ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Gut zu wissen. Da kann man ja wirklich warten und muss nicht wieder einen Ersatzwagen aus eigener Tasche zahlen..

    Meine Werkstsatt meinte, das sie ca. 4 Stunden für das Update einplanen und haben mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Nach ca. 2 Stunden riefen sie an, dass der EV6 abgeholt werden kann. Macht offensichtlich jede Kia Werkstatt anders.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Gestern wollte ich laden und nach einer Weile habe ich festgestellt, dass die Sicherung der Zappi ausgelöst hatte.

    Heute wollte ich nun laden. Die Ladung wurde immer wieder abgebrochen.

    Bin dann zu Hessens Nr.1. Die haben den Fehler ausgelesen und mir erklärt, dass das integrierte Ladegerät defekt sei. Sie müssten jetzt testen und ich könne einen Termin Mitte Juli haben. Dann würde man KIA anschreiben und um Kostenübernahme bitten. Zwischenzeitlich solle ich DC tanken. Ich habe jetzt KIA angeschrieben und um eine schnelle Lösung gebeten.

    Mein Fahrzeug wurde ja mit defekter ICCU ausgeliefert. Ich habe dann fast 6 Monate bis zum ersten möglichen Termin nur DC-Laden können.

    Damals hatte man mir gesagt, dass ich das Auto leer fahren und mich dann zur Kia-Werkstatt schleppen lassen müsste, um eine schnelle Lösung bzw. einen Ersatzwagen zu bekommen. Ende 2022 war allerdings auch noch nicht das ganze Ausmaß der ICCU-Problematik bekannt und man vermutete einen "Einzelfehler" hatte aber zur Lösung die Software "neu" für den Onboardcharger installiert. Das hörte sich nicht nach einem Update an, war aber wohl eines.


    "Zum Glück" musste ich zu der Zeit sowieso öffentlich laden und DC war für mich kein Problem.


    Ich werde mir wohl jetzt auch schleunigst einen Termin holen, weil ich nun wieder überwiegen via Wallbox laden werde und froh bin, nicht nur DC laden zu müssen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm echt krass, so eine geschäftschädigende Aussage deiner Werkstatt. Du bist ein zu gutmütiger Kunde. Ich verstehe nicht wieso man einen kaputten Neuwagen nicht sofort zur Nachbesserung in die Werkstatt geben kann.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich komme gerade von meinem KIA-Autohaus.
    Dort habe ich mal auf den Busch geklopft, warum bei meinem letzten Termin am 10.05.2024 das ICCU-Update nicht durchgeführt wurde, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte.

    Immerhin stand mein GT wegen der Reparatur der Klimaanlage ohnehin dort.

    Sagt der Serviceleiter vorhin zu mir, dass die Serviceaktion KTI_2024_43CV für meinen GT Modelljahr 2024 zurückgezogen wurde und es nun ganz aktuell eine neue gäbe.

    Diese hätte die Bezeichnung KTI_2024_64CV und würde auch über das KBA als offizieller Rückruf ausgerollt.

    Ich habe jetzt für kommenden Mittwoch einen Termin. Aufgespielt wird auch die Version R13. Jedoch werden vorher noch irgendwelche Test an der ICCU durchgeführt.

    Kann hier jemand die "neue" KTI bestätigen?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

    Einmal editiert, zuletzt von torty ()

  • ja, schon alles versucht. Es klappt alles nur es kommt ne eine eMail an. Auch nicht im Spam. Auch verschiedeneste eMail-Anbieter versucht. Wurde aber auch schon alles durch gesprochen.... dann eben nicht X/

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku