ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Zum Thema laden mit 4-6kW: Das muss nicht notwendigerweise weniger Last sein. Die Frage ist ja auch ob man einphasig oder 3phasig lädt. Ich habe keine private Lademöglichkeit, lade also nur öffentlich und damit 3phasig oder DC. Allerdings habe ich Bekannte, die mich bei Besuchen im Sommer auch mal an der PV laden lassen. Und da fragte er mich ob 1 oder 3 phasig (3phasig wäre mit Netzunterstützung um die 11kW zu erreichen, falls ich es eilig gehabt hätte) laden will. Und auf einphasig habe ich bis 7kW gesehen. Das ist dann pro Phase nicht weniger Last. Ich weiß nicht genau, wo die Schwachstelle in der ICCU ist, ist mir aber auch egal. Ich habe das Update drauf und entweder es hält oder nicht. Ich mache mich deswegen jetzt nicht verrückt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Zum Thema laden mit 4-6kW: Das muss nicht notwendigerweise weniger Last sein. Die Frage ist ja auch ob man einphasig oder 3phasig lädt. Ich habe keine private Lademöglichkeit, lade also nur öffentlich und damit 3phasig oder DC. Allerdings habe ich Bekannte, die mich bei Besuchen im Sommer auch mal an der PV laden lassen. Und da fragte er mich ob 1 oder 3 phasig (3phasig wäre mit Netzunterstützung um die 11kW zu erreichen, falls ich es eilig gehabt hätte) laden will. Und auf einphasig habe ich bis 7kW gesehen. Das ist dann pro Phase nicht weniger Last. Ich weiß nicht genau, wo die Schwachstelle in der ICCU ist, ist mir aber auch egal. Ich habe das Update drauf und entweder es hält oder nicht. Ich mache mich deswegen jetzt nicht verrückt.

    1 Pahsig geht bei mir mit Max. 3,6KW

    Ist ganz einfach 11:3 =3,66666

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Mein Wattpilot steht auf 6A und lädt 3phasig mit ~4 kW. So ist die Last niedrig und gut verteilt. Mehr kann man nicht machen. Unterwegs bleibt nur per Software auf 60% zu begrenzen, dann muss man aber viel Zeit haben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Dann müsste er ja auch bei drei Phasig die 22 KW ziehen.


    Kann ich mir nicht Vorstellen, aber wenn es so ist solls mir auch recht sein

    Das er 7,2 kW an einer Phase ziehen kann, hatte glaube ich einer hier im Forum bewiesen.

    Insgesamt kann die interne Ladeeinheit aber nicht mehr als 11 kW. Also nichts mit 22 kW.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Das er 7,2 kW am einer Phase ziehen kann, hatte glaube ich hier im Forum bewiesen.

    Insgesamt kann die interne Ladeeinheit aber nicht mehr als 11 kW. Also nichts mit 22 kW.

    Kann ich auch praktisch bestätigen.
    Beim EV6 ist bei mir dreiphasig bei 10,8kW Schluss, einphasig kann man die ICCU auch bis 7kW tracktieren (praktisch getestet).
    Damit die ICCU nicht zu stark blastet wird, lasse ich persönlich mit 1 Phase bis 4,6kW (20A) laden und schalte dann auch 3 Phasen um. Damit kann ich das PV-Überschluss-Laden optimieren und bei Spitzen oder wechselnder Sonneneinstrahlung die Last auf die PV-Batterie reduzíeren.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Wie und wo schaltest du das denn um? An deiner Wallbox? Geht mit meiner leider nicht, die kann nur dreiphasig. Ist aber auch kein Problem für mich, mein Speicher liefert dann die Differenz um auf die 4,2kw zu kommen.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung