ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Mir sagte man am Telefon es normalerweise in einer Stunde erledigt ist also wenn es nur ein Update ist es könnte aber auch sein dass das Fahrzeug mehrere Tage beim Händler stehen muss das würde man dann sehen na super mein nächster Händler ist mittlerweile 60 km weg das heißt wieder Mietwagen und mehrere Tage ausfallen

  • Punkte und Kommata waren aus? ^^

  • Winnewup :anstatt immer wieder mal seltsame Reaktionen mit der Gießkanne zu verteilen wäre es sinnvoller auch mal seine Gedanken dazu zu äußern, oder hast Du zittrige Finger?

    Hallo,

    ich bin schon arg verwundert, dass nun nicht nur auf Postings (die keiner braucht) reagiert wird, sondern auch auf Reaktionen ... fehlt nur noch der Ruf nach dem Moderator, der nicht nur sagen soll, welche Postings unterbleiben sollen, sondern auch noch etwas zu Reaktionen von sich gibt ... ;)

    Ich bin der Meinung, dass jeder selbst in der Lage sein sollte, ein wenig zu überlegen, ob der Inhalt eines Postings in einem "fachlichen" Thread wirklich hilfreich ist (ich habe auch einen Brief bekommen und habe auch einen Termin gemacht ...). Ich habe auch bei diesem Posting lange überlegt, ob ich es abschicken soll :whistling:

    Aber um deine Verwirrung und vielleicht auch die von anderen etwas aufzuklären:

    Ich habe selbst mehrere Ausbildungen im technischen (u.a. elektrotechnischen) Bereich. Wenn ich dann in einem Beitrag einige technische Erläuterungen sehe, die vorsichtig formuliert überdacht werden sollten, reagiere ich (wenn überhaupt noch) mit dem irritierenden Smiley. Denn wenn ich eins auch in diesem Forum gelernt habe: echte technische Hintergründe und Fakten scheinen heutzutage kaum noch jemanden zu interessieren, da derartige Postings (auch wenn technisch korrekt) in der Regel nach ein bis zwei Seiten wieder ignoriert werden und dann wieder Stammtischwissen, Hörensagen oder eigene hanebüchene (aber auf Fakten basierende!?) Kausalketten die Oberhand gewinnen.

    Zu den technischen Erläuterungen, bevor nun einer die Fakten vermisst:

    Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich Sicherungsautomaten) haben (wie ähnliche Schutzeinrichtungen für Geräte auch) Auslösekennlinien. Schaut man sich diese etwas genauer an, so lässt sich bei bestimmten Strömen oder bestimmten Vielfachen des Nennstroms ablesen, ob und nach welcher Zeit die Schutzeinrichtung auslöst. Es gibt in den Baunormen klare Vorgaben für das jeweilige Auslöseverhalten verschiedener Schutzeinrichtungen (z.B. ab wann eine Sicherung auslösen darf, wann sie auslösen muss, in welcher Zeit sie auslösen muss, u.v.a.m.). Die Aussage, dass der beschriebene Automat bei 50A nervös wird und wahrscheinlich erst bei 100A auslöst, ist einfach falsch und irritierend. Es wäre sicherlich besser gewesen, es einfach dabei zu belassen, dass eine 20A Sicherung nicht bei 20A auslöst, sondern erst bei höheren Strömen (je höher, desto schneller). Das ist für den Leser ohne tiefen technischen Hintergrund verständlich.

    Auch das folgende Posting mit den "elektronischen" Bauteilen passt nicht so ganz. "Elektrotechnische Bauteile" würde besser passen, da "elektronische Bauteile" häufig Halbleitermaterial beinhalten und dann einen "negativen" Temperaturkoeffizienten (wie es jemand anderem schon aufgefallen war) haben. Sprich: wenn "Elektronik" warm wird, kann das zu höheren Strömen in den Bauteilen und Schaltkreisen führen, wenn der Konstrukteur die Erwärmung nicht berücksichtigt hat. Bei anderen "elektrotechnischen" Bauteilen (z.B. mit Metallen im Inneren) spielt die Erwärmung häufig keine so entscheidende Rolle, wenn es um die Leitfähigkeit geht.


    Aber an diesen Erläuterungen kann man vielleicht erkennen, warum ich dazu eigentlich nichts schreiben wollte. Es ist für viele Leser im Forum vermutlich vollkommen uninteressant. Es geht ja eigentlich nur um die Probleme mit der ICCU und was KIA dagegen unternimmt. Vielleicht wird man irgendwann einmal erfahren, was die Konstrukteure nun wirklich verbockt haben. Dilettanten sind es vermutlich nicht, da es nicht das erste E-Auto der Herstellergruppe ist. Und es ist sicher auch davon auszugehen, dass die Konstrukteure sich Gedanken über mögliche Erwärmungen gemacht haben, da eine ebensolche bei einem Laderegler ganz sicher auftreten wird ... hat hier nicht jemand von aktiver Kühlung gesprochen?


    Liebe Grüße und bitte nicht böse sein ... man muss das Posting ja auch nicht lesen ;)

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup ()

  • Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich hatte ja schon einmal ein Update für die ICCU.

    Die Tage bei gutem Sonnenschein habe ich wieder mal über PV geladen und auf einmal viel der Ladestrom runter um über 3KW.

    Auto steht im freien und ist Schwarz, also heizt ja da auch schon auf!


    Kann das sein das da schon was aufs Auto kam um die Leistung bei AC zu verringern wenn es der ICCU zu warm wird?


    Kam mir jetzt wieder wo ich das mit den Sicherungen gelesen habe.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Aber an diesen Erläuterungen kann man vielleicht erkennen, warum ich dazu eigentlich nichts schreiben wollte. Es ist für viele Leser im Forum vermutlich vollkommen uninteressant.

    Ja, das kann schon sein, "viele" könnte eventuell hinkommen, trotzdem danke für die Erläuterung Deiner Beweggründe und den kurzen Taucher in die Welt der Elektrotechnik, ein Gruß von einem Interessierten, danke :thumbup: :)

  • Jetzt wird's lustig, wie in meinem Beitrag meiner toten 12V Batterie vom 15 Feb. 2024 weiß ich nun was die damals getauscht haben RE: Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch? es war die ICCU die gewechselt worden ist, da diese die 12V frittiert hat. Warum sie mir das nicht gesagt haben kam als Antwort "Sie waren der erste hier in der Umgebung und das hat Kia so vorgegeben." naja war wohl das Versuchskaninchen....

    Dementsprechend war heute nur Fehlerspeicher auslesen (keine ICCU Fehler vorhanden) dann neues Update und das wars.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen