ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. So erhielt ich Kenntnis über ein ernsthaftes Problem viel eher, als mich Kia informierte. Lasst uns diesen Vorteil nicht dadurch verspielen, dass wir uns hier in die Haare kriegen. 😉

    Wer kriegt sich denn in die Haare? Wohl niemand so wie ich das hier sehe.



    Mich hat es jetzt auch erwischt…


    Warte auf den Abschlepper…


    Könnte 🤮

    Oh f..k...... Na da hoffe ich für dich das Beste, toy toy toy

  • wenn getauscht wird wird immer beides getauscht

    Ich war in der Werkstatt wegen reproduzierbar leerer 12 V Batterie, bevor alles offiziell wurde. Nach deren Aussage wurde nur die SW geupdated und die Sicherung (!) getauscht. Keine Ahnung nach welcher und wessen Vorgabe. Seitdem ist es zumindest bis jetzt alles ruhig geblieben…

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Mich hat es jetzt auch erwischt…


    Warte auf den Abschlepper…


    Könnte 🤮

    Unschön ist noch milde.

    Immerhin ist der Akku auf 89%, dann wird er die Reparaturdauer gut überstehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hier wurde doch letztens die genaue Reparaturanleitung gepostet. Vorgehen:


    Prüfen ob ICCU bereits einen Schaden aufweist.

    Falls ja ==> ICCU samt Sicherung tauschen (DAS dauert dann angeblich ca. zwei Stunden.)

    Softwarestand prüfen (entfällt, falls eine ICCU mit neuester Software bereits eingebaut wurde) und ggf. auf Version 13 aktualisieren. (Das dauert dann wohl eher 15 Minuten.)


    Wer also bislang keine Schwierigkeiten hatte, wird wohl mit den 15 Minuten davonkommen. Die Werkstatt will sich in meinem Fall lediglich den enttäuschten Kunden ersparen, der dann nach 5 Minuten Prüfung mitgeteilt bekommt, dass er doch zwei Stunden warten muss. Also schicken sie mich für 2+x Stunden weg und können alles in Ruhe erledigen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Smoerrebroed

    Sorry, aber die von Dir kommunizierten Zeiten sind zu korrigieren.

    2 Stunden stehen im Schreiben von Kia und beziehen sich auf das reine Softwareupdate. Hier ist nicht die reine Aufspielzeit gemeint (vielleicht 20-30 Minuten), sondern der Gesamtzeitaufwand inkl. Auftragschreiben, Unterschrift, Durchführung, Endabnahme und Tschüss-Sagen.


    Wenn die ICCU einen Fehlercode anzeigt, dann wird ein weiterer Termin fällig oder man lässt das Auto da stehen, bis das Ersatzteil eintrifft.


    Und der Tausch der ICCU+Sicherung wird bestimmt länger als 2 Stunden dauern, weil die ICCU flüssigkeitsgekühlt wird...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Möchte jetzt nicht ein weiterer sein der sagt habe Brief und warte auf Termin.

    Sondern meine Erfahrung mit euch teilen:

    Mittwoch abend den Brief geöffnet (17:00 Uhr) gleich meinen Freundlichen angerufen und Termin für Freitag 13:00 Uhr bekommen, Freitag das Auto wie besprochen hingebracht, freundlicher erklärt mir was sie jetzt machen und ich soll in einer Stunde wieder vorbau schauen.

    Eine Stunde später stand mein Wagen auf dem Parkplatz und ich konnte ihn wieder Übernehmen, musste 3x Unterschreiben das sie das Update und die Überprüfung gemacht haben.

    Scheint alles i.O zu sein bei mir, hatte aber auch noch keine Probleme mit dem System.


    Lg Alex

    EV6 GTline / Schneeflocken Weiß / 77er Batterie und RWD / P5 & P6 Paket

    Bestellt: 06.09.2022 Geliefert: 25.09.2023

  • Dann haben die wohl nur das Softwareupgrade durchgeführt:


    pasted-from-clipboard.png


    18 Minuten für das reine Software Upgrade

    126 Minuten für ICCU- und Sicherungstausch INKL. Softwareupgrade

    114 Minuten für ICCU- und SIcherungstausch (OHNE Softwareupgrade)


    Das sind die von Kia vorgegebenen Arbeitswerte. Ich weiß nicht, wie realistisch die sind, vor allem wenn die Werkstatt diese Prozedur zum ersten Mal durchführt.

  • Das reine Software-Update dauert 20-30 Minuten.

    Die ICCU lässt sich auch relativ schnell tauschen. Meine wurde in der früh gegen 8 aus- und eingebaut und um halb 10 waren sie schon am testen ob alles läuft.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22