ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Wie kommst du auf einen Prozent?

    Nach dem was man international so liest sind es 100%

    Früher oder später erwischt es jeden

    Denke das bezieht sich auf die Angabe im offiziellen Dokument bei der NHTSA.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Angabe großer Bullshit ist um den Shitstorm klein zu halten. Wenn man in ca 6 Monaten mehrere Updates benötigt und wohl auch für zukünftige Fahrzeuge eine neue ICCU entwickelt ist das Problem viel weitreichender als kommuniziert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ja, als der Rückruf in USA angekündigt wurde, wurde eine offizielle Zahl der bis dahin bekannten defekten ICCU kommuniziert. Ich denke nicht, dass diese Zahl gelogen ist. Denn dafür geht man in USA locker ins Gefängnis.

    Und dann habe ich die Verkaufszahlen für USA gesucht und in Verhältnis gesetzt: < 1%.


    Wenn man sagt, dass 100% aller ICCU kaputt gehen werden, dann würde man Kia vollkommene Kompetenzlosigkeit und Verzicht auf Dauerhaltbarkeitsteste unterstellen.

    Das ist Humbug.


    Fakt ist, auch bei going electric, wo die Betroffenen im Ioniq5 Unterforum die Statistik über die defekte ICCU führt, "nur" 124 Defekte gezählt wurden. Da mischen sich auch EV6.

    Der Ioniq5 wird seit 2021 gut verkauft und wurde 33600 Mal Deutschland verkauft.

    Also 124÷33600 => 0,4%.


    That's it.


    Also nur Sturm im Wasserglas.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • nur" 124 Defekte gezählt wurden. Da mischen sich auch EV6.

    Der Ioniq5 wird seit 2021 gut verkauft und wurde 33600 Mal Deutschland verkauft.

    Also 124÷33600 => 0,4%.

    Du kannst aber nicht davon ausgehen, das alle Besitzer in den Foren unterwegs sind.


    Die "Dunkelziffer" wird da schon wesentlich höher sein.

  • Du kannst aber nicht davon ausgehen, das alle Besitzer in den Foren unterwegs sind.


    Die "Dunkelziffer" wird da schon wesentlich höher sein.

    Korrekt. Im Forum wird ein winziger Bruchteil der Käufer sein. Der Großteil kauft sich ein Auto und fährt es einfach und geht bei nem Problem in die Werkstatt.


    Mein Kollege, der das Problem hatte, wusste nichtmal, dass das die Ladeeinheit ist und hat nachdem dass das erste mal aufgetreten ist normal über den ADAC versucht zu beheben und dann am nächsten Tag wieder den ADAC anzurufen. Ich hatte ihn dann vor kurzem aufgeklärt, dass das Problem massiv auftritt bei kia / Hyundai.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Bei dem Autokonzern, wo ich gearbeitet habe, sollte die Fehlerrate bei einstelligen ppm (parts per million) liegen, also weit-weit unter 1%.

    Daher ist der Drang zur Nachbesserung im Sinne warranty cost reduction schon stark.

    Ausserdem ist es mit Sicherheit keine neue Software, sondern vermutlich nur neue Parametrierung.


    Weltweiter Rückruf ja, aber den Anfang gab es in USA, wo man solche Liegenbleiber ernster nimmt. Und danach will man natürlich keinen Gesichtsverlust... Zumal die echten Kosten für ein Softwareupdate sich echt in Grenzen halten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du kannst aber nicht davon ausgehen, das alle Besitzer in den Foren unterwegs sind.


    Die "Dunkelziffer" wird da schon wesentlich höher sein.

    Richtig. Deswegen runde ich großzügig von 0,36% auf 1% auf. 😉

    Ist Faktor 3 etwa nicht großzügig?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich arbeite in dem Bereich für einen Autohersteller hier in Deutschland und die Rückrufquote muss deutlich niedriger sein um neue SW zu produzieren. Hat mit den Stückzahlen und den Kosten für die Reparatur zu tun. Wir reden hier um größen im 0,xx% Bereich. So ist nun einmal deutlich leichter auszuliefern als HW.

  • Und wenn man sich mal eine Meinung zur technischen Qualität der e-gmp iccu bilden will. Im geh elektrisch ioniq5 unterforum gibt es einen „hardcore“ Analyse thread der Hardware von einem Ingenieur der sich so ein Ding besorgt und geöffnet hat. Danach kann sich jeder seinen Teil denken.

  • Moin in die Runde, hatte es schon jemand hier, dass der Rückruf erledigt wurde, der Fehler "Akkumanagementsystem" dann aber trotzdem noch einmal kam?

    Habe meinen Neuen am Mittwoch abgeholt und gestern nach ca 300km kam die Warnmeldung. Morgen geht's dann erstmal in die Werkstatt