ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Und seit dem Update zieht er mir permanent die Starterbatterie leer. Muss für Aussenstehende Lustig aussehen, wenn ich vorm Supermarkt nach dem Einladen mein Auto per Booster zum Leben erwecken muss...

    Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Update und der leeren Starterbatterie gibt - tendenziell wird das Nachladeverhalten der Starterbatterie nach dem Update eher besser, als schlechter.

    Dass die originale 12V Batterie Mist ist bei wirklich vielen Leuten hier genau die gleichen Probleme wie bei dir macht (mit und ohne Update), findest du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum. Dauerhaft helfen tut bei den meisten ein Austausch gegen eine Markenbatterie vom freien Markt oder, da da ja eigentlich Garantie drauf ist, zahlreich abschleppen lassen, viel diskutieren mit dem Händler und hoffen, dass der sie irgendwann austauscht.


    Was meiner Meinung nach passiert sein könnte, ist dass die Spezialisten bei deinem Werkstattaufenthalt z.B. das Auto zu lange offen haben stehen lassen —> 12V Batterie tiefenentladen —> 12V Batterie hat einen Hau weg.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • DAS ist ja scheinbar sehr kontraproduktiv...

    Bei meinem Termin (der RÜCKRUF-Aktion) hatte man den Fehlerspeicher ausgelesen, der NICHTS enthielt und eine AKTUALISIERUNG/NEUE SOFTWARE aufgespielt. Fazit: Mein KIA EV6 funktionierte VORHER und NACHHER tadellos... So sollte es sein und DASS erwartet man von den Fachleuten dort... :thumbup: :thumbup:

  • Was meiner Meinung nach passiert sein könnte, ist dass die Spezialisten bei deinem Werkstattaufenthalt z.B. das Auto zu lange offen haben stehen lassen —> 12V Batterie tiefenentladen —> 12V Batterie hat einen Hau weg.

    Also meine Werkstatt hängt da immer sofort ein Batterie Ladegerät dran!

    Sowas sollte eine Kompetente Werkstatt tun!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich bin mit meinem Kia EV6 letzten Sonntag (23.06.24) gegen 13:30 Uhr mit leerer Batterie liegen geblieben. Fahrzeug ist 22 Monate alt. Nach der Warnung "schwache Batterie" konnte ich noch knapp einen Kilometer weiter fahren und im letzten Moment auf einen breiten Gehweg abstellen. Habe dann die Kia-Hotline angerufen. Nach ca. 2 Stunden kam ein "gelber Engel" und stellte fest: Batterie leer, Batterie kaputt, muss abgeschleppt werden. Nach weiteren 4 Stunden kam dann ein Abschleppunternehmen und holte mein Auto ab. Sonntag um 22:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Seit dem steht das Fahrzeug beim nächstgelegenen Kia-Händler (dort hätte ich in einigen Tagen meinen Termin wg. der Rückrufaktion gehabt). Am Mittwoch gegen 18:00 Uhr (26.06.24) rief ein Mitarbeiter des Kia-Händlers an und sagte, ich wäre jetzt Nummer 3 wg. ICCU und ICCU käme nach dem regulären Werkstattbetrieb. Wann das Auto wieder fahrbereit ist könne er nicht sagen, hängt halt von der Auslastung ab. Von der Kia-Hotline habe ich aktuell für 3 Tage einen Hyundai i20 (Benziner) über Mietwagenfirma als Ersatzwagen zugestanden bekommen (nach weiterem Anruf bzgl. Mobilitätsgarantie). Heute Nachmittag müsste ich den abgeben. Werde später mal anrufen, ob ich den noch länger behalten kann.

  • Ein Problem, was ICH NICHT SELBST VERSCHULDET/ZU VERTRETEN habe, zudem während der Garantiezeit - da behalte ICH den Ersatzwagen so lange, bis meine Mühle wieder Topp ist und für mich VOLL einsetzbar.

    Dafür hat der Händler i.V. mit dem Hersteller alle KOSTEN zu tragen...

    Ansonsten ist es immer sehr ratsam, wenn man eine RSV mit so einem möglichen Streitfall beauftragen kann...

  • Also meine Werkstatt hängt da immer sofort ein Batterie Ladegerät dran!

    Sowas sollte eine Kompetente Werkstatt tun!

    Meine hat es definitiv nicht gemacht und zwei Mal war die Batterie in der App als entladen gemeldet. Ich bin deswegen auch der Werkstatt "aufs Dach gestiegen".

    Und "natürlich" hat die Werkstatt mich angelogen und wollte mir weiß machen, dass das Ladegerät "sofort" angeschlossen wurde....


    Bisher hält die 12V-Batterie, aber ich mache mir nichts vor, dass sie irgendwann platt sein könnte, wozu die Werkstatt beigetragen hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit etwas prophetischen Fähigkeiten und ständiger Beobachtung eventuell schon, mir wäre das aber zu unentspannt ^^