ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh P1 - Interstellar Grey - Sitze Schwarz

    12.06.23 Bestellt via MeinAuto.de inkl. Haustürlieferung (Deal 0323)

    04.07.23 Fahrzeug abholbereit laut Händler; MA Portal 50%: Kfz-Brief bei Händler angefordert

    28.07.23 Terminvorschläge für Haustürlieferung ab dem 03.08. erhalten; MA Portal 60%

    04.08.23 Haustürlieferung erfolgt; MA Portal 80%

  • Der Eintrag beginnt mit 4WD

  • Hab meinen Termin nächsten Montag. Vllt. sollte ich auch mal die Daten für einen Vergleich Vorher/Nachher auslesen :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hatte heute den Werkstatt-Termin und war ebenfalls in 30min mit dem Update durch. Wo finde ich denn in der CarScanner-App den Hinweis zur aktuellen Version?

    So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.


    Code
    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
    SW Boot ver.: NEICCU51
    SW ver.: NE1A038
    ECU serial number: 230517IXXXXXXXX
    ECU part. num.: 364011XFB0
    Idents string: NE1A038
    Manufacturer spare part number: 364011XFB0
    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000


    Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

    2 Mal editiert, zuletzt von Echodyne ()

  • Hallo in die Runde,

    ICH hier als Neuling seit 03/2024 bei der Marke KIA EV6 u.v.a. bei den E-KARREN, als vormals "DIESEL-DIETER" fast 50 Jahre unterwegs, kann ICH zum o.g. Thema der "deutschen PREMIUM-MARKEN" und deren Qualität nur sagen:

    WER sich diesen bekannten Risiken bewusst ist und lieber einen RS6, V8 oder gar V12 von DB, BMW oder AUDI fahren will, der muss auch klar mit den Folgen/Kosten leben können.

    Dass es mit der "deutschen Quaslitätsarbeit" und deren Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Motoren in den letzten 30 Jahren immer weiter bergab ging, sollte jedem Fan deutscher Mobilität langsam bekannt sein.

    ICH habe als OSSI erst nach der Wende die "Wertigkeiten" deutscher WEST-Premiummarken von Ford, VW und AUDI "testen" können und bin in den letzten 25 Jahren nur CITROEN gefahren.
    Und mit dieser Marke hatte ich die besten Erfahrungen machen können.

    D.h. alljährlich beim "Freundlichen Fachhändler" gem. Scheckheft alle Arbeiten erledigen lassen, keine Pfuscherei und damit KEINE Motorenprobleme der bekannten Arten "deutscher Wertarbeit".

    Nun beim KIA EV6 und erst mit 6000 km auf den Pneus - ohne bisherige Probleme mit ICCU oder anderen bislang bekannten Themen, bin ich erst einmal sehr gespannt, WIE der nächste Winter für mich erstmals mit dem Stromer funktionieren wird... 8) ^^

  • So sieht es bei mir in Car Scanner nach dem Update aus, die letzte Zeile ist relevant.


    Code
    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
    SW Boot ver.: NEICCU51
    SW ver.: NE1A038
    ECU serial number: 230517IXXXXXXXX
    ECU part. num.: 364011XFB0
    Idents string: NE1A038
    Manufacturer spare part number: 364011XFB0
    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000


    Folgendes habe ich einem US-EV Forum gelesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke Dir. Und unter welcher Kategorie hast Du diese Auflistung der Codes in der CarScanner-App gefunden? Bin noch nicht so vertraut damit...

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh P1 - Interstellar Grey - Sitze Schwarz

    12.06.23 Bestellt via MeinAuto.de inkl. Haustürlieferung (Deal 0323)

    04.07.23 Fahrzeug abholbereit laut Händler; MA Portal 50%: Kfz-Brief bei Händler angefordert

    28.07.23 Terminvorschläge für Haustürlieferung ab dem 03.08. erhalten; MA Portal 60%

    04.08.23 Haustürlieferung erfolgt; MA Portal 80%

  • Absolut problemfrei und schneller laden kann in unserer Preisklasse eh keiner... geniesse die allzeit Warme Kabine.

  • Wenn ich jetzt Patti83 richtig interpretiere wäre sein Fall der erste, bei dem die aktuelle Version installiert war und die ICCU trotzdem verstarb. Ich kann mich nur wiederholen, die müssen die Hardware überarbeiten, sonst haben wir dieses Problem noch in Jahren. Oder wird darauf spekuliert das wir dieses Teil dann später (nach Ablauf der Garantie) selbst bezahlen und dadurch gut verdient wird???? Wer versteht diesen Konzern.

    Ich hatte im April meine 30000km Inspektion. Ganz nebenbei wurde mir dann bei der Nachbesprechung ganz stolz berichtet das man auch noch ein Update aufgespielt habe, was für mich kostenlos sei und ich nur Unterschreiben müsste damit sie den Aufwand von KIA bezahlt bekommen... Und seit dem Update zieht er mir permanent die Starterbatterie leer. Muss für Aussenstehende Lustig aussehen, wenn ich vorm Supermarkt nach dem Einladen mein Auto per Booster zum Leben erwecken muss... Jetzt kam der Rückruf und ich habe für den 09.07. einen Termin wegen ICCU Rückruf.