ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Jetzt wird's lustig, wie in meinem Beitrag meiner toten 12V Batterie vom 15 Feb. 2024 weiß ich nun was die damals getauscht haben RE: Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch? es war die ICCU die gewechselt worden ist, da diese die 12V frittiert hat. Warum sie mir das nicht gesagt haben kam als Antwort "Sie waren der erste hier in der Umgebung und das hat Kia so vorgegeben." naja war wohl das Versuchskaninchen....

    Dementsprechend war heute nur Fehlerspeicher auslesen (keine ICCU Fehler vorhanden) dann neues Update und das wars.

    Ungefähr so, nur kein Aufsehen erregen sonst wird nee Welle losgetreten!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Es ist für viele Leser im Forum vermutlich vollkommen uninteressant.

    Genau das ist der Punkt.


    Ich habe ebenfalls eine Ausbildung in der Richtung Elektrotechnik genossen. Auch ich weiß, wann ein Sicherungsautomat tatsächlich auslöst. Natürlich hätte ich seitenlang über Abschaltcharakteristiken, Leitungsbelastungsgrenzen, wieso man das überhaupt absichert blablabla referieren können. Aber hätte das irgendeinen Mehrwert gehabt um zu erklären, wieso die Sicherung beim ICCU-Tausch mitgetauscht wird ? Mein Text war ohnehin schon so lang, das die meisten den gar nicht mehr lesen, nach einem TL;DR suchen, nichts finden und woanders hinklicken.


    Daher habe ich einige Vereinfachungen gewählt und auch mit den Zahlen herumgespielt, um die Sachverhalte zu verdeutlichen, ohne es zu verkomplizieren - und auch, um Offtopic-Fragen zu vermeiden (die unweigerlich kommen, würde man die wirklichen Abschaltströme nennen - oder die Dauer, bis ein Sicherungsautomat bei moderater Überlast tatsächlich auslöst). Wer es dann genauer wissen will, kann per PM nachfragen oder schlicht selber Google bemühen.


    Anhand der Reaktionen kann man ersehen, das meine Vereinfachungen zum Verstehen des Sicherungstauschs beigetragen haben - die Abschaltcharakteristik der Sicherung aber für diese konkrete Fragestellung nicht mal tertiär von Bedeutung ist. Man sollte immer Bedenken, das auch nicht-Elektrotechniker hier mitlesen und sie durchaus verstehen wollen, wieso man etwas macht - aber nicht mit "Ingenieurwissen" geflutet werden wollen. Und: Die Leser hier gehen dann ja auch nicht los und verbreiten diese vereinfachten Infos dann unter den Azubis für Elektrotechnik.


    Ergo: Alles gut, alles halb so wild 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Habe gerade meinen EV6 aus der Werkstatt geholt, der Händler hatte mir nun doch recht kurzfristig einen Termin anbieten können. Es wurde kein Fehlercode geschmissen, deswegen musste nur das Update installiert werden. Auslieferung von meinem war im Dezember 23. Statistisch natürlich irrelevant aber er meinte ich war der dritte den sie jetzt im Rückruf haben und bis jetzt alle ohne ICCU Tausch.

  • Dieser Rückruf ist nun auch in Österreich angekommen :D, heute das Schreiben erhalten.


    Mal gucken ob das bei mir schon gemacht wurde oder nicht, war ja vor ein paar Wochen erst beim Freundlichen wegen Updates usw.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich kann meine Wallbox (sicher wie viele andere auch ) komplett regeln ( max Leistung , wieviel SOC usw ).

    Macht es Sinn vielleicht zu limitieren auf 9 kW oder was auch immer für einen Wert ?


    Wieviel kann die EV6 überhaupt ? 11 oder sogar 22kw AC (Gibt ja auch WB die sowviel könnten ) ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Meine Wallbox steht auf minimum 6A und max dann 16A und jagt dann alles an PV Überschuss automatisch ins Auto. Auto ist dazu natürlich immer angeschlossen, so hab ich immer ein zu 100% aufgeladenen Auto wenn es losgeht.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Ich kann meine Wallbox (sicher wie viele andere auch ) komplett regeln ( max Leistung , wieviel SOC usw ).

    Macht es Sinn vielleicht zu limitieren auf 9 kW oder was auch immer für einen Wert ?


    Wieviel kann die EV6 überhaupt ? 11 oder sogar 22kw AC (Gibt ja auch WB die sowviel könnten ) ?

    Hat zwar nichts mit dem ICCU Problem zu tun, aber man kann auch im Fahrzeug eine Ladegrenze setzen.

    Ich habe z.B. 60% eingestellt, dann zieht er ungefähr 7Kw.

    Das verträgt sich besser mit meiner PV Anlage. 😄

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Nunja ...wenn die ICCU durch Überlastung / Temp Problemen ab und an mal das zeitliche segnet ... ist

    weniger Leistung vielleicht (z.B. zur Überbrückung bis das Problem behoben wird ) vielleicht auch zielführend.

    Somit hat es natürlich mit dem Thema zu tun.

    Und mir würden zu 95% auch 9 kw ladeleistung reichen, weil ich für meine PV Leistung eh "zu wenig fahre" ,

    9 Monate im Jahr bekomme ich die Dachleistung eh niemals auf die Strasse.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex