ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Updates hatte ich seit märz drauf, alles ok. Heute wollte ich mit V2L den Staubsauger bedienen, nicht verfügbar bzw zu hoher Energieverbrauch. Auch die Steckdose wollte keinen Saft abgeben. Wallbox laden funktionerte auch nicht.

    Ab zum Händler, wärend der Fahrt funktionierte alles, keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Durchgecheckt, an seine Wallbox angeschlossen, zack siehe da Elektrisches System prüfen. Diagnosegerät spuckte Fehler an der ICCU aus. Auto steht jetzt beim Händler, neue ICCU bestellt. Von daher hat das Update bei mir nur bedingt as genutzt, bzw den ICCU-Fehler nur rausgezögert.

    Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

  • Ja wie schon mehrfach vermutet. Das Update dient sicher nur, um die Behörden ruhig zu halten. Das Problem existiert weiter und man lässt die Betroffenen im Regen stehen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Auto steht jetzt beim Händler, neue ICCU bestellt. Von daher hat das Update bei mir nur bedingt as genutzt, bzw den ICCU-Fehler nur rausgezögert

    Ja, leider.

    Schon vielfach gesehen, dass das exakt nichts bringt, bzw. den Schaden nur verzögert.


    Die Vorgehensweise der Handhabe ist leider auch typisch Autobauer.

  • Updates hatte ich seit märz drauf, alles ok.

    Hast Du die Versionsnummer nach dem Update selber gecheckt? :/

  • Hast Du die Versionsnummer nach dem Update selber gecheckt? :/

    Ich vermute eher, dass das noch nicht die jetzige Version (ich glaube „13“?) war, denn die gab es meines Wissens nach im März noch nicht.

    Mit der vorherigen Version (12?) hatten schon einige trotzdem einen Schaden an der ICCU gemeldet, mit der aktuellen Version soweit ich mitbekommen habe noch nicht…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nein kontrolliert nicht. Bei uns in Italien war das der Rückruf 241041? keine Ahnung was das für eine Version war

    Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

  • Letztendlich wissen wir noch gar nichts sondern können nur spekulieren solange wir noch nicht einmal wissen welcher Softwarestand bei dem Auto drauf war/ist.