopie per Post, vielleicht deswegen schon früher als üblich?
Die Adresse habe man im Rahmen von §35 Straßenverkehrsgesetz vom KBA erhalten.
Bin auch irritiert, in der KBA Datenbank steht nur der Rückruf für 2022
Kommt vielleicht noch diese Woche...
Habe den Rückruf nun auch per Post erhalten, mit dem Hinweis des KBA.
Mal sehen wann ein Termin frei ist.😡
Alles anzeigenHabe den Rückruf nun auch per Post erhalten, mit dem Hinweis des KBA.
Yep, kam genauso eben bei mir an … dann mach mal nen Termin ….
Das ist kein Rückruf, das ist ein normales Schreiben von Kia, ein "echter" Rückruf kommt auch direkt vom KBA, oder nicht?
Kia hat sich nur die aktuellen Anschriften aller zugelassenen EV6 auf Basis der FIN bei der KBA geholt...
... so zumindest meine Interpretation.
Nein, das ist schon richtig so und tatsächlich ein offizieller Rückruf.
Der Hersteller ist vom KBA angehalten, für die Umsetzung zu sorgen und auch entsprechend Rückmeldung ans KBA zu liefern, dafür bekommt er vom KBA die Daten der Halter.
Die Zwangsstilllegungen bei Missachtung der Rückrufe (gibts ja auch, siehe Dieselgate Update oder Bremskraftverstärker bei Mercedes oder Takata Airbags markenübergreifend) initiiert aber das KBA und meldet das an die entsprechende Zulassungsstelle.
Ich spreche aus Erfahrung:
- Dieselgate beim Skoda Superb Firmenwagen
- Bremskraftverstärker (unbemerkte Korrosion) beim X164 GL
- Takata Airbag beim E46+E39
Die Anschreiben kamen auch alle vom jeweiligen Hersteller, nie vom KBA direkt.
Alles anzeigenHabe den Rückruf nun auch per Post erhalten, mit dem Hinweis des KBA.
Von einem Ersatzwagen ist nicht die Rede... Oder habe ich das überlesen?
Ne, sie schreiben es dauert maximal 2 Stunden. Nix Ersatzwagen.
Nein es gibt keinen Ersatzwagen seitens Kia. Der Händler kann dir evtl. als Kulanz was anbieten, muss er aber nicht.
Habe jetzt einen Termin für den 17.06.24 erhalten und das auch mit Nachdruck, da ansonsten erst ein Termin im Juli möglich wäre. Der Händler wusste das was kommen wird, aber der Zeitpunkt war nicht von Kia kommuniziert worden, daher wird es bei Ihm nun mit Terminen sehr eng werden.
somit ist es nur kostenfrei für die Werkstatt. Kia zahlt die Teile und die Arbeitsleistung, der Kunde zahlt mit Lebenszeit, Strom, anderen Abnutzungserscheinungen an Mensch und Material(verkürztem Inspektionsintervall,Nerven,Sympathiepunkten,..).