ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Und das ist nicht nur bei den Autos so, jedes elektronische Gerät zb Handy macht nach der Installation mal einen Update von gefühlten 24 Stunden ;)

    Beim Handy zahle ich aber keine 1400 Euro als Überführung und Autohäuser rechtfertigen das ja damit, damit das Auto dann Kundenfertig ist.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Beim Handy zahle ich aber keine 1400 Euro als Überführung und Autohäuser rechtfertigen das ja damit, damit das Auto dann Kundenfertig ist.

    Da bist aber auf der Falschen Spur Unterwegs!


    Überführung ist für den Transport und das Sauber machen!


    Wenn du eine gute Werkstatt hast ist alles gemacht wie bei mir.

    Bin auch total Glücklich mit der Werkstatt.


    Werde dann auch mal Anrufen fürs Update.

    Termin Nächste Woche Mittwoch 12.06 um 14.00 zack zack fertig ^^ ^^ ^^

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel-blitz ()

  • Hi, habe heute auch das Schreiben bekommen und gleich den nächsten Kia Händler wegen eines Termins kontaktiert. Den habe ich jetzt für den 29. August (!). Da bekomme ich ja schneller einen Termin für eine Hüft-OP. Das Autohaus meinte, es sollte kein Problem sein, tatsächlich habe ich auch bislang kein Batterieladeproblem bemerkt (würde sich da nicht eine Fehlermeldung zeigen?). Da ich mit dem Auto auch gerne mal weite Strecken fahre, habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich nicht gerne 500km von zuhause liegen bleiben würde. Was meint ihr, soll ich noch einen weiteres Autohaus nach einem früheren Termin anfragen?

  • Dein Händler wird das Auto auch nicht unaufgefordert vor Auslieferung anschließen um zu checken ob es Updates gibt, leider...m.

    Das hat der Händler mir aber ganz anderes erzählt. Es gehört laut ihm zur "Übergabeinspektion" o.ä. dazu nach offenen Update zu schauen....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hi, habe heute auch das Schreiben bekommen und gleich den nächsten Kia Händler wegen eines Termins kontaktiert. Den habe ich jetzt für den 29. August (!). Da bekomme ich ja schneller einen Termin für eine Hüft-OP. Das Autohaus meinte, es sollte kein Problem sein, tatsächlich habe ich auch bislang kein Batterieladeproblem bemerkt (würde sich da nicht eine Fehlermeldung zeigen?). Da ich mit dem Auto auch gerne mal weite Strecken fahre, habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich nicht gerne 500km von zuhause liegen bleiben würde. Was meint ihr, soll ich noch einen weiteres Autohaus nach einem früheren Termin anfragen?

    Nur zur Info. Die Krankenhäuser arbeiten immer noch den Corona-Stau ab, der zeitnahe Hüftop-Termin ist nur bei einem Notfall machbar.


    Ich würde mich nicht verrückt machen wegen des Updates und bis August warten.


    Aktuell wissen wir ja auch immer noch nicht was die ICCU nun wirklich stresst und in unserem Einflussgebiet liegt.


    Was ich jetzt als "Sofortmaßnahme" gemacht habe, ich lade an der Wallbox mit 8,6kW und nicht mit 10,9kW.

    An der Typ-2-Ladesäule mit 22kW kann man ja leider die Ladeleistung nicht im Auto reduzieren, bei 11kW geht es, dann würde ich das dort auch machen.


    Ansonsten lade ich DC, was die ICCU auch nicht so belasten sollte, ob das stimmt ist ja noch unklar.


    Also Ruhe bewahren, die Daumen drücken und abwarten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi, habe heute auch das Schreiben bekommen und gleich den nächsten Kia Händler wegen eines Termins kontaktiert. Den habe ich jetzt für den 29. August (!). Da bekomme ich ja schneller einen Termin für eine Hüft-OP. Das Autohaus meinte, es sollte kein Problem sein, tatsächlich habe ich auch bislang kein Batterieladeproblem bemerkt (würde sich da nicht eine Fehlermeldung zeigen?). Da ich mit dem Auto auch gerne mal weite Strecken fahre, habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich nicht gerne 500km von zuhause liegen bleiben würde. Was meint ihr, soll ich noch einen weiteres Autohaus nach einem früheren Termin anfragen?

    Same here, Termin wurde allerdings avisiert für Mitte Juli. Da ich vorher in den Urlaub fahre, habe ich eine andere Dependance des Händlers angefragt. Nach längerem Gesäusel am Telefon jetzt für Ende Juni terminiert...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Gibt es denn inzwischen überhaupt schon eine hardwaremässig verbesserte ICCU, oder wird, falls bei der Rückrufaktion ein Defekt festgestellt wird, einfach eine andere mit den gleichen, bisher nicht identifizierten Schwachpunkten eingebaut? Damit würde man ja weiterhin am gleichen ICCU- Glücksspiel teilnehmen: Hält sie oder hält sie nicht

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich habe heute auch dieses Schreiben bekommen. Für meinen gelben Flitzer. Aber leider nutzt es nix mehr, da ihn ja ein Sattelzug auf dem Gewissen hat.


    Bin mal gespannt, ob mein Händler den Check und das Update bei meinem neuen bestellten GT-line vor der Auslieferung macht, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen da ist... :/

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen