ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Mein Auto ist fertig geupdatet :thumbup: Dann kann ich diesen fürchterlichen X/ Leihwagen (Jeep Avenger e) GsD wieder abgeben :D

  • Können wir bitten zum Thema zurück kommen? Es interessiert zumindest mich wenig bis gar nicht, wer alles den Brief bekommt. Interessant war es, als die ersten den Brief bekommen haben, weil man dann wusste, dass da was offizielles kommt zur ICCU Problematik.


    Wäre toll wenn wir uns jetzt statt des "ich auch" wieder der sachlichen Diskussion widmen könnten. Danke.

    Oh, nach den Ankünften der Briefe bilden jetzt die "Ich bin geupdatet"-Meldungen das gleiches Potential.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oder fürchterliche Leihwagen die es zu überstehen galt 8o

  • Die ständigen Sheriff-Posts mit der persönlichen Meinung was hier (nicht) gepostet werden darf finde ich jetzt auch nicht gerade hilfreicher als die Statusposts. Entweder es gibt halt ne Moderatoren Entscheidung was hier reingehört (vlt. hab ich diese auch einfach übersehen) oder jeder postet was er will, solange es halbwegs mit dem Thema zu tun hat.

  • Interessanter wären Rückmeldungen, wie das Update bzw. der ICCU-Tausch abgelaufen sind.


    1. Wurde die ICCU z.B. trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096 nicht getauscht?
    2. Falls ein Tausch versprochen wurde, wie lange ist oder war die Liefer- bzw. Wartezeit, bis die Einheit getauscht werden kann / konnte?
    3. Wenn kein ICCU-Tausch trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096, warum bzw. welche Maßnahmen wurden stattdessen getroffen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Verstehe ich nicht, das Ding wird bei jedem getauscht der den DTC angezeigt bekommt. :/

  • Die ständigen Sheriff-Posts mit der persönlichen Meinung was hier (nicht) gepostet werden darf finde ich jetzt auch nicht gerade hilfreicher als die Statusposts. Entweder es gibt halt ne Moderatoren Entscheidung was hier reingehört (vlt. hab ich diese auch einfach übersehen) oder jeder postet was er will, solange es halbwegs mit dem Thema zu tun hat.

    Es macht halt keinen Sinn das zu Posten denn es sind einfach ALLE Fahrzeuge bis Baudatum Anfang 2024 betroffen.

    Es gab keine neue Hardware-Revision in der Zwischenzeit und auch jetzt gibt es nur das Software-Update.

    Interessanter wären Rückmeldungen, wie das Update bzw. der ICCU-Tausch abgelaufen sind.


    1. Wurde die ICCU z.B. trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096 nicht getauscht?
    2. Falls ein Tausch versprochen wurde, wie lange ist oder war die Liefer- bzw. Wartezeit, bis die Einheit getauscht werden kann / konnte?
    3. Wenn kein ICCU-Tausch trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096, warum bzw. welche Maßnahmen wurden stattdessen getroffen?

    Wenn ja dann wurde sich nicht an die Anweisung gehalten. Was gibt keine Begründung mit der sie bei Fehler nicht getauscht wird.

    Lieferzeit sollte mittlerweile einige Tage betragen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Verstehe ich nicht, das Ding wird bei jedem getauscht der den DTC angezeigt bekommt. :/

    Nach allem, was ich bisher bei YT überwiegend aus dem US-Markt gesehen habe, wurde die ICCU-Überlastung vornehmlich durch die höheren Ströme beim AC-Laden im amerikanisch/kanadischen 110V Netz verursacht.


    Im europäischen 230V-Netz wäre somit denkbar, dass z.B. ein Software-Update mit veränderten Temperatur-Schaltschwellen und höheren Drehzahlen bei der Kühlmittelpumpe für die ICCU-Kühlung schon ausreichend wäre, und ein Austausch nur bei tatsächlichen ICCU-Ausfällen oder einer durchgebrannten ICCU-Sicherung erfolgen würde.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24