ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Bei BMW hört man ab und zu davon. Bei unserem Smart #1 wurde die ICCU bereits ausgetauscht (einfach bei jedem Auto, vorsorglich).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Renault habe ich von solchen Problemen noch nichts gehört.

    Die haben eher ein Batterieproblem beim Megane bei denen der ganze Akku getauscht werden muss, was in manchen Fällen wohl nicht ganz unproblematisch verläuft.

  • Die haben eher ein Batterieproblem beim Megane bei denen der ganze Akku getauscht werden muss, was in manchen Fällen wohl nicht ganz unproblematisch verläuft.

    Als ich wg ICCU morgens abgeschleppt wurde war ich schon der 4te, die anderen waren Opel (=Stelllantis), VW und BMW....

    Alle haben Probleme, teils auch Ladeprobleme bei Wallbox laden da sich einige Hersteller nicht an die Spezifikationen halten.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Mich würde im Zusammenhang mit der ICCU Hardwareproblematik interessieren, ob andere Hersteller ähnliche Probleme haben??

    Mit "andere Hersteller" meine ich natürlich nicht die Hyundai Gruppe.

    Bei Renault habe ich von solchen Problemen noch nichts gehört.

    Ist denke ich schwierig zu ermitteln.

    Denn Ladeprobleme können viele unterschiedliche Gründe haben, es muss ja nicht immer an der ICCU liegen.


    Auch die Statistik von Pannendiensten, wie z.B. dem ADAC wären dann nicht besonders hilfreich.

    Nehmen wir mal den Fall an, das Auto lässt sich nicht starten. Dann wir die 12-Volt-Batterie überbrückt und ggfs. vom ADAC ausgetauscht und der Fall fließt in die ADAC-Statistik zur häufigsten Pannenproblematik "12-Volt-Batterie" ein. Dabei war es die ICCU, die defekt war und die 12-Volt-Batterie nicht mehr geladen hat.


    In den über 7 Jahren, die ich mittlerweile E-Auto fahre habe ich immer mal wieder gehört, dass es Probleme mit dem Onboardcharger gab, so gehäuft wie das aktuell beim Hyundai-Konzern ist, aber noch bei keinem.

    Vor allem hat mir im November 22 noch der Kia-Händler als ich ihm von meinen AC-Lade-Problemen berichtet, dass er sich nicht vorstellen kann, das der Onboardcharger kaputt ist, weil dieses Problem bei keinem seiner Kunden, auch bei anderen Fahrzeugmodellen, bisher aufgetreten ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und hatte den Brief auch im Kasten.

    Mal sehen, wann bei meinem Freundlichen ein Termin verfügbar ist. Probleme mit der ICCU hatte ich bisher nicht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Können wir bitten zum Thema zurück kommen? Es interessiert zumindest mich wenig bis gar nicht, wer alles den Brief bekommt. Interessant war es, als die ersten den Brief bekommen haben, weil man dann wusste, dass da was offizielles kommt zur ICCU Problematik.


    Wäre toll wenn wir uns jetzt statt des "ich auch" wieder der sachlichen Diskussion widmen könnten. Danke.