ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Das ist doch komplett übertrieben von dir...

    Keiner spricht von Zerstörung nach wenigen Stunden oder auch nur Schäden, allerdings ist es auf Dauer für Akkus einfach gesünder wenn die Ladehübe klein gehalten und der Akku nicht über Wochen mit 100% herumsteht bzw leer bleibt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wenn man eine intelligente WB hat okay.


    Ich habe seit 2018 eine ganz dumme, die nichts kann außer laden.

    Ich habe auch eine "dumme" Wallbox. Den SOC stelle ich über die Kia App und ich kann die Ladung über die App starten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber wenn ich am nächsten Morgen 100% benötige wird ohne Gewissensbisse am Abend vorher ganz voll geladen und nicht erst bis 80% am Abend und dann morgens nochmal 2h bis 100% damit mein Akku keinen Schaden nimmt.

    Das finde ich absolut übertrieben und unnötig.

    Naja, die Möglichkeit gibt es, also nutze ich sie auch. Obs dem Akku nun hilft oder nicht weiß ich nicht, aber ich möchte mich später mal nicht fragen "was wäre mit dem Akku, wenn ich es gemacht hätte".

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe auch eine "dumme" Wallbox. Den SOC stelle ich über die Kia App und ich kann die Ladung über die App starten.

    Ich wollte mich jetzt nicht ganz outen, aber bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das meine WB außen an der Hauswand vor meinem draußen stehenden Smart ForTwo EQ hängt.

    Die Wallbox war ursprünglich nur für unseren kleinen Smartie gedacht.

    Wenn ich unseren roten Schönling in der Garage laden will, muss das Garagentor auf bleiben und dann sehen ihn die bösen Schurken und nehmen ihn uns womöglich weg. :rolleyes:

  • Mein weißer steht eh draußen, ich habe da keine Angst vor Dieben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...hab meinen Rückruftermin erst für Ende August bekommen und muss dann wohl regelmäßig beten. Musste auch den Händler wechseln, weil da wo ich den Wagen gekauft habe, das Autohaus die Kia Stützpunkthändlerschaft beendet hat. Will hoffen, dass die ICCU bis dahin durchhält...hab jetzt 40.000km und lade jeden Werktag von ca. 15-100%.


    Ja, die Sache mit den "nur auf 80% laden" würde ich auch gerne für den Nachbesitzer machen, aber das wäre mir eine zu starke Einschränkung auf meiner Pendelstrecke. Aktuell zeigt er 300km Reichweite bei 100% SOC und ich Fahre meist ca. 250km von Ladung zu Ladung...und nen bischen Reserve für Umwege und Vollsperrungen brauche ich eben...außerdem würde ich ihn sonst oft unter 10% fahren, was ja wohl auch nicht so toll ist. Ist bei meinem Fahrprofil eben etwas eng...passt aber so eben.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wenn man eine intelligente WB hat okay.


    Ich habe seit 2018 eine ganz dumme, die nichts kann außer laden.



    Meine Wallbox selber wird das wohl auch nicht können (ka?), aber EVCC in HA natürlich :) und das ist ja fast "kostenlos" :)

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Das mit dem auf max. 80% Laden hat sich eingebrannt, alle die auf 100 % laden und das Auto dann nicht sofort bewegen um Strom zu verbrauchen, zerstören wissentlich ihren Akku für sich und den späteren Käufer.

    Nach der Meinung einiger (oder sogar der Mehrheit?) der Besitzer/Nutzer hier handelt es sich um wenige Stunden bis zum Beginn der Zerstörung =O.


    Jetzt bekomme ich wieder Gegenwind.....

    Warum Gegenwind? Ich denke den meisten hier ist bewusst wie man es am besten/am wenigsten schlecht macht. Den Akku bei 35/-15 Grad im Schatten auf Anschlag geladen/fast leer eine Woche rumstehen zu lassen ist nicht gut, aber ein, zwei Tage sind sicher kein Beinbruch, ausschließlich so zu verfahren dürfte der Lebensdauer zwar schon etwas abträglich sein, wir reden hier aber von Zeiten/Zyklen/Kapazitätsverlusten die gerade beim EV6 mit seinem ausreichenden Puffer nicht so dramatische Auswirkungen haben werden und erst den Dritt-/Viertnutzer betreffen und somit vergleichbar zum gebrauchten Verbrenner sind bei denen man in dem Alter/der Laufleistung auch nicht mit einem unbeschwerten Gebrauch eines solchen Fahrzeuges rechnen kann.

  • ...hab meinen Rückruftermin erst für Ende August bekommen und muss dann wohl regelmäßig beten. Musste auch den Händler wechseln, weil da wo ich den Wagen gekauft habe, das Autohaus die Kia Stützpunkthändlerschaft beendet hat. Will hoffen, dass die ICCU bis dahin durchhält...hab jetzt 40.000km und lade jeden Werktag von ca. 15-100%.


    Ja, die Sache mit den "nur auf 80% laden" würde ich auch gerne für den Nachbesitzer machen, aber das wäre mir eine zu starke Einschränkung auf meiner Pendelstrecke. Aktuell zeigt er 300km Reichweite bei 100% SOC und ich Fahre meist ca. 250km von Ladung zu Ladung...und nen bischen Reserve für Umwege und Vollsperrungen brauche ich eben...außerdem würde ich ihn sonst oft unter 10% fahren, was ja wohl auch nicht so toll ist. Ist bei meinem Fahrprofil eben etwas eng...passt aber so eben.

    Wie schaft man 250km reichweite

    Ich Schafe immer nur ionety reichweite

    Die stehen meist um 170km auseinander

    Bei 130 km/stunde schaft man 250km sicher nicht