ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.


    Donnerstag:

    Brief bekommen


    Freitag:

    Versucht einen Termin zu bekommen. Da meine alte Werkstatt raus ist aus de, KIA Imperium, Musste ich mir eine neue Bleibe suchen. Nächste Werkstatt mit einer Entfernung von 25km ist das Autohaus Bekemeier in Lübbecke. Dort sollte ich dann zuerst meine Fahrzeugdaten rüber schicken und man wollte sich dann am Montag zwecks Terminabsprache bei mir melden.


    Samstag:

    Auto an die heimische Wallbox angeschlossen. Nach ein paar Minuten gab es einen Knall. RCD und alle Sicherungen der Wallbox haben ausgelöst.


    Fahrzeug hat nun jede Menge Fehlermeldungen und lädt auch nicht mehr.


    Innerhalb von 500 Metern ist die 12V Batterie leer. Mit meinem 12V Booster bin ich dann gerade noch so die 500m wieder nach Hause gekommen.



    Montag:

    Auf den versprochenen Anruf vom Autohaus Bekemeier gewartet. Nachdem ich dann noch einmal um einen Rückruf gebeten hatte, kam der ersehnte Anruf.


    Aber einen Termin gab es nicht. wir haben aktuell keine Kapazitäten frei, daher können wir keine Termine mehr machen. Super, und nun? keine Ahnung war die nüchterne Antwort.


    Dann die KIA-Assistance angerufen. Ich lasse das Fahrzeug abschleppen. Ich: wohin denn? abgeschleppt wird nur bis zur nächsten Werkstatt, das ist das Autohaus Bekemeier. Ich: die wollen das Fahrzeug aber nicht haben. dann können wir nichts machen“…


    Nun lasse ich das Auto auf eigene Kosten 52km weit nach Osnabrück schleppen. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Dadurch bekomme ich nun auch keinen Leihwagen weil das Fahrzeug nicht über die KIA-Assistance eingeschleppt wird.


    Traurig wie weit es mittlerweile gekommen ist

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Macht Pieper kein Kia mehr ?

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Torsten

    Ich kann dir nur nahe legen, nicht auf eigene Kosten einschleppen zu lassen, du hast dann keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen von Kia.

    Das ist mir bewusst. Wenn es länger als eine Woche dauert, habe ich dann aber angeblich Anspruch. Aber was habe ich für eine Alternative? Notfalls fahre ich das Auto dort 100m vom Gelände und lasse ihn einschleppen…

    Jetzt im Hochsommer fahre ich sowieso nur mit dem Fahrrad.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Oh. War bis vor kurzem noch gelistet. Weiß ja nicht aus welcher Ecke von Stemwede du kommst ( ist ja weitläufig 😅)

    Wäre Bramsche eine Option ?

    Komme aus Oppendorf.


    Bramsche hatte ich auch überlegt, ist sogar noch etwas näher. Letztendlich war es eine Bauchentscheidung. Ich war vor ein paar Jahren mal da (da hatte ich noch keinen KIA), da bin ich dort gut bedient worden…

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ich habe meinen Updatetermin auf Ende Juni bekommen. Die nette Dame vom Service hat mich heute nochmal angerufen und meinte, es wird mit dem Update auf jeden Fall geprüft ob eine/die Sicherung verbaut ist. Wenn nicht, dann gibts nochmal einen Folgetermin bei mir. (Ist mir auch recht)

    Mit der Info macht für mich nun so ein Update mehr Sinn. Die werden wahrscheinlich die Spitzenströme (weiß nur noch nicht welche) per Software versuchen zu glätten oder Softwarebugs beheben und die zusätzliche Sicherung soll das System vor schlimmeren Schäden, wie wahrscheinlich bei Torsten aktuell auftreten werden (Christbaum im Cockpit) bewahren.


    Mal schauen ob der Meister in meiner neuen Kia Werkstatt ein Plappermaul ist. ;)

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)