ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Hi, ich bin nun aktuell schon seit einigen Wochen passiv hier dabei und habe gestern meinen Kia EV6 bestellt/geleast. Wird ein Vorführwagen BJ 08/23 sein, den ich auch ende August erhalten werde.

    Ich hab hier die letzten 25 Seiten gelesen. Kann mich jemand aufklären ob ich das richtig verstehe?


    - Das Problem kann jeden EV6 bis BJ 02/24 treffen. Hierbei passiert der „elektrische Fehler“ einfach von jetzt auf gleich? Was wären hier die Risikofaktoren? Habe hier von AC bis DC laden irgendwie alles mal gelesen.

    - Kia hatte schon häufiger durch Updates versucht das Problem zu lösen

    - inzwischen gibt es einen aktiven „Rückruf“ und dabei gibt es ein Softwareupdate und soweit wir hier wissen, ist es seitdem bei keinem mehr aufgetreten?

    - gibt es Schätzungen/Zahlen bei wie vielen Besitzern es tatsächlich aufgetreten ist?


    Danke soweit!

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Dir ist bewusst, daß mit "Baujahr" der Produktionszeitraum und nicht die EZ gemeint ist?

    Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, daß das Update bei Fahrzeugübernahme protokolliert nachgewiesen wird. Wäre ja blöd wenn Du dem dann noch hinterherrennen müsstest.


    Alternative, rotzfrech bei der Übernahme einen OBD-Stecker anstöpseln, mit Carscanner den Softwarestand auslesen und das Fahrzeug gleich stehenlassen wenn die das nicht gemacht haben.

  • Ja stimmt. Aber wie man es dreht und wendet wird mein Auto wohl zu den potentiell betroffenen gehören.

    Ich werde auf das Update bestehen, gehe aber davon aus, dass sie das sowieso einspielen bis Ende August. Aber löst dieses Update das Problem?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ob das Update das Problem löst wird erst statistisch die Zeit zeigen. Solange keine neue Fälle mit aktueller Software auftreten ist alles im grünen Bereich...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Wie viele waren bisher davon betroffen? Gibt es da mehr oder weniger belastbare Zahlen?

    Bestimmt gibt es die. Aber die wird Kia wohl leider nicht so einfach rausrücken.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wie viele waren bisher davon betroffen? Gibt es da mehr oder weniger belastbare Zahlen?

    Wenige, ich meine < 1% der Gesamtproduktion.

    Für jeden einzelnen ist es natürlich bitter und nervig, aber think positive!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke auch, es muss vergleichsweise selten "kritsch" sein. Immerhin sind alle Fahrzeuge die bis 2024 ausgelieftert wurden theoretisch betroffen, trotzdem gab es erst jetzt einen Rückruf. Es scheint also relativ schwer zu sein, es überhaupt zuverlässig zu reproduzieren um dann eine Lösung zu finden. Und außerhalb dieses Forums habe ich dazu noch nichts gehört, das hätte sonst sicher höhere Wellen geschlagen auf allgemeinen Newsportalen oder so.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich denke auch, es muss vergleichsweise selten "kritsch" sein. Immerhin sind alle Fahrzeuge die bis 2024 ausgelieftert wurden theoretisch betroffen, trotzdem gab es erst jetzt einen Rückruf. Es scheint also relativ schwer zu sein, es überhaupt zuverlässig zu reproduzieren um dann eine Lösung zu finden. Und außerhalb dieses Forums habe ich dazu noch nichts gehört, das hätte sonst sicher höhere Wellen geschlagen auf allgemeinen Newsportalen oder so.

    Kenne einen ioniq Fahrer privat (Arbeitskollege) und den hat es erwischt nach gut 10k km.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen