ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Und keine Mietwagen von Händlern kaufen!

    Der Jeep Avenger den ich während des Updates von Kia-Händler bekam, war knackevoll auf 100% geladen was wohl standardmäßig von denen so gemacht wird um den Kunden maximale Mobilität gewährleisten zu können, wie mir auf meinen Einwand bei Abgabe des Fahrzeuges schulterzuckend mitgeteilt wurde.

  • Jetzt wird mir klar warum die Kona Leasingrückläufer so günstig sind. Werde mir dann wohl eher keinen kaufen...

    Meine Tochter hat letzte Woche eine Zoe in Spanien gemietet. Der Stand da mit 100% SOC und sollte auch wieder mit 100% zurück gegeben werden.

    Also Finger weg von diesen Autos, oder nur mit riesigem Nachlass erwerben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • [...]

    Bei den DJI-Akkus der Drohnen wird das explizit in der BA gesagt. Viele der Akkus haben schon "dicke Backen" bekommen und sind dann nicht mehr nutzbar. [...]

    Zwar OT aber: die Akkus gehen nach ein paar Tagen in eine Schutzfunktion und entladen sich auf etwa 50%

    Wie das ganze geht... keine Ahnung, funktioniert nur wenn sie in der Drohne eingelegt sind oder im Ladegerät stecken.

    Dicke Backen hatte ich bisher bei keiner Drohne des Herstellers (und das waren schon einige Exemplare über die Jahre, und etliche hunderte Flugstunden)


    EV6: steht in der BA (böses Anwenderhandbuch) dass man zwar regelmäßig auf 100% laden, jedoch nicht so stehen lassen soll.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Mein EV6 war nun auch wegen der Rückruf in der Werkstatt.


    5 Tage nach dem Anruf hatte ich den Termin.

    Da mein EV6 am 04.04. zugelassen wurde und dementsprechend neu war, brauchte keine Hardware getauscht werden. Lediglich ein Softwareupdate wurde installiert. Nach einer Tasse Kaffee und ein wenig Austausch mit einem anderen EV6 Fahrer war die Aktion erledigt. Ich bekam den Autoschlüssel mit einem Lächeln und einen Gutefahrtwunsch wieder und das war es. :)

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • So ging es weiter...


    Dienstag:

    Auto wurde auf meine Kosten nach KIA Fehrmann & Neubert in Osnabrück abgeschleppt. Dort wurde sich trotz hoher Werkstattauslastung sofort darum gekümmert.


    Mittwoch:

    Defekte ICCU diagnostiziert und eine Neue bestellt.


    Freitag:

    Neue ICCU wurde geliefert und eingebaut. Alle aktuellen Updates wurden installiert.


    Samstag:

    Auto wieder abgeholt. Lädt und läuft wieder wie vorher.


    Fazit:

    Für mich war es die richtige Entscheidung das Fahrzeug zu Fehrmann & Neubert zu schleppen. Der Service dort war ausgezeichnet und unkompliziert. Volle Empfehlung…


    Die Abschleppkosten bekomme ich sogar von meiner KFZ Versicherung erstattet.


    Ende gut, alles gut…

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Akku von DJI-Drohnen und Traktionsbatterien von E-Autos kann man nicht vergleichen.

    Die von den Drohnen haben eine andere Zellchemie und kein Thermalmanagement.

    Häufig ist deren C-Rate viel höher als bei Autos und die Zellen werden insgesamt viel mehr bei den Drohnen belastet.


    Danke, das hatte ich gelesen. Nur da steht nichts von wenn auf 100% aufgeladen, gleich los fahren. Das ist nur relevant, wenn die Traktionsbatterie keinen Puffer oben hat.


    Natürlich gehen die OEMs wegen der Batteriegarantie auf Nummer sicher und schreiben das mit wenig DC-Laden und nur bis 80%, in der Praxis hat die Erfahrung bei vielen E-Autos und die Studien der Batterieforscher gezeigt, dass DC-Laden die Batterie nicht schädigt und die Beeinträchtigungen, wenn man auf 100% statt 80% (bei einer Batterie mit Top-Puffer) lädt minimal sind.


    Das zeigt sich auch gut in meinem Fall mit 85% DC-Ladungen und über 12MWh insgesamt. Ich kann nach 595 Tagen und 46.000km immer noch die volle Energie von 73,4kWh entnehmen, also keinerlei Beeinträchtigungen.

    Das Einzige was ich wie in der Anleitung gemacht habe, ich habe immer einen großen Ladehub gehabt und meist auf 90% geladen und bin gleich wieder los gefahren und habe das Auto dann erst mit 85% über Nacht abgestellt.


    Keine Ahnung, was die Puffer von der Degradation verstecken, aber bisher ist nichts zu merken.


    Jetzt wird mir klar warum die Kona Leasingrückläufer so günstig sind. Werde mir dann wohl eher keinen kaufen...

    Meine Tochter hat letzte Woche eine Zoe in Spanien gemietet. Der Stand da mit 100% SOC und sollte auch wieder mit 100% zurück gegeben werden.

    Also Finger weg von diesen Autos, oder nur mit riesigem Nachlass erwerben.

    Die Form der Finanzierung eines Autos sagt nichts über dessen Nutzung aus.

    Ich würde Leasingrückläufer nicht pauschal verteufeln, sondern sie wie jedem Gebrauchtwagen einer genauen Prüfung unterziehen.


    Leasingrückläufer sind meist günstig, da die Leasingfirmen gut mit der Leasingrate verdient haben und es einen speziellen Gebrauchtwagenmarkt für Großhändler zu diesen Fahrzeugen gibt, nicht weil sie überdurchschnittlich gealtert oder schlecht behandelt worden sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Natürlich gehen die OEMs wegen der Batteriegarantie auf Nummer sicher und schreiben das mit wenig DC-Laden und nur bis 80%, in der Praxis hat die Erfahrung bei vielen E-Autos und die Studien der Batterieforscher gezeigt, dass DC-Laden die Batterie nicht schädigt und die Beeinträchtigungen, wenn man auf 100% statt 80% (bei einer Batterie mit Top-Puffer) lädt minimal sind.

    Danke! :thumbup:

    Ich glaube das bekommst du aus den Köpfen hier nicht raus.

    Das mit dem auf max. 80% Laden hat sich eingebrannt, alle die auf 100 % laden und das Auto dann nicht sofort bewegen um Strom zu verbrauchen, zerstören wissentlich ihren Akku für sich und den späteren Käufer.

    Nach der Meinung einiger (oder sogar der Mehrheit?) der Besitzer/Nutzer hier handelt es sich um wenige Stunden bis zum Beginn der Zerstörung =O.


    Jetzt bekomme ich wieder Gegenwind.....

  • Die Frage ist ja eigentlich nur, was einem das bringen würde / wie oft man mehr als 80% wirklich benötigt.

    Macht man oft unerwartete Langstrecken dann würde ich auch 90 oder sogar 95 % vorhalten.


    Aber ich denke der weitaus überwiegende Teil der EV6-User braucht das vielleicht 1-3 mal im Monat
    und weiss das auch 3 Stunden vorher. ( und kann dann ja noch der WB befehlen die restlichen 15 oder 20 % nachzufüllen.


    Dann muss man nicht immmer 100 % voll ... vorhalten... obs nun schlecht wäre oder nicht. Stört doch keinen.


    IOch werde meine WB (genau wie für den Spring) 85% einstellen, und im (seltenen) Bedarfsfall voher voll machen.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Naja, über die Zerstörung reden wir hier natürlich nicht.

    Aber die andere "extreme" Aussage, dass das Schnellladen und Laden auf 100% garnicht schadet, stimmt so auch nicht.

    Ich habe Studienergebnisse gesehen, die sagen, dass bei der Ladung von 40% bis 60% die Zellen eine sehr signifikante Anzahl der Vollzyklen länger überleben, als bei der Ladung 20% bis 100%.

    Und bei Schnellladung auch kürzer halten.

    Klar, das sind Laborergebnisse und mit anderen Akkus als im EV6, aber die Tendenz könnte ähnlich sein.

    Daher halte ich im Alltag die Ladung so um 40 bis 70%, wenn keine große Reichweite erforderlich ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • und kann dann ja noch der WB befehlen die restlichen 15 oder 20 % nachzufüllen.

    Wenn man eine intelligente WB hat okay.


    Ich habe seit 2018 eine ganz dumme, die nichts kann außer laden.


    Ich lade ja für den ganz normalen Alltag auch nur bis 80/90% weil ich die 100% nicht benötige (und wegen der Ängste die hier geschürt werden ;) ).

    Aber wenn ich am nächsten Morgen 100% benötige wird ohne Gewissensbisse am Abend vorher ganz voll geladen und nicht erst bis 80% am Abend und dann morgens nochmal 2h bis 100% damit mein Akku keinen Schaden nimmt.

    Das finde ich absolut übertrieben und unnötig.

    Achso, mein Auto ist gekauft, nicht geleast oder gemietet. Das Ding macht uns absolut Spaß und ich werde ihn so lange fahren bis mir etwas besser gefällt oder ein Anderes noch nützlicher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()